Thread
Menü

auch bei anderen Flats gibts Fehler bei AldiTalk


07.09.2015 20:38 - Gestartet von ChrisV
einmal geändert am 07.09.2015 20:58
wenn ich die Sim in einem mobilen Router benutze, und dort um zwischen beiden Netzen zu wechseln, Roming aufgeschalten habe, und der Router von eplus Netz zum O2 und dann wieder zuück schaltet stellt sich automatisch deie APN tagesflat ein, obwohl man ein SurfPAcket z.b. 1,5 giga gebucht hat, wird dann in der Laufzeit des Packetes trotzdem zusätzlich der Tagesflatpreis 1,99 extra abgebucht, dies kann man nicht vermeiden, das sich die APN tagesflat auf der Sim nicht löschen oder bearbeiten läßt
Menü
[1] yalen antwortet auf ChrisV
07.09.2015 22:43
Benutzer ChrisV schrieb:
wird dann in der Laufzeit des Packetes trotzdem zusätzlich der Tagesflatpreis 1,99 extra abgebucht, dies kann man nicht vermeiden, das sich die APN tagesflat auf der Sim nicht löschen oder bearbeiten läßt
Das dürfte eher ein gerätespezifisches Problem sein!! :(
Menü
[2] x-user antwortet auf ChrisV
07.09.2015 23:58
Benutzer ChrisV schrieb:
wenn ich die Sim in einem mobilen Router benutze, und dort um zwischen beiden Netzen zu wechseln, Roming aufgeschalten habe, und der Router von eplus Netz zum O2 und dann wieder zuück schaltet stellt sich automatisch deie APN tagesflat ein, obwohl man ein SurfPAcket z.b. 1,5 giga gebucht hat, wird dann in der Laufzeit des Packetes trotzdem zusätzlich der Tagesflatpreis 1,99 extra abgebucht, dies kann man nicht vermeiden, das sich die APN tagesflat auf der Sim nicht löschen oder bearbeiten läßt.

Das ist eine böse Kostenfalle, in der Tat. Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem E5331 Hotspot von Huawei, im Ausland gekauft. Der hat sich ständig mit seinen blöden Voreinstellungen in die Eplus-Tagesflat eingebucht. Das konnte man zwar bearbeiten, es ließ sich aber nicht als neue APN sichern. Das Ding mußte ich deshalb zurückgeben.

Menü
[3] Oliron antwortet auf ChrisV
08.09.2015 12:05
Benutzer ChrisV schrieb:
wenn ich die Sim in einem mobilen Router benutze, und dort um zwischen beiden Netzen zu wechseln, Roming aufgeschalten habe, und der Router von eplus Netz zum O2 und dann wieder zuück schaltet stellt sich automatisch deie APN tagesflat ein, obwohl man ein SurfPAcket z.b. 1,5 giga gebucht hat
ich glaube du verwechselst da 2 vollkommen verschiedene dinge.
APN bedeutet access point name, übersetzt Zugangspunkname. Das ist eine technische Einstellung an deinem Gerät und hat nichts mit dem Tarif/der Abrechnung bei deinem Anbieter zu tun.
Wenn dir die Tagesflat berechnet wird, obwohl du eigendlich die Monatsflat gebucht hast, empfehle ich dir dich bei der Kundenbetreuung zu melden, da dann etwas in dem System falsch läuft.
Menü
[3.1] uwest antwortet auf Oliron
09.09.2015 08:35
Benutzer Oliron schrieb:
ich glaube du verwechselst da 2 vollkommen verschiedene dinge. APN bedeutet access point name, übersetzt Zugangspunkname. Das ist eine technische Einstellung an deinem Gerät und hat nichts mit dem Tarif/der Abrechnung bei deinem Anbieter zu tun.

Es ist nicht ungewöhnlich, daß Anbieter zur Abrechnung unterschiedlicher Angebote auch unterschiedliche APN-Einstellungen nutzen. Aldi Talk ist einer davon.
Menü
[3.1.1] Oliron antwortet auf uwest
09.09.2015 09:38
Benutzer uwest schrieb:
Benutzer Oliron schrieb:
ich glaube du verwechselst da 2 vollkommen verschiedene dinge. APN bedeutet access point name, übersetzt Zugangspunkname. Das ist eine technische Einstellung an deinem Gerät und hat nichts mit dem Tarif/der Abrechnung bei deinem Anbieter zu tun.

Es ist nicht ungewöhnlich, daß Anbieter zur Abrechnung unterschiedlicher Angebote auch unterschiedliche APN-Einstellungen nutzen. Aldi Talk ist einer davon.
Gut, das war mir nicht bewusst, da ich nur von meinem eigenen Anbieter Fonic ausgegangen bin. Danke für die Aufklärung.