Hardware-Option

Das 1&1-Router-Roulette: Wie viel kostet das LAN-Modem nun?

Bei 1&1 ist auch zu den DSL- und VDSL-Tarifen ohne Laufzeit ein LAN-Modem zu haben. Dieses kostet allerdings deutlich mehr als das DSL-Modem mit WLAN-Funktion, sofern der Preis stimmt. Dabei haben wir vom Kunden­service unter­schiedliche Angaben zu den Hardware-Konditionen erhalten.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Verwirrung um die Kosten für das LAN-Modem bei 1&1 Verwirrung um die Kosten für das LAN-Modem bei 1&1
Bild: 1&1, Montage: teltarif.de
1&1 hat kürzlich mit seinem Roulette-Spiel in puncto Null-Euro-Router-Option für Furore gesorgt. So wurde nicht jedem Interessenten die Null-Euro-Hardware-Option bei Online-Bestellung eines DSL- oder VDSL-Tarifs mit 24-monatiger Laufzeit angezeigt.

Der Kunde musste also Glück haben, dass er für das einfache LAN-Modem keinen Einmalbetrag entrichten muss oder er bekam das Modem überhaupt nicht angezeigt. Bei den 1&1-DSL-Angeboten ohne Mindest­vertrags­laufzeit bekommt der Interessent online den Null-Euro-Router in Form eines LAN-Modems (deklariert als "Kabel-Modem") nicht, sondern nur unter der 07219605968 auf Nachfrage - aber das hat anscheinend seinen Preis.

Unterschiedliche Preisangaben für das LAN-Modem

Bei Online-Buchung eines Tarifs ohne Laufzeit stehen in puncto Hardware nur das 1&1 WLAN-Modem sowie der 1&1 HomeServer zur Auswahl. Während das WLAN-Modem monatlich 3 Euro und einmalig 49,99 Euro kostet, fallen für den HomeServer monatlich 5 Euro sowie einmalig 99,99 Euro an. Wie viel der einfache LAN-Router kosten soll, steht nicht auf der Webseite.

Uns erreichten vermehrt Leserhinweise, die über die 1&1-Hotline das einfache DSL-Modem zusammen mit einem DSL-Angebot ohne Laufzeit bestellen wollten und für die Hardware einmalig 149,99 Euro zahlen sollen. Obendrauf kommt noch die Versandgebühr in Höhe von 9,90 Euro. Wer keinen Telefonanschluss besitzt, muss zudem eine Einrichtungs­gebühr von 39,90 Euro zahlen. Wir haben unter der genannten Service-Nummer mehrmals angerufen. Während uns ein Kunden­betreuer den Betrag von 149,99 Euro nannte, teilte uns ein anderer wiederum mit, dass das LAN-Modem nur 69,90 Euro zusammen mit einem DSL-Tarif ohne Laufzeit kosten soll. Anscheinend betreibt 1&1 auch in diesem Punkt ein Roulette: Unterschiedliche Kunden erhalten unterschiedliche Konditionen. Wir haben bei der Pressestelle diesbezüglich nachgefragt.

Update 16:00 Uhr Wir haben von 1&1 diese Antwort erhalten: "Telefonisch sind unsere DSL-Tarife ohne Laufzeit, DSL 16, DSL 50 und DSL 100 auch mit 1&1 Kabel-Modem Modellen bestellbar. Hierbei fällt dann ein einmaliger Preis 149,99 Euro an." Update Ende

Kommentar: Kunden sind zu recht verärgert

Verwirrung um die Kosten für das LAN-Modem bei 1&1 Verwirrung um die Kosten für das LAN-Modem bei 1&1
Bild: 1&1, Montage: teltarif.de
Doch wie kann es sein, dass ein LAN-Modem ohne WLAN-Funktion über 24 Monate gerechnet mehr kostet als das 1&1-WLAN-Modem und das LAN-Gerät außerdem zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird? Ein Beispiel: Legt man nur die 149,95 Euro für das LAN-Modem zu Grunde, dann ergibt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren eine monatliche Gebühr von 6,25 Euro. Für das WLAN-Modem fallen insgesamt monatlich 5,10 Euro an, über 24 Monate ergibt sich ein Gesamtbetrag von 121,99 Euro. Damit kostet das LAN-Modem 28 Euro mehr als das WLAN-Modem.

Dass ein Gerät mit besserer Ausstattung über 24 Monate weniger kostet, ist nicht gerade kundenfreundlich. Der Vorteil bei einem Vertrag ohne Laufzeit liegt auf der Hand: Der Kunde kann flexibel (bei 1&1 mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten) kündigen und die Hardware geht dann in den Besitz des Kunden über, wie uns der 1&1-Kundenservice auf Nachfrage mitgeteilt hat. Aus der Sicht des Kunden, der das LAN-Modem wählt, ist aber noch schlimmer, dass der Kunde, der sich für das WLAN-Modem entscheidet nur 49,99 Euro zuzüglich 9 Euro zahlen muss, wenn er die vorgeschriebene Kündigungsfrist von drei Monaten einhält. Für das einfache LAN-Modem muss der Kunde dann im Vergleich mit dem WLAN-Modell fast das Dreifache entrichten.

Update 16:00 Uhr 1&1 hat den Betrag von rund 150 Euro für das LAN-Modem bestätigt. Daher ist es für den Kunden eher ratsam, gleich zum WLAN-Modem zu greifen, wenn er einen DSL- oder VDSL-Vertrag ohne Laufzeit bei 1&1 bestellen möchte. Update Ende

Was 1&1 zumindest dazu sagt, dass bei Online-Bestellung dem Kunden verschiedene Hardware-Konditionen angezeigt werden, lesen Sie in diesem Hintergrundbericht.

Mehr zum Thema DSL