Thread
Menü

Meine Meinung


04.03.2016 20:35 - Gestartet von Lothar Richard Lucas
2x geändert, zuletzt am 05.03.2016 00:39
Jetzt einmal im Ernst, auf meiner Speicherkarte sind ca. 3800 Lieder gespeichert. Wer mir nicht glaubt, dem schicke ich gerne einmal eine Karte. Aber weiter: Ab und zu nutze ich, wenn ich unterwegs bin, auch manchmal Internetradio. Bei 24stündiger Dauernutzung kommen dabei knapp 1,5 GB zusammen wenn der Sender mit 128Kbps rüberkommt. Wenn man also bedenkt, daß ich mit diesen ca. 3800 Liedern fast 16 GB belegt habe, brauch man nicht viel Fantasie um einzuschätzen, wie lange man Musik hören kann, bis sich ein Lied wiederholt.

Gerade jetzt sitze ich dabei, neu und legal runtergeladen Musik mit "MP3 GAIN" zu normalisieren, das heißt alle Lieder auf gleiche Lautstärke zu bringen. Ich habe somit alle knapp 3800 Lieder auf 90db normalisiert, und somit nicht mehr ständig den mühseligen Aufwand per Hand die Lautstärke nachregulieren zu müssen. Fazit: Gewünschte Lautstärke einstellen, das Gerät gut wegpacken und seine Musik einfach nur noch genießen, ohne mich darüber ärgern zu müssen, keinen digitalen Rundfunk hören zu dürfen!
Menü
[1] x-user antwortet auf Lothar Richard Lucas
05.03.2016 12:19
Benutzer Lothar Richard Lucas schrieb:

Gerade jetzt sitze ich dabei, neu und legal runtergeladen Musik mit "MP3 GAIN" zu normalisieren, das heißt alle Lieder auf gleiche Lautstärke zu bringen. Ich habe somit alle knapp 3800 Lieder auf 90db normalisiert, und somit nicht mehr ständig den mühseligen Aufwand per Hand die Lautstärke nachregulieren zu müssen. Fazit: Gewünschte Lautstärke einstellen, das Gerät gut wegpacken und seine Musik einfach nur noch genießen, ohne mich darüber ärgern zu müssen, keinen digitalen Rundfunk hören zu dürfen!

Warum der Aufwand? Wird da eine Klangverbesserung versprochen? Programme wie iTunes können das doch automatisch anpassen.

Menü
[1.1] Lothar Richard Lucas antwortet auf x-user
06.03.2016 06:04
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Lothar Richard Lucas schrieb:

Gerade jetzt sitze ich dabei, neu und legal runtergeladen Musik mit "MP3 GAIN" zu normalisieren, das heißt alle Lieder auf gleiche Lautstärke zu bringen. Ich habe somit alle knapp 3800 Lieder auf 90db normalisiert, und somit nicht mehr ständig den mühseligen Aufwand per Hand die Lautstärke nachregulieren zu müssen. Fazit: Gewünschte Lautstärke einstellen, das Gerät gut wegpacken und seine Musik einfach nur noch genießen, ohne mich darüber ärgern zu müssen, keinen digitalen Rundfunk hören zu dürfen!

Warum der Aufwand? Wird da eine Klangverbesserung versprochen? Programme wie iTunes können das doch automatisch anpassen.

Du, der Aufwand hält sich -gemessen am Aufwand früherer analogen MC 60, MC 90 oder MC 120 ganz GEWALTIG in Grenzen! Der Aufwand lohnt sich schon deshalb, weil auf einen Schlag mehrere hundert Lieder gleizeitig normalisiert werden können.

Der Klang wird nicht besser durch das normalisieren. Dafür das eine Aufnahme gut wird, trägt der Produzent die alleinige Verantwortung, ähnlich wie in der Küche. Dort kann ein Koch nur so gut kochen, wie die ihm zugelieferten Zutaten gut sind. Und wie ein Koch die Zutaten geschmackvoll zusammen bringt, kann ein Aufnahmeleiter die ihm zugeteilten Zutaten akustisch geschmackvoll zusammenbringen. Und da ist die wichtigste Voraussetzung, die Musik erstens stilistisch vernünftig zusammen zu stellen, und zweitens dafür Sorge zu tragen, das die Musik und andere eingebundene akustischen Elemente gleichbleibend laut sind, um ein ständiges Nachregulieren der Lautstärke unnötig zu machen.
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf Lothar Richard Lucas
06.03.2016 11:54
Benutzer Lothar Richard Lucas schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Gerade jetzt sitze ich dabei, neu und legal runtergeladen Musik mit "MP3 GAIN" zu normalisieren, das heißt alle Lieder auf gleiche Lautstärke zu bringen. Ich habe somit alle knapp 3800 Lieder auf 90db normalisiert

Programme wie iTunes können das doch automatisch anpassen.

Du, der Aufwand hält sich -gemessen am Aufwand früherer analogen MC 60, MC 90 oder MC 120 ganz GEWALTIG in Grenzen!

Ich bezweifle den Nutzen solcher Spezialprogramme, wenn damit die mp3-Originaldateien verändert werden. Allenfalls für einzelne Analog-Aufnahmen welche zu leise mit alten Tools gerippt wurden könnte das was bringen. Gewollte Effekte in leisen Passagen gehen sonst verloren.

Menü
[1.1.1.1] Lothar Richard Lucas antwortet auf x-user
06.03.2016 15:12

einmal geändert am 06.03.2016 16:54
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Lothar Richard Lucas schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Gerade jetzt sitze ich dabei, neu und legal runtergeladen Musik mit "MP3 GAIN" zu normalisieren, das heißt alle Lieder auf gleiche Lautstärke zu bringen. Ich habe somit alle knapp 3800 Lieder auf 90db normalisiert

Programme wie iTunes können das doch automatisch anpassen.

Du, der Aufwand hält sich -gemessen am Aufwand früherer analogen MC 60, MC 90 oder MC 120 ganz GEWALTIG in Grenzen!

Ich bezweifle den Nutzen solcher Spezialprogramme, wenn damit die mp3-Originaldateien verändert werden. Allenfalls für einzelne Analog-Aufnahmen welche zu leise mit alten Tools gerippt wurden könnte das was bringen. Gewollte Effekte in leisen Passagen gehen sonst verloren.

Nein, das meine ich garnicht! Manche Lieder sind einfach zu laut, andere wieder zu leise. Beim Rundfunk werden auch sogenannte Limiter oder Kompressoren eingesetzt. Gewollte leisere Passagen bleiben davon unberührt. Aber es muss schon ein Mindestmaß an Qualität bei der gesamten Sendung, Aufnahme usw. vorhanden sein. Du würdest doch auch keine Kartoffen, Nudeln oder ähnliches versalzen wollen, nur um das Salz auch künftig salzig schmecken zu lassen, oder? Es ist doch in Ordnung, eine Aufnahme leiser oder lauter zu machen. Die Qualität einer einzelnen Aufnahme wird nicht durch eine Lautstärkenregulierung beeinträchtigt. Da ist die Datenreduzierung bei Qualitätseinbußen grottig, siehe MP3 bei starker Limitierung. Auch in der Musikindustrie werden bei Hitalben die einzelnen Lieder entsprechend angepasst und angeglichen. Also noch einmal zum Mitschreiben: Das Einzige was verändert wird, ist die Lautstärke.
Menü
[1.1.1.1.1] x-user antwortet auf Lothar Richard Lucas
08.03.2016 14:10
Benutzer Lothar Richard Lucas schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Ich bezweifle den Nutzen solcher Spezialprogramme, wenn damit die mp3-Originaldateien verändert werden. Allenfalls für einzelne Analog-Aufnahmen welche zu leise mit alten Tools gerippt wurden könnte das was bringen. Gewollte Effekte in leisen Passagen gehen sonst verloren.

Nein, das meine ich garnicht! Manche Lieder sind einfach zu laut, andere wieder zu leise. Beim Rundfunk werden auch sogenannte Limiter oder Kompressoren eingesetzt. Gewollte leisere Passagen bleiben davon unberührt.

Gerade eben lief 'Creep' von Radiohead auf ArrowClassicRock als 128er mp3, weichgespült, mit angepasster Lautstärke. Ich hab den gleichen Track (als 128er aac von CD gerippt) als Vergleich danach gehört... an der entscheidenden Stelle (guitar-riff) passiert da was...!

Auch in der Musikindustrie werden bei Hitalben die einzelnen Lieder entsprechend angepasst und angeglichen. Also noch einmal zum Mitschreiben: Das Einzige was verändert wird, ist die Lautstärke.

Die nutzen aber ganz andere Programme als das uralte mp3gain...

Menü
[2] Beschder antwortet auf Lothar Richard Lucas
05.03.2016 13:10

Und wie mach ich das dann wenn ich Nachrichten, sportübertragungen oder bestimmte Sendungen hören möchte? Radio!
Menü
[2.1] Lothar Richard Lucas antwortet auf Beschder
05.03.2016 15:47

einmal geändert am 06.03.2016 01:31
Benutzer Beschder schrieb:

Und wie mach ich das dann wenn ich Nachrichten, sportübertragungen oder bestimmte Sendungen hören möchte? Radio!

Du kannst Dir von Deinem Sender eine sogenannte "App" runterladen, eine Sammel-App in der Dein Lieblingssender gemeinsam mit anderen Sendern eigebettet ist, oder Dir ein Lesezeichen in der Favorietenliste legen.

Es gibt da zum Beispiel: radio.de, audials, radioplayer oder für meine niederländischen Lieblingssender nutze ich gerne "NLRadio." Meine Heimatsender in Timmendorfer Strand zum Beispiel sind "Delta-Radio" und "Radio Nora". Diese beiden Sender finde ich bei "Radio-Player". Für meinen Schlagersender "Radio Paloma" habe ich eine Einzel-App verfügbar, kann sie aber auch über "Audials" nutzen.