Thread
Menü

In der aktuellen Form nicht für klassische PCs...


03.03.2016 12:16 - Gestartet von arbeiterjoe
einmal geändert am 03.03.2016 12:17
..mit Maus- und Tastaturbedienung geeignet. Klar, es funktioniert (wow!). Trotzdem finde ich Win7 weit besser geeignet. Sieht das wer anders? Ich habe keine Lust das hier nochmal detailliert auszuwalzen.
Aber auf den ersten Blick erkennbar ist die Oberfläche von Win10 für Touchscreens optimiert.
Warum man nicht zwischen 2 Oberflächen, klassisch und neu, oder für 1. mit Touch und 2. ohne Touch wählen kann, ist nicht nachvollziehbar.
Über den besseren Treiber-Support, nach diesem Artikel für spezielle Hardware, kann ich nur lachen. Bei meinem neuen Laptop funktioniert nicht mal das integrierte Touchpad korrekt.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf arbeiterjoe
03.03.2016 13:30
Benutzer arbeiterjoe schrieb:
..mit Maus- und Tastaturbedienung geeignet. Klar, es funktioniert (wow!). Trotzdem finde ich Win7 weit besser geeignet. Sieht das wer anders? Ich habe keine Lust das hier nochmal detailliert auszuwalzen.

Wenn Du ein "Tastatur-Junkie" wärst, würdest Du schnell erkennen, dass die ganzen Ausführen-Codes, bzw. Dateien immer noch laufen. Beispielsweise [WIN+R] services.msc, ncpa.cpl usw. Ja, alles läuft nicht, wie z. B. Startmenü öffnen.

Werde das daher zu Hause auch nie installieren. Ich stimme Dir zu, dass es Sch... ist, aber eben nicht ganz so schlimm. Zumindest von der Bedienung her. Nutzt Du aber Software, die nicht extra für W10 gemacht ist, kannst Du technisch schnell Probleme kriegen. Stichwort "Als Administrator ausführen". Sollen 2 Programme miteinander kommunizieren und eins läuft als Admin und das andere nicht, is nix mit Kommunikation. Selbst wenn Du als lokaler Admin angemeldet bist.
Hat mit dem "Volltrottelmodus", alias Benutzerkontensteuerung zu tun, die mit Vista eingeführt wurde. In W10 kannst Du die mit useraccountcontrolsettings zwar auch runter setzen wie bei W7, es sind aber trotzdem noch Beschränkungen aktiv.
Menü
[1.1] eche antwortet auf mikiscom
03.03.2016 13:48
Ich finde Windows 10 ziemlich gelungen. Es bedient sich nicht so ekelhaft wie W8 und nervt auch nicht mit Kacheln bringt aber einige coole features und profitiert in Zukunft wohl auch mehr von der Entwicklung von Handys und Tablets.

Wer die Kacheln weg klickt und die Onboard Apps wie das Verkrüppelte Mailprogramm durch gute Software ersetzt findet sich vor einem modernen Windows 7 wieder. Der Unterschied ist meines Erachtens genauso groß oder klein wie bei Windows ME zu XP.
Menü
[2] bluepepper antwortet auf arbeiterjoe
03.03.2016 16:10
Benutzer arbeiterjoe schrieb:
..mit Maus- und Tastaturbedienung geeignet. Klar, es funktioniert (wow!). Trotzdem finde ich Win7 weit besser geeignet. Sieht das wer anders? Ich habe keine Lust das hier nochmal detailliert auszuwalzen.
Aber auf den ersten Blick erkennbar ist die Oberfläche von Win10 für Touchscreens optimiert.
Warum man nicht zwischen 2 Oberflächen, klassisch und neu, oder für 1. mit Touch und 2. ohne Touch wählen kann, ist nicht nachvollziehbar.

Das Problem mit der Oberfläche ist mit der kostenlosen sw " Classic Shell " leicht lösbar.

Über den besseren Treiber-Support, nach diesem Artikel für spezielle Hardware, kann ich nur lachen. Bei meinem neuen Laptop funktioniert nicht mal das integrierte Touchpad korrekt.

Das ist zu allgemein (Fabrikat ? Baujahr ?), bei meinen älteren Lenovos ( > 4 Jahre alt ) klappte sowohl ein upgrade von Win7 pro 64 bit auf Win10 pro 64 bit völlig problemlos auch mit älterer vorhandener sw.

Ein " clean install " von Win10pro 64 bit mit Eingabe eines vorhandenen Win7pro 64bit-Schlüssels ging ebenfalls ohne Schwierigkeiten und sehr schnell vonstatten.

Nicht vergessen: das kostenlose Programm OOSU10 ( " Shut up 10 " von OO ) zu installieren, um die Neugier vo Win10 ( und damit von Microsoft usw.....) in Schach zu halten !!!
Und bitte: diese vorgenommenen Einstellungen nach Win10-updates kontrollieren, da wird auf " magische Weise " manches gern wieder verändert......

Gruß, bluepepper