Hardware-Option

1&1 rudert zurück: Null-Euro-Option jetzt auch online

1&1 bietet zu allen seinen neuen DSL- und VDSL-Tarifen mit 24-monatiger Laufzeit nun doch ein LAN-Modem ohne Aufpreis an. Zudem hat sich 1&1 dazu geäußert, was mit der Hardware ab dem 25. Monat passiert. Muss der Kunde weiterhin für die Hardware-Option zahlen?
Von Marleen Frontzeck-Hornke

1&1 bietet das LAN-Modem nun für fast alle Kunden als Option an 1&1 bietet das LAN-Modem nun für fast alle Kunden als Option an
Screenshot: teltarif.de
Wie berichtet hat 1&1 hat seine neuen DSL- und VDSL-Tarife vorgestellt. Im Rahmen dessen konnten die Interessenten bisher bei den Offerten per Online-Bestellung nur zwischen einem WLAN-Router für monatlich 3 Euro sowie einem 1&1 HomeServer für 5 Euro pro Monat wählen. Nur per Bestellung über die Hotline war es möglich, ein LAN-Modem ohne Aufpreis zu erhalten. Dabei wurde das Gerät nach unserer Erfahrungen mit dem Kundenservice bei einigen Test-Telefonaten auch nicht immer erwähnt oder angeboten. Bei den DSL-Angeboten ohne Mindestvertragslaufzeit besteht online noch immer nicht die Möglichkeit, ein Modem auszuwählen. Hier muss der Interessent sich weiterhin an den Kundenservice unter der 0721-9605958 richten.

1&1 bietet das LAN-Modem nun für fast alle Kunden als Option an 1&1 bietet das LAN-Modem nun für fast alle Kunden als Option an
Screenshot: teltarif.de
Zudem wurde das Modem auch nur im Bundle mit dem neuen 1&1 DSL Basic zur Verfügung gestellt. Den Anbieter hatten wir einige Male auf die Null-Euro-Option bei der Hardware angesprochen. Nun ist 1&1 zumindest in diesem Punkt zurückgerudert und bietet das Modem bei online-Buchung aller DSL- und VDSL-Vertrags-Tarife mit 24-monatiger Laufzeit als wählbare Option an. Allerdings noch nicht allen Kunden: Wie wir in einer neueren Meldung schreiben, hängt es derzeit anscheinend vom Zufall ab, ob man den Minimal-Router für 0 Euro beziehen kann. Im Zweifel hilft, die Seite von 1&1 mit einem anderen Browser erneut aufzurufen.

Zudem: 1&1 deklariert die Null-Euro-Hardware-Option als "Kabel-Modem", dabei handelt es sich konkret um ein einfaches Modem mit LAN-Anschluss. Über das 1&1-Modem soll der Nutzer einen Computer per LAN mit bis zu 100 MBit/s anschließen können.

Router-Kosten ab dem 25. Monat?

Einige Leser kamen auch auf uns zu und haben das Thema "was passiert mit dem Router ab dem 25. Vertragsmonat?" angesprochen. Denn der Kundenservice teilte den Kunden mit, dass zum Beispiel der 1&1 HomerServer für monatlich 5 Euro in den Besitz des Kunden übergeht, wenn dieser rechtzeitig zum Vertragsende kündigt. Wer länger bei 1&1 im gleichen Tarif verbleiben möchte, der muss auch weiterhin die 5 Euro für die Hardware zahlen. Konkret bedeutet das: Wer 1&1 nach 24 Monaten verlässt, der kann den Router behalten, wer länger bleibt, muss auch weiterhin zahlen.

Das kostenlose Kabel-Modem ist bei 1&1 nun ausgewiesen Das kostenlose Kabel-Modem ist bei 1&1 nun ausgewiesen
Screenshot: teltarif.de
Wir haben diesbezüglich bei 1&1 nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Die Tarif-Optionen sind feste Bestandteile des DSL-Tarifs und dementsprechend auch nicht separat, sondern nur zusammen mit dem DSL-Tarif kündbar. Darüber hinaus beinhalten sie ja nicht nur die einmalige Bereitstellung der passenden Hardware, sondern auch eine kontinuierliche Leistungserbring in Form des 1&1-Online-Speichers. Je nach Tarif und Option stehen dauerhaft bis zu 100 GB Speicher in der sicheren 1&1 Cloud für Dateien, Musik oder Fotos zur Verfügung."

Erst kürzlich haben wir auch darüber berichtet, dass 1&1 seine DSL-Tarife möglicherweise rechtswidrig bewirbt. Einen ausführlichen Vergleich der Alt- und Neu-Tarife bei 1&1 samt weiterer Details haben wir für Sie in einem gesonderten Artikel erstellt.

Mehr zum Thema DSL