Thread
Menü

Ha Ha Ha !!!


30.05.2016 21:55 - Gestartet von industrieclub
einmal geändert am 30.05.2016 22:14
Dies ist DER lächerlichste Artikel, den ich auf teltarif je gelesen habe:
1) Das zitierte "HEER" an Zugbegleitern existiert offensichtlich (aus Fahrgast-Sicht
leider !!) NICHT. Ich - und auch alle anderen Leute, die ich so kenne - fahre durchschnittlich zwischen drei und neun Monaten (!!) <NRW-Regionalverkehr>,
bevor ich mal wieder einen einzigen Zugbegleiter zu Gesicht bekomme...
2)Das Near-Field-Funk-Check-in ("Selbst-Einchecken") ist (nur z.B.) schon in den Ruhrgebietsstädten (VRR !) gescheitert, meistens steigen die Leute auch
wieder in den Bussen hinten ein undes hat sich was mit "Check-in". Die Fahrer
dulden das, weil sie genau wissen, dass sie sonst pro Haltestelle erst mal 'ne
Kaffeepause einlegen könnten aufgrund des zeitlichen Aufenthalts...Wenn das
schon in harmlosen städtischen Bussen so ist, wie wäre es dann in Zügen ?! -
Ganz einfach: 10-15 Minuten Aufenthalt pro Bahnhof!!! Viel Spaß, liebe (offensichtlich geistig nicht mehr ganz klare) Bahn !
3) Kann ein Unternehmen mit öffentlichem Transportauftrag die Bürger rechtlich ja wohl kaum zu Smartphone-Besitz und -Nutzung zwingen, besonders nicht, solange diese Smartphones - wie es der Fall ist - hochgefährliche Sicherheits-
risiken sind...
4) Viel Spaß dann auch mit der sprichwörtlichen Oma...
Menü
[1] präsidentwixen antwortet auf industrieclub
30.05.2016 22:17

einmal geändert am 30.05.2016 22:18
Benutzer industrieclub schrieb:


schon in harmlosen städtischen Bussen so ist, wie wäre es dann in Zügen ?! -
Komisch, in den Niederlanden läufts, mit Chipkarte:
https://de.wikipedia.org/wiki/OV-chipkaart
In Deutschland muss es mal wieder ein Sonderweg sein, ein Smartphone samt App muss her, und es funktioniert mal wieder nicht, was für ne Überraschung. Gut zu wissen, dass Personal und Fahrgäste gleich gemeinsam dagegen arbeiten, dass die Neuerung umgesetzt wird.
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf präsidentwixen
30.05.2016 23:13
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:


schon in harmlosen städtischen Bussen so ist, wie wäre es dann in Zügen ?! -
Komisch, in den Niederlanden läufts, mit Chipkarte: https://de.wikipedia.org/wiki/OV-chipkaart
In Deutschland muss es mal wieder ein Sonderweg sein, ein Smartphone samt App muss her, und es funktioniert mal wieder nicht, was für ne Überraschung. Gut zu wissen, dass Personal und Fahrgäste gleich gemeinsam dagegen arbeiten, dass die Neuerung umgesetzt wird.

Es geht nicht darum, dass ich gegen etwas arbeite! Ich habe nur objektive Fakten aufgezählt...In den Niederlanden ist übrigens einiges (in puncto Voraussetzungen
- also objektiver Fakten - ) etwas anders als in DE. So haben die ganzen Niederlande z.B. weniger Einwohner als nur das eine Bundesland NRW! Weiterhin haben die Niederlande (sicher nicht ohne guten Grund) vor ca. 1 1/2
Jahren (nach vielen Jahrzehnten ohne!) die guten, alten SPERREN in ihren
Bahnhöfen wieder eingeführt, das heißt, du benötigst bereits eine Legitimation,
um überhaupt nur einen Bahnsteig zu betreten !!! <So war das früher in DE üb-
rigens auch...> Das könnte natürlich auch ein Ansatz sein, um IM VORFELD
(also z.B. beim Betreten bereits des Bahnsteigs) eine Art elektronischen Check-in zu machen! Denn 10-15-minütige Halte (wie das eben sonst in Ballungsraum-
Bahnhöfen der Fall wäre, wirst auch du nicht wollen...
Übrigens: Soll die Bahn uns etwa auch noch das (erlaubte) Betriebssystem vor-
schreiben...Du siehst, man käme da in Teufels Küche.
Die Niederlande sind ein sehr sympathisches Land, aber manches, was die machen, würde deutschen rechtsstaatlichen Überprüfungen nicht standhalten.
Die Mitglieder des Königshauses sind z.B. juristisch nicht "greifbar", "schweben"
also über dem Gesetz - sowas wäre in DE undenkbar. Da siehst du schon den
Mentalitätsunterschied...
Menü
[1.2] fanlog antwortet auf präsidentwixen
31.05.2016 08:02
Benutzer präsidentwixen schrieb:

Komisch, in den Niederlanden läufts, mit Chipkarte: https://de.wikipedia.org/wiki/OV-chipkaart

Ich sehe keine Vorteil der Chipkarte zur normalen Fahrkarte: Du must beim betreten Einchecken (=stempeln) und sie wird vom Schaffner kontrolliert.

Der einzige Unterschied ist: Wenn Du keine totale Überwachung haben willst, must Du bei jeder Fahrt eine Chipkarte kaufen und die kostet jedesmal 1 Euro extra.

Dafür kannst Du als Tourist keine Fahrkarten online kaufen, weil das Bezahlsystem nur inländische Bankkarten akzeptiert. Soll das ein Vorbild sein?

Menü
[1.2.1] präsidentwixen antwortet auf fanlog
31.05.2016 08:43

3x geändert, zuletzt am 31.05.2016 08:47
Benutzer fanlog schrieb:


Ich sehe keine Vorteil der Chipkarte zur normalen Fahrkarte: Du must beim betreten Einchecken (=stempeln) und sie wird vom Schaffner kontrolliert.

Ich auch nicht. Tatsache: In NL schon lange Realität. Was ich möchte ist, dass möglichst keiner schwarz fährt und ich will kein Gesindel im Bahnhof, dass lauter unschöne Dinge tut (so wie es etwa am Hbf deutscher Großstädte, teils sogar in dort haltenden Fernzügen, üblich ist).
Wir machen in DE einiges falsch was das angeht. Selbst sogenannte Entwicklungsländer können das oftmals besser.
Daher sind bei uns viele Schwarzfahrer inkl. Begleiterscheinungen in der Bahn anzutreffen. Und der ehrlich zahlende Fahrgast zahlt drauf.

Der einzige Unterschied ist: Wenn Du keine totale Überwachung haben willst, must Du bei jeder Fahrt eine Chipkarte kaufen und die kostet jedesmal 1 Euro extra.
>
Z.B. Im RMV ist eine Chipkarte bereits verpflichtend für den Zeitkartenkauf: http://www.rmv.de/de/Fahrkarten/Die_richtige_Fahrkarte/eTicket_RheinMain/58840/eTicket-RheinMain.html

Dafür kannst Du als Tourist keine Fahrkarten online kaufen, weil das Bezahlsystem nur inländische Bankkarten akzeptiert.
Soll das ein Vorbild sein?

Von welchem Fall sprichst du?
Menü
[1.2.1.1] fanlog antwortet auf präsidentwixen
31.05.2016 09:19
Benutzer präsidentwixen schrieb:
>
Dafür kannst Du als Tourist keine Fahrkarten online kaufen, weil das Bezahlsystem nur inländische Bankkarten akzeptiert.
Soll das ein Vorbild sein?

Von welchem Fall sprichst du?

Ich habs für Niederlande probiert. Keine kreditkarte, keine deutsche Girocard wurde akzeptiert.