Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kaum ein durchgreifendes Argument für den Festakku


21.03.2016 11:41 - Gestartet von sushiverweigerer
Mein aktuelles Smartphone ist 15 Monate alt und wird von mir intensiv genutzt.

Als es neu war, hatte ich eine Display-On-Time von ca. 8 Stunden, aktuell sind es noch 5 Stunden, die Einstellungen und meine Nutzungsgewohnheiten haben sich nicht verändert.

Da ich das Smartphone intensiv nutze, ist 1x oft sogar 2x am Tag aufladen unvermeidbar. Bei intensiver Nutzung verschleißt der Akku da schnell, Li-Akkus oder LiPo-Akkus halten einige hundert Ladezyklen, bis sich die Betriebszeiten deutlich reduzieren.

Hinzu kommt, dass moderne und leistungsfähige Smartphones immer dünner werden und gleichzeitig immer stromhungriger, kaum ein Smarphone kommt noch auf eine DOT von mehr als 5-8 Stunden und damit ist eher WLAN-Surfen gemeint und keine 3D-Spiele zocken.

Fassen wir einmal zusammen:

Stromhungrige Smartphones + Akkus mit geringer Nutzungszeit = häufiges Aufladen = schnellerer Verschleiß = kürzere Betriebszeiten = noch häufigeres Aufladen = noch schnellerer Verschleiß = noch kürzere Betriebszeiten.

Wer sein Smartphone "zeitgemäß", d.h. intensiv nutzt und damit meine ich nicht die Typen, die in Foren immer prahlen "ich muss mein Handy nur alle 2-3 Tage aufladen" <klar, wenn man es kaum nutzt, dann hält der Akku auch lange, sondern diejenigen, die 1-2 am Tag aufladen müssen, die müssten den Akku eigentlich 1x im Jahr wechseln, weil dann der Akku soweit verschlissen ist, dass die heutzutage ohnehin geringe Display-On-Time auf ein inakzeptables Maß gesunken ist.

PS: Liebe Akkuhersteller: Baut bitte endlich Akkus, die den Anforderungen moderner Smartphones gerecht werden! In den letzten 10 Jahren hat sich nicht viel getan, in der Akkutechnik. Es wäre schön, wenn es im Akku-Bereich endlich einmal einen echten Durchbruch gäbe, der dafür sorgt, dass man sein Handy, trotz intensiver Nutzung, wirklich mal ein paar Tage am Stück NUTZEN könnte, dafür sind DOT von 24 Stunden und mehr erforderlich.