Benutzer Funker schrieb:
Schon mal in der Verbraucherzentrale gewesen? Da kostet die Beratung richtig Geld,...
Schon öfter drin gewesen, denn es ist natürlich prinzipiell gut, dass es die gibt!
Ohne staatliche Zuwendungen wären die Preise dort aber noch viel höher, die sind
also keinesfalls kostendeckend! Früher waren die Preise dort übrigens niedriger,
eben weil die staatlichen Zuwendungen damals höher waren als heute.
Ich habe nichts Falsches behauptet, ich habe nur FAKTEN aufgezählt. OB zwi-
schen den Fakten eine Beziehung bestehen mag oder nicht, muss jeder für sich
selbst beurteilen, da man wohl sowieso (als Außenstehender) an keinen Beweis
ran käme. Bleibt also (für unsereinen) nur die Frage, ob das Ganze ein "Gschmäck
le" hat, das meine ich mit "selbst beurteilen".< Das deutet Herr Kluge im Schluss-
satz SEINES Kommentars ja auch so ein bisschen an...> Und das bleibt für mich in
der Schwebe; für dich dagegen ist das eben Quatsch.
Auf das Thema gekommen bin ich übrigens dadurch, dass ein Freund von mir sich
mal drüber amüsiert hat, dass beim Test von Internet-Anbietern (der ebenfalls von
mir hoch geschätzten Stiftung Warentest - nur eben nicht bei ITK-Tests - ) grund-
sätzlich die Dt. Telekom gewinnnt, und die Stiftung Warentest ja auch......- na ja,
du weißt schon, was jetzt käme...Das hat mich damals ein bisschen nachdenklich
gemacht, denn so ein kleines bisschen ist es ja schon wie "Staat testet Staat"...
Andererseits weiß natürlich auch ich, dass es nicht so eine ganz große Kunst ist,
der DSL-Testsieger zu werden, solange einem nur die letzte Meile gehört, wie das
bei der DTAG ja in den allermeisten Fällen gegeben ist!
Ja, da siehst du, worum es mir geht: ein bisschen sensibilisieren, nachdenklich ma-
chen, hinterfragen. Ich bin alt und unabhängig und kann mir das erlauben - und
sehe in DIESEN Disziplinen Defizite bei den jüngeren Leuten, gerade im ITK-Sek-
tor!