Thread
Menü

Warum nicht einfach?


18.03.2016 21:20 - Gestartet von aefwfvuh
Verstehe gar nicht warum man so knapp erst recht genau 3 Monate vor Vetragsende kündigen sollte. Das kann doch nur in die Hose gehen.
Einfach kündigen nachdem die Leitung liegt. Fertig.
Wenn man bleiben möchte kann man ja einfach die Kündigung zurücknehmen - dem sollte im Regelfall der Provider auch gerne zustimmen. Und wenn nicht, dann will man da doch eh nicht sein?!
Menü
[1] Herr Doktor antwortet auf aefwfvuh
19.03.2016 07:32

einmal geändert am 19.03.2016 09:41
Benutzer aefwfvuh schrieb:
Verstehe gar nicht warum man so knapp erst recht genau 3 Monate vor Vetragsende kündigen sollte. Das kann doch nur in die Hose gehen.
Einfach kündigen nachdem die Leitung liegt. Fertig. Wenn man bleiben möchte kann man ja einfach die Kündigung zurücknehmen - dem sollte im Regelfall der Provider auch gerne zustimmen. Und wenn nicht, dann will man da doch eh nicht sein?!

Warum schon kündigen, wenn die Leitung liegt?
8 Monate vor Vertragsende reicht doch auch!
Bei 1und1 ist das Vertragende gut sichtbar: Vertragsstart 27. Januar 2016
Vertragslaufzeit 27. Januar 2018
Menü
[1.1] aefwfvuh antwortet auf Herr Doktor
19.03.2016 13:33
Naja, dazu müsstest du mir erst einmal sagen: Warum nicht? 8 Monate vor Vertragsende liegt die Leitung doch genau so wie auch 12 oder 24 Monate davor.
Und warum sollte man sich den Stress machen den Prozess über viele Monate zuverteilen.
Einfacher und klarer ist doch: Vertrag machen, Kündigung machen, und dann halt wieder 3 Monate vor Vertragsende einen neuen Vertrag machen. Ganz einfach.... Und imho auch viel unkomplizierter.

Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer aefwfvuh schrieb:
Verstehe gar nicht warum man so knapp erst recht genau 3 Monate vor Vetragsende kündigen sollte. Das kann doch nur in die Hose gehen.
Einfach kündigen nachdem die Leitung liegt. Fertig. Wenn man bleiben möchte kann man ja einfach die Kündigung zurücknehmen - dem sollte im Regelfall der Provider auch gerne zustimmen. Und wenn nicht, dann will man da doch eh nicht sein?!

Warum schon kündigen, wenn die Leitung liegt?
8 Monate vor Vertragsende reicht doch auch!
Bei 1und1 ist das Vertragende gut sichtbar: Vertragsstart 27.
Januar 2016
Vertragslaufzeit 27. Januar 2018
Menü
[1.1.1] Ole42 antwortet auf aefwfvuh
25.03.2016 08:11
Bei Handy: klar, sofort nach Erhalt.

Bei DSL? Ähm, um zu einem neuen Anbieter zu wechseln und die Rufnummer zu portieren, darf man nicht direkt kündigen, sondern muss den neuen Provider beauftragen. Wenn man schon zwei Jahre vorher einen besseren/günstigeren Provider an der Hand hätte, hätte man den ja gleich beauftragt...

Ganz so einfach mit frühzeitiger Kündigung ist es also nicht, man sucht sich ja das beste Angebot vor dem Wechsel raus, das kennt man aber noch nicht...

Ich habe meine Rufnummer bei einem unabhängigen VoIP-Anbieter (Sipgate) und pfeife auf Rufnummernportierung. Genügend Doppeladern habe ich auch. Also pfeife ich auf die Rufnummernmitnahme und bestelle immer Neuanschluss beim neuen Provider und kündige dem alten. So mit 1-2 Monaten Überlappung (oder mehr, wenn ich mal ein Angebot mit sehr guten Extras habe).
Ein Tipp: Nicht alles über den Anschluss vom vorletzen Mal bei der Neubeauftragung angeben. Dann passiert es gerne, dass der neue Provider sich meldet und einen Nachlass für die Neubereitstellung anbietet, wenn man Nummer und Daten des "Vorbesitzers" nachmeldet...

Das ist aber sicherlich nicht jedermans Sache.
Menü
[1.1.1.1] holtfreter antwortet auf Ole42
25.03.2016 11:17
Benutzer Ole42 schrieb:

Ein Tipp: Nicht alles über den Anschluss vom vorletzten Mal bei der Neubeauftragung angeben. Dann passiert es gerne, dass der neue Provider sich meldet und einen Nachlass für die Neubereitstellung anbietet, wenn man Nummer und Daten des "Vorbesitzers" nachmeldet...

Ich kapiere nicht ganz. Was ist der "Anschluss vom vorletzten Mal"? Du gibst doch deinen aktuellen Provider und nicht den letzten oder gar vorletzten an, wenn du wechselst, oder?
Menü
[1.1.1.1.1] Ole42 antwortet auf holtfreter
25.03.2016 14:58
Benutzer holtfreter schrieb:
Ich kapiere nicht ganz. Was ist der "Anschluss vom vorletzten Mal"? Du gibst doch deinen aktuellen Provider und nicht den

Ich hatte doch geschildert, dass ich immer zwei Verträge überlappen lasse. Das geht natürlich nur, wenn man genügend Adernpaare hat. Immer, wenn ich dann wechsle, kommt der neue Vertrag also auf das Adernpaar des zu vorletzt genuzten Providers, das momentan ungenutzt ist.