Thread
Menü

Windows Phone gut, als Billig-Smartphone


06.12.2015 01:13 - Gestartet von rolf_berg
Ich habe gerade meinen 83-Jährigen Eltern ein Lumia 630 mit der Preview von WP10 drauf geschenkt. Alles, was sie brauchen könnten, habe ich leicht installieren können. Die Bedienung ist einfach, das Betriebssystem leicht verständlich und trotz einfacher Hardware läuft alles sehr geschmeidig. Vorteil Windows Phone. Im Gegensatz zu Android läuft es auch mit leistungsschwächeren Geräten einwandfrei und ist für Neulinge geeignet. Und im Gegensatz zu iOS-Geräte von Apple bekommt man brauchbare Windows Phone Smartphones schon für um die 100 Euro. Soweit, so gut.

Nun will Microsoft ein Lumia anbieten, was so teuer wie ein iPhone ist. Sorry, aber das wird nix. WP10 ist noch lange nicht fertig, es gibt kaum Apps und die es gibt, sind in der Regel deutlich schlechter als für iOS und Android. Teurer sowieso. Bei einem Billiggerät mag man das noch verzeihen, das richtet sich an Gelegenheitsnutzer und Neulinge. Ein 600 Euro Lumia hingegen konkurriert in der Klasse von iPhone 6 und Samsung S6. Hier wird kaum jemand den jämmerlichen App-Store bei Windows Phone akzeptieren. Das ist ne Totgeburt.
Menü
[1] morgenmicha antwortet auf rolf_berg
06.12.2015 14:54
Das ist doch Schwachsinn! "Kaum Apps" ist definitiv falsch. Alle wichtigen Apps gibt es, es kommen derzeit - dank Win 10 - stetig neue hinzu. Übrigens war das nach der "Erfindung des Appsstore" durch Apple anfangs auch so, dass es a) mehr und b) die wichtigen Apps nur für iOS gab, und viel später oder nie für Android. Und hat Android das überlebt? Ja!

BTW: Der Edge Browser ist doch top, in vielen Fällen braucht man nicht mal eine App sondern nutzt die mobile Seite. Was übrigens auch bei Android manchmal besser ist, siehe die Akku-leersaugende Facebook-App zb.

Natürlich haben Sie recht, MS muss etwas tun... einen Anreiz an die App-Entwickler geben... aber das dürfte ja die "universal App" Geschichte schon sein. Ich sehe der Zukunft - jetzt mit Win 10 - entspannter entgegen als noch vor einigen Monaten. Allein optisch präsentiert sich der App-Store jetzt viel aufgeräumter.

Und ganz ehrlich, die schiere Anzahl an Apps macht auch noch kein Qualitätsmerkmal aus... siehe Android, wie viel Müll, Spam und "gefährliches" es dort gibt... der beste Appstore ist m.M.n. derzeit sowie der von iOS. Das beste OS ist wahrscheinlich unterm Strich auch immer noch iOS, aber WP10 könnte jetzt Android sehr gefährlich werden... auch in Deutschland. In vielen anderen Ländern ist die Verbreitung ja eh schon größer...

Benutzer rolf_berg schrieb:


Nun will Microsoft ein Lumia anbieten, was so teuer wie ein iPhone ist. Sorry, aber das wird nix. WP10 ist noch lange nicht fertig, es gibt kaum Apps und die es gibt, sind in der Regel deutlich schlechter als für iOS und Android. Teurer sowieso.


Ein 600 Euro Lumia
hingegen konkurriert in der Klasse von iPhone 6 und Samsung S6. Hier wird kaum jemand den jämmerlichen App-Store bei Windows
Phone akzeptieren. Das ist ne Totgeburt.