Thread
Menü

o2free L (4GB) 5 Euro


19.10.2016 19:17 - Gestartet von Amnesius12
Ich bin auch Kunde von Tarifhaus. Habe den größeren Tarif mit 3 GB für 12,99 Euro. Nach der Aktivierung des Vertrages gestern ging nichts mehr. Mein o2 ist frickelig. Heute konnte ich dann per App das Free Pack für 5 Euro buchen.

Der o2 Chat bestätigte mir die Richtigkeit. Die Software von o2 könne nicht unterscheiden, ob der Kunde von Tarifhaus, Base oder Mogel kommt. Das würde sich auch in Zukunft nicht ändern. Allein die Buchung des doppelten Volumens 2 auf 4 oder 3 auf 6 und dann 10 sei ein Fehler.

Die Buchung von free ist offiziell und ohne Umwege möglich. Über die App ist der Zugang anders, als über die mobile oder desktop Seite. Tricks sind nicht nötig.

Auch Tarifhaus bestätigte mir online, dass o2free sehr wohl buchbar ist, man es nur nicht so vermarkten darf. Telefonica möchte natürlich lieber seine teueren Tarife unter die Leute bringen.

Fazit... Wenn o2free irgendwann doch durch eine neue Programmierung unterscheidbar wird, hagelt es Kündigungen.
Menü
[1] Pyromixer antwortet auf Amnesius12
27.10.2016 12:53
Benutzer Amnesius12 schrieb:
Ich bin auch Kunde von Tarifhaus. Habe den größeren Tarif mit 3 GB für 12,99 Euro. Nach der Aktivierung des Vertrages gestern ging nichts mehr. Mein o2 ist frickelig. Heute konnte ich dann per App das Free Pack für 5 Euro buchen.

Der o2 Chat bestätigte mir die Richtigkeit. Die Software von o2 könne nicht unterscheiden, ob der Kunde von Tarifhaus, Base oder Mogel kommt. Das würde sich auch in Zukunft nicht ändern. Allein die Buchung des doppelten Volumens 2 auf 4 oder 3 auf 6 und dann 10 sei ein Fehler.

Die Buchung von free ist offiziell und ohne Umwege möglich. Über die App ist der Zugang anders, als über die mobile oder desktop Seite. Tricks sind nicht nötig.

Habe auch seit gestern Abend den Tarifhaus/Chip Tarif freigeschaltet bekommen:
Ich kann auch alles noch buchen in o2 online: 7 GB oder 10 GB oder aber die Free Option für 5 Euro. Und warum auch nicht? Es ist eine generelle Option die gerade aufwändig beworben wird seitens o2 und wohl generell jedem o2 Kunden angeboten wird. Schliesslich muss man sie auch bezahlen.

Vielleicht gibts auch zu wenig "Nachbucher" und so kommen sie pro Vertrag an weitere, monatlich sichere 5 Euro. Aber der Kunde erhält ja auch etwas. Die Gewissheit nicht ganz ohne Netz dazu stehen im Fall der Fälle.

Menü
[1.1] daGiz antwortet auf Pyromixer
27.10.2016 13:17
Wie du bereits sagtest, "jedem o2 Kunden". Wenn du über Tarifhaus abschließt, bist du Tarifhaus-Kunde. Lediglich die Administration erfolgt über o2.
Ist nichts anderes als das Beispiel Mobilcom. Bist auch Mobilcom-Kunde, auch wenn dort nen o2 Tarif abgeschlossen wird. (ich sage jetzt bewusst nicht "im o2 Netz")

Wenn nun Optionen ausschließlich für o2 gelten und nicht für Tarifhaus, wäre es legitim, diese zu verweigern - auch nachträglich
Menü
[1.1.1] Pyromixer antwortet auf daGiz
27.10.2016 14:35
Benutzer daGiz schrieb:
Wie du bereits sagtest, "jedem o2 Kunden". Wenn du über Tarifhaus abschließt, bist du Tarifhaus-Kunde. Lediglich die Administration erfolgt über o2.
Ist nichts anderes als das Beispiel Mobilcom. Bist auch Mobilcom-Kunde, auch wenn dort nen o2 Tarif abgeschlossen wird.
(ich sage jetzt bewusst nicht "im o2 Netz")

Wenn nun Optionen ausschließlich für o2 gelten und nicht für Tarifhaus, wäre es legitim, diese zu verweigern - auch nachträglich

Ich bin nun definitiv o2 Kunde. Mit Zugang zum o2 Kundenlogin, o2 Vertragsnummer, o2 Vertrag (der dort nur anders bezeichnet ist als in der Tarifhaus Werbung), AGB von o2 usw.
Bei Mobilcom wäre ich tatsächlich Kunde bei mobilcom und müsste mich immer an die wenden.
Es ist hier bei dem Tarifhausding wirklich völlig anders. Und wenn ich es nicht selber gemacht hätte und es ja hier vor mir habe, wäre ich auch skeptisch. Ist aber so: Bin jetzt Kunde von o2 mit allen Vor- und Nachteilen.
Der einzige Unterschied zu einem Kunden der direkt bei o2 gebucht hat: Ich bekomme momentan um die 32 Euro Rabatt auf meinen Tarif bei o2.
Wie auch immer die das von Tarifhaus gemacht haben, es ist so.




Menü
[1.1.1.1] daGiz antwortet auf Pyromixer
27.10.2016 14:41
Benutzer Pyromixer schrieb:

Ich bin nun definitiv o2 Kunde. Mit Zugang zum o2 Kundenlogin, o2 Vertragsnummer, o2 Vertrag (der dort nur anders bezeichnet ist als in der Tarifhaus Werbung), AGB von o2 usw. Bei Mobilcom wäre ich tatsächlich Kunde bei mobilcom und müsste mich immer an die wenden.
Es ist hier bei dem Tarifhausding wirklich völlig anders. Und wenn ich es nicht selber gemacht hätte und es ja hier vor mir habe, wäre ich auch skeptisch. Ist aber so: Bin jetzt Kunde von o2 mit allen Vor- und Nachteilen.
Der einzige Unterschied zu einem Kunden der direkt bei o2 gebucht hat: Ich bekomme momentan um die 32 Euro Rabatt auf meinen Tarif bei o2.
Wie auch immer die das von Tarifhaus gemacht haben, es ist so.


Nein, verwechsle das bitte nicht. Deswegen hab ich erwähnt, dass die Administration(!) über o2 läuft.
Es gibt genug weitere Drittanbieter, die originale o2-Tarife vermarkten. Dadurch bit du aber nicht o2 Kunde. Same is here. Originaler o2 Tarif ja, aber über Tarifhaus, bei denen du Kunde bist. Nur das ist der ausschlaggebende Punkt. Free ist ausschließlich für diejenigen gültig und gedacht, die direkt(!) über o2 ihren Vertrag abschließen. Und das macht halt niemand, der über Tarifhaus abschließt.
Da steckt das Dilemma
Menü
[1.1.1.1.1] Pyromixer antwortet auf daGiz
27.10.2016 14:48
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer Pyromixer schrieb:

Ich bin nun definitiv o2 Kunde. Mit Zugang zum o2 Kundenlogin, o2 Vertragsnummer, o2 Vertrag (der dort nur anders bezeichnet ist als in der Tarifhaus Werbung), AGB von o2 usw. Bei Mobilcom wäre ich tatsächlich Kunde bei mobilcom und müsste mich immer an die wenden.
Es ist hier bei dem Tarifhausding wirklich völlig anders. Und wenn ich es nicht selber gemacht hätte und es ja hier vor mir habe, wäre ich auch skeptisch. Ist aber so: Bin jetzt Kunde von o2 mit allen Vor- und Nachteilen.
Der einzige Unterschied zu einem Kunden der direkt bei o2 gebucht hat: Ich bekomme momentan um die 32 Euro Rabatt auf meinen Tarif bei o2.
Wie auch immer die das von Tarifhaus gemacht haben, es ist so.


Nein, verwechsle das bitte nicht. Deswegen hab ich erwähnt, dass die Administration(!) über o2 läuft.
Es gibt genug weitere Drittanbieter, die originale o2-Tarife vermarkten. Dadurch bit du aber nicht o2 Kunde. Same is here. Originaler o2 Tarif ja, aber über Tarifhaus, bei denen du Kunde bist. Nur das ist der ausschlaggebende Punkt. Free ist ausschließlich für diejenigen gültig und gedacht, die direkt(!) über o2 ihren Vertrag abschließen. Und das macht halt niemand, der über Tarifhaus abschließt.
Da steckt das Dilemma

Ich müsste das mal von meinem Anwalt sezieren lassen.
Aber: Mach ich nicht weil es mir eh wurscht ist. Monatlich kündbar und 12,99 pro Monat und die zugesicherten Leistungen. Mehr will ich gar nicht. Letztlich ist mir ja egal, wer und was da wie dreht. Hauptsache es funktioniert.

Und ich habe auch nicht vor die Free Option zu buchen. Die 3 GB reichen mir eh völlig aus.

Fakt ist aber: Wer mir eine offizielle Rechnung schickt inkl. Ust.ID usw. ist mein Vertragspartner. Und eine Rechnung habe ich noch nicht. Schaun wir mal was da kommt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Pyromixer
27.10.2016 15:14
Benutzer daGiz schrieb:

In jedem Fall bleibt dein Vertragspartner aber die Firma, über die du den Vertrag halt abgeschlossen hast - nämlich Tarifhaus.

Wie kommst du darauf? Tarifhaus vermittelt den Vertrag nur, Vertragspartner ist dennoch Telefónica. Ich darf hierzu mal aus der Preisliste zitieren:

"Vertragspartner für die exklusiven Mobilfunktarife ist direkt der Mobilfunknetzbetreiber Telefónica (bekannt unter der Marke 'o2')."
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf Mobilfunk-Experte
27.10.2016 15:25
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer daGiz schrieb:

In jedem Fall bleibt dein Vertragspartner aber die Firma, über die du den Vertrag halt abgeschlossen hast - nämlich Tarifhaus.

Wie kommst du darauf? Tarifhaus vermittelt den Vertrag nur, Vertragspartner ist dennoch Telefónica. Ich darf hierzu mal aus der Preisliste zitieren:

"Vertragspartner für die exklusiven Mobilfunktarife ist direkt der Mobilfunknetzbetreiber Telefónica (bekannt unter der Marke 'o2')."

Sry, dann korrigiere ich oben an anderer/anderen Stelle(n). Bleibt dennoch festzuhalten: es ist NICHT o2. Ändert also grundsätzlich nichts an der "Free-Thematik"
Menü
[1.1.1.1.1.2] daGiz antwortet auf Pyromixer
27.10.2016 15:28
Und eben da liegt der Knackpunkt. Das ist eine Sache der Absprache zwischen deinem Vertragspartner und den weiteren Leistungsbetreibern. So ist es Sache von Tarifhaus, dem Vermittler, zu klären, wer dir deine Rechnung ausstellt, wer dir online und menschlichen Service anbietet.
Das alleine macht die jeweiligen "Leistungsgebenden" aber nicht zum Vertragspartner.
Rein theoretisch könnte dir Firma x nen Onlineservice/Selfcare anbieten.
Marke y könnte dir Rechnungen ausstellen.
Sowas passiert halt, wenn der Vermittler selbst keine Infrastruktur besitzt.

Dass hier alles von o2 übernommen wird, also alles unter einem Dach angeboten (damit halt nicht mehrere Dienstleister. dazu noch von "außerhalb", ins Boot geholt werden müssen) ist dann naheliegend.
Das ist das, was ich ausdrücken wollte. Vielleicht so etwas anschaulicher.

Edit: Sachverhalt überarbeitet. (s. unten)