Thread
Menü

WhatsApp ist die reine Pest!


20.09.2016 00:19 - Gestartet von wtroester
Am schlimmsten finde ich folgenden Auszug aus den AGB:

"Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."
Menü
[1] jackieoh antwortet auf wtroester
20.09.2016 08:05
Benutzer wtroester schrieb:
Am schlimmsten finde ich folgenden Auszug aus den AGB:

"Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Jedoch muss man schon etwas suchen bis man einen Smartphone-Messenger findet, der anders funktioniert.
Menü
[1.1] diet99 antwortet auf jackieoh
27.09.2016 13:52
Benutzer jackieoh schrieb:

Jedoch muss man schon etwas suchen bis man einen Smartphone-Messenger findet, der anders funktioniert.

Threema? Dort *kannst* Du die Adreßbucheinträge abgleichen, wenn Du das *möchtest*. Du wirst aber nicht dazu *gezwungen* wie bei WhatsApp!
Menü
[1.1.1] jackieoh antwortet auf diet99
29.09.2016 08:23

einmal geändert am 29.09.2016 08:25
Benutzer diet99 schrieb:
Benutzer jackieoh schrieb:

Jedoch muss man schon etwas suchen bis man einen Smartphone-Messenger findet, der anders funktioniert.

Threema? Dort *kannst* Du die Adreßbucheinträge abgleichen, wenn Du das *möchtest*. Du wirst aber nicht dazu *gezwungen* wie bei WhatsApp!

Aber einen Unterschied dürfte das in der Praxis kaum machen. Sagen wir mal nur 50% laden freiwillig ihr Adressbuch hoch. Bei den anderen 50% erledigen das die Freunde indem sie ihre eigenen Telefonbücher hochladen. Von daher...

Ich finde das hier gibt einen ganz guten Überblick, worauf man bei der Beurteilung eines Messengers achten sollte: https://www.kuketz-blog.de/messenger-kriterien-an-sicherheit-und-datenschutz/

Menü
[1.1.1.1] tosho antwortet auf jackieoh
29.09.2016 18:29
Benutzer jackieoh schrieb:
Benutzer diet99 schrieb:
Benutzer jackieoh schrieb:

Jedoch muss man schon etwas suchen bis man einen Smartphone-Messenger findet, der anders funktioniert.

Threema? Dort *kannst* Du die Adreßbucheinträge abgleichen, wenn Du das *möchtest*. Du wirst aber nicht dazu *gezwungen* wie bei WhatsApp!

Aber einen Unterschied dürfte das in der Praxis kaum machen. Sagen wir mal nur 50% laden freiwillig ihr Adressbuch hoch. Bei den anderen 50% erledigen das die Freunde indem sie ihre eigenen Telefonbücher hochladen. Von daher...

Immerhin hat man bei anderen Messangern die Wahl.
Ich weiß nicht 100%ig, wie das bei Telegram ist. Dort werden zwar die Telefonbuchdaten ausgewertet, um Freunde zu finden. Soweit mir bekannt werden andere Daten aus dem Telefonbuch aber nicht an den Server hochgeladen. Man muss nicht einmal seine eigene Nummer angeben.

Ich verstehe nicht, warum man freiwillig WhatsApp benutzt. Wahrscheinlich einfach Dummheit und/oder Ignoranz.