Thread
Menü

Netzstandorte aufgeben


02.01.2016 10:52 - Gestartet von mikiscom
Zitat: "Da bei der Zusammenschaltung auch Standorte aufgegeben werden, wird es sich im Einzelfall nicht verhindern lassen, dass die Versorgung auch schlechter wird. In Summe werden aber die Verbesserungen überwiegen."

Problem: Hat ein Kunde des neuen Unternehmens jetzt schlechteren, oder gar keinen Empfang, ist er sauer und haut ab. Ganz ohne Reklame der Konkurrenz.
Da wo es aber besser wird, kommen nicht automatisch neue Kunden hinzu, denn die die bereits da sind freuen sich zwar, aber die die bei der Konkurrenz sind und dort auch zufrieden, kommen nicht einfach so zum neuen Anbieter weil für die ja noch alles in Ordnung ist. Da müsste dann viel Geld in Reklame und günstige Tarife fließen.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf mikiscom
02.01.2016 16:25
Hallo,

Benutzer mikiscom schrieb:
Zitat: "Da bei der Zusammenschaltung auch Standorte aufgegeben werden, wird es sich im Einzelfall nicht verhindern lassen, dass die Versorgung auch schlechter wird. In Summe werden aber die Verbesserungen überwiegen."

so wie es aussieht werden sicher etliche Standorte angeschaltet aber wirkliche Funklöcher werden nicht entstehen da Telefonica für GSM mehr 900 Mhz zum einsetzen wird wo vorher nur 1800 lief.
Ansonsten kommt oft noch LTE auf 800 ,2600 usw dazu .

Problem: Hat ein Kunde des neuen Unternehmens jetzt schlechteren, oder gar keinen Empfang, ist er sauer und haut ab. Ganz ohne Reklame der Konkurrenz.
Da wo es aber besser wird, kommen nicht automatisch neue Kunden hinzu, denn die die bereits da sind freuen sich zwar, aber die die bei der Konkurrenz sind und dort auch zufrieden, kommen nicht einfach so zum neuen Anbieter weil für die ja noch alles in Ordnung ist. Da müsste dann viel Geld in Reklame und günstige Tarife fließen.

Ich denke wer günstig will wird früher oder später bei Drillisch landen .
Wer mehr Service will der wird mehr bezahlen müssen.
Ich bin mit mit Smartmobil zufrieden und sehe nicht ein warum ich bei O2 das doppelte bezahlen soll.Selbst Zusatzleistungen wie die Multicard kosten bei Drilisch nur halb so viel wie bei O2.
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf Donaldfg
02.01.2016 20:13
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,
...
so wie es aussieht werden sicher etliche Standorte angeschaltet aber wirkliche Funklöcher werden nicht entstehen da Telefonica für GSM mehr 900 Mhz zum einsetzen wird wo vorher nur 1800 lief.
Ansonsten kommt oft noch LTE auf 800 ,2600 usw dazu .

Ich bezweifle stark, dass Telefonica noch mehr als 100 neue Sender mit GSM-Technik aufstellen oder ernsthaft renovieren wird. Telefonica ist von der Kundenstruktur der Anbieter, der sich über das Preis-Leistungs-Verhältnis definiert wie kein anderer. Ich hoffe ja auch, dass die wie blöd LTE800 ausbauen und endlich preisgünstige Smartphones mit integriertem VoLTE anbieten. So richtig funktionierend out-of-the-Box ohne Nachinstallieren ohne Frickeln.
Aber ich bezweifle, dass Telefonica irgendwo noch zweistellige Millionenbeträge springen lässt um UMTS oder gar GSM900 auszubauen.
Die werden eher DCS1800 (GSM1800) sobald wie möglich auf 1x5MHz ausdünnen um Platz für 15MHz/LTE1800 zu haben.
Es wäre schön, wenn Telefonica sich da mal in die Karten schauen ließe. Telefonica wird lieber ab Sommer 2016 VoLTE-Handys bewerben als irgendwo GSM-Voice-Fallback-Kapazitäten zu steigern. Die Kunden, die heutzutage nicht einmal UMTS in ihren Endgeräten haben, sind für Telefonica ein Klotz der keinen nennenswerten Umsatz bringt.
Gerade Telefonica, namentlich die Vermarktungsstrategien im Eplus-Netz (Highspeed für jedermann) sind doch geeignet die vorhandenen UMTS-Kapazitäten zu entlasten, indem alle LTE-fähigen Geräte (ab Mitte 2016) auch LTE800 nutzen können. Telefonica-LTE als exklusives, aufpreispflichtiges Extra zu vermarkten passt weder zu den typischerweise preisbewußten Telefonicakunden noch passt es zum Ausbauzustand des LTE-Netzes. Wer Leistung um jeden Preis haben will, ist nicht bei Telefonica, weder bei O2, noch bei E+, noch bei Drillisch, dafür ist das Netz einfach zu frickelig und der LTE-Ausbauzustand zu mäßig.

Wenn jetzt durch die Umverlagerung eines UMTS-Masten (2 schmalbandige UMTS-Standorte zu einem breitbandigen UMTS-Standort) der Indoor-Empfang in Einzelfällen schlechter wird, ist das natürlich übel ärgerlich. Andererseits kann O2 den Indoorempfang in öffentlichen Plätzen wie Gaststätten nicht mutwillig wegrationalisieren und die Chance stehen gut, dass selbst dort wo nach der Neuordnung UMTS2100-indoor nicht mehr funkt zumindest neu aufgestelltes LTE800 ankommt.

Dass Telefonica in nächster Zeit irgendwo außerhalb von Fußballstadien LTE2600-Zellen einschaltet halte ich hingegen für reines Wunschdenken. Die werden Deutschland mit 10MHz LTE800 und 10MHz LTE1800 zuplastern, bevor die irgendwo LTE2600 aufstellen. Und wenn im LTE1800-Bereich wirklich keine Kapazitätssteigerung (auf 15MHz oder 20MHz) mehr möglich ist, wird durchgerechnet, wieviele Kunden LTE2100-fähige Handys haben und ob im Band3 (2100MHz) neben den UMTS-Zellen noch Platz frei ist. Immer nach den Investitionskosten je km² glotzen, Telefonica hat beim Preisleistungsverhältnis die kleinsten Spielräume und die Kunden nehmen es Telefonica nicht übel, wenn die Masten etwas weiter auseinanderstehen und der Upload mehr Akkukapazität verbraucht, obwohl er schmalbandiger als bei der Konkurrenz ist. Fotoreporter die ihre aktuellen Fotos unterwegs in Originalauslösung in die Zentrale schicken sind bei D1, die kriegt Telefonica nicht und die braucht Telefonica auch nicht als Kunden. Telefonica wird sowenig Geld wie irgendmöglich in die Techniken G2-G3.5 stecken, meist werden nur die UMTS-Antennen vom Zweitstandort an den verbleibenden Standort transferriert werden. (Wahrscheinlich nur die Elektronik im Schaltkasten.)
Jeder Euro, der heutzutage in LTE gesteckt wird, kann sich amortisieren. Das Geld, das jetz noch in UMTS gesteckt wird, ist teiweise verlorenes Geld. Da geht es nur noch darum, Standorte und Standortmieten einzusparen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Telefonica der erste Anbieter sein wird, der in Großstädten kein GSM1800 und dann überhaupt kein GSM mehr anbietet. Die werden GSM aufgeben noch bevor es Vodafone tut. Ob Telefonica jemals GSM900 demontiert, um es an kombinierten LTE800/GSM900Masten auf dem Land zu installieren, weiß ich nicht, werden wir sehen. Selbst Telefonica wird das mit dem spitzen Bleistift in der Hand durchrechnen. Die Anzahl der Kunden die keine VoLTE-fähigen geräte haben wird dabei eine Rolle spielen.
Aber in den Großstädten mit passabler UMTS-Versorgung zu Gunsten von weiterem LTE1800-Ausbau auf DCS1800 zu verzichten ist doch kein Problem, selbst wenn die Endkunden nur Geräte für UMTS2100&GSM900 haben, ist der Verzicht auf DCS1800 nicht sonderlich problematisch.
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf IMHO
04.01.2016 11:57
Also bei uns auf dem Land (Bayern) hat o2 definitiv vor eingier Zeit schon GSM 1800 auf GSM 900 MHz umgestellt...

Zudem haben sie 3G-Antennen + Kabel am Standort montiert... Jedoch fehlt die Steuertechnik im Kasten am Boden ^^

-> schon etwas verrückt/crazy der 2. Punkt meiner Ansicht nach....

Aber gut... o2 wird schon wissen was sie machen :))))

Zudem stellt sich mir die Frage: wie geht o2 nun mit dem GSM-Netz von E+ um?! Auf dem Land braucht es die Kundschaft ja auf jeden Fall... -> man muss also weiterhin 2 GSM-Netze betreiben... ob das billig/kostengünstig ist... weiß ich ja nicht ^^ denke ehr nein!
Menü
[1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf CIA_MAN
04.01.2016 12:41
Hallo,
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Also bei uns auf dem Land (Bayern) hat o2 definitiv vor eingier Zeit schon GSM 1800 auf GSM 900 MHz umgestellt...

kann sein das du zu den Testgebieten gehörst in den der Zusammenschluss schon begonnen hat?

Es werden immer erst die GSM Netze zusammengelegt je nach Ausbaustand bleiben dabei mehr O2 oder Eplusstandorte über.

Zudem haben sie 3G-Antennen + Kabel am Standort montiert... Jedoch fehlt die Steuertechnik im Kasten am Boden ^^



-> schon etwas verrückt/crazy der 2. Punkt meiner Ansicht nach....

Es macht schon Sinn O2 hat sehr viele UMTS Frequenzen die weiter genutzt werden können .Außerdem alle Handys auch die älteren können UMTS.

Aber gut... o2 wird schon wissen was sie machen :))))

Zudem stellt sich mir die Frage: wie geht o2 nun mit dem GSM-Netz von E+ um?! Auf dem Land braucht es die Kundschaft ja auf jeden Fall... -> man muss also weiterhin 2 GSM-Netze betreiben... ob das billig/kostengünstig ist... weiß ich ja nicht ^^ denke ehr nein!

Es gibt nur noch ein Netz in das sich alle Nutzer einbuchen können in den Testgebieten wird oft nur noch die Eplus Netzkennung 262-03 abgestrahlt aber O2 nutzer sind dann dafür freigeschaltet.
Tatsache ist O2 demontiert sehr viel ´Technik offenbar ist die GSM Technik von Eplus zu alt oder inkompatibel mit O2?

Bei telefon-treff gibt es einen entsprechenden Thread mit Beobachtungen und Erfahrungen: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=575487

User flamesoldier hat eine graphische Aufbereitung der bereits umgebauten bzw. in Kürze zum Umbau anstehenden Gebiete erstellt: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z5AHTi3IRcMk.kYxaw061O-BY&usp=sharing

User schnuri hat auf einer Karte die ihm in seiner Region (östlich von Berlin) bekannten Standorte sehr detailliert zusammengetragen: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zd0C3SpzJIC0.kyCGzBUotwxM
Menü
[1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Donaldfg
04.01.2016 12:58
Benutzer Donaldfg schrieb:
kann sein das du zu den Testgebieten gehörst in den der Zusammenschluss schon begonnen hat?

Nein... denn E+ geht bei uns nicht...

Tatsache ist O2 demontiert sehr viel ´Technik offenbar ist die GSM Technik von Eplus zu alt oder inkompatibel mit O2?

o2 demontiert also E+ Technik oder?!
Menü
[1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf CIA_MAN
04.01.2016 13:50

einmal geändert am 04.01.2016 13:53
Hallo,

Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:
kann sein das du zu den Testgebieten gehörst in den der Zusammenschluss schon begonnen hat?

Nein... denn E+ geht bei uns nicht...

es soll keinen E+ Sender geben kann ich fast nicht glauben gibt es fast nur in Bayern.Dann werden dort auch die bestehenden O2 Standorte umgerüstet aber es wird Frequenzwechsel bei GSM geben.
O2 muss ja 1800 Frequenzen abgeben deshalb wird auch in etlichen Sendern 900 Mhz kommen.

Tatsache ist O2 demontiert sehr viel ´Technik offenbar ist die GSM Technik von Eplus zu alt oder inkompatibel mit O2?

o2 demontiert also E+ Technik oder?!
Ja es wird die Technik demontiert das passiert aber auch bei O2 Standorten wenn zu alt .Es ist nur so das es nach dem Umbau statt vorher 262-03 und 262-07 nur noch 262-03 gibt.Tatsache es gibt Umbaupläne auch schon für die Großstädte.Auf dem Lande hat man nur getestet um die Umbauabläufe besser abschätzen zu können.In verschienden Regionen gibt es natürlich auch verschieden Hardware und das wird auch so bleiben, man wird nicht alles wegwerfen.Aber das GSM Grundnetz ist der Grundstein für alles, dann kommt LTE und UMTS da wo nötig und sinnvoll ist.
Aber es erfolgt nicht alles in 2016 .Der Frequenzwechsel muss aber bis Ende 2016 erfolgen und das geht nicht ohne Netzumbau und man will wenn man einmal das Netz anfaßt auch gleich zusammenschalten.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Donaldfg
05.01.2016 11:12
Benutzer Donaldfg schrieb:
Ja es wird die Technik demontiert das passiert aber auch bei O2 Standorten wenn zu alt .

gibt es überhaupt neue E+ GSM-Standorte?! :)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf CIA_MAN
05.01.2016 11:54
Hallo,

Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:
Ja es wird die Technik demontiert das passiert aber auch bei O2 Standorten wenn zu alt .

gibt es überhaupt neue E+ GSM-Standorte?! :)

das was ich an Meldungen z.B. aus den Umbaugebieten gelesen habe wurden dort bestehende Sender E+ oder O2 Sender die vorher nur auf 1800 Mhz gesendet mit neuer Technik so umgebaut das Sie jetzt 900Mhz senden.
Tatsache ist es bleibt O2 ja nichts anderes übrig als bei GSM mehr 900 Mhz zu nutzen um auch noch 1800 Mhz für LTE frei zu halten.
Das gemeinsame GSM Netz wird auch die wichtige Grundlage bilden wenn es zu Abschaltungen während des Umbaus im UMTS und LTE Netz kommt ,man will damit verhindern das es zu Funklöchern kommt.
Ich denke ganz ohne Probleme wird es in den Großstädten nicht ablaufen egal wie gut man das plant.