Thread
Menü

Tarifhaus - o2 Free Option


17.10.2016 23:12 - Gestartet von ErdemCan
Unter "Mein o2- Tarif & Optionen" die Buchung des Free-Packs vorzunehmen, ist anscheinend nicht immer so.

Wer das Free Pack sucht, sollte dies unter dem Punkt Persönliche Angebote finden !

"Folgende Optionen sind mit Ihrem neuen Tarif nicht kompatibel. Diese werden für Sie automatisch deaktiviert. Ungenutzte Inklusivleistungen verfallen.
Inklusiv-Datenvolumen 3 GB"

Dieser Tarifhausbestandteil wird also raus genommen, weil das O2 Freepack mit 4 GB gebucht wird. Die Datenautomatik wird automatisch deaktiviert. Dies konnte ich nicht nachvollziehen, da ich diese schon deaktiviert hatte.

Unter den Tarif-Optionen wird dann sofort, also ohne Bestätigungs SMS, mit O2 Free L 4 GB als Aktiv angezeigt.

Die Bedenken, das nun das Free Pack auch seitens von O2 gekündigt werden kann sehe ich dagegen nicht, da dann ja das alte Datenpack gebucht werden müsste. Eine schlechtere Priorisierung bei überlasteten Netzt ist da eher der Haken zu suchen.
Menü
[1] Amnesius12 antwortet auf ErdemCan
19.10.2016 23:32

Dieser Tarifhausbestandteil wird also raus genommen, weil das O2 Freepack mit 4 GB gebucht wird. Die Datenautomatik wird automatisch deaktiviert. Dies konnte ich nicht nachvollziehen, da ich diese schon deaktiviert hatte.

Unter den Tarif-Optionen wird dann sofort, also ohne Bestätigungs SMS, mit O2 Free L 4 GB als Aktiv angezeigt.

Bei mir war es unter dem aktuellen Datentarif zu finden. Dort gab es die 5gb oder o2free L
Menü
[1.1] ErdemCan antwortet auf Amnesius12
25.10.2016 20:13
Am 06.10.16 stand hier auf teltarif.de in dem erwähnten Artikel "Als Baustein Free Pack kann dies auch zu den älteren Blue-All-In-Tarifen hinzugebucht werden."

Der Kunde geht davon aus, das neue Tarife auch neue Tarife sind und nicht definierte alte Tarife, wo nur die Datenoption als neuer Tarif der eigentliche Bestandteil ist.

Das die Lücke erst so Spät geschlossen wurde, steht der Duldung zur Buchung gleich. Zudem wurde zur Buchungszeit der Vertrag neu gestartet, womit eine Rechnung für den "alten" Tarif ausgestellt wurde.

Ist überhaupt eine Rückabwicklung zum alten Stand möglich ? Anscheinend nein. Da müsste der Kunde sich wieder über Tarifhaus einen neuen Tarif buchen. Was ist, wenn zu dem Zeitpunkt die Konditionen von Tarifhaus schlechter sind ?

Zudem, was ist mit einem erlangten Silberstatus ? Der wird kurzerhand auch wieder gestrichen.

Geschäftskunden haben bestimmt schon die normale Telefonnumer verteilt. Verwandte und Bekannte müssten erst auf die Portierung zum neuen Vertrag warten, bis sie wieder anrufen könnten.

Dem Einen oder Anderen fallen da bestimmt noch weiter Punkte ein.
Menü
[1.1.1] chrispac antwortet auf ErdemCan
26.10.2016 09:37



Benutzer ErdemCan schrieb:
Am 06.10.16 stand hier auf teltarif.de in dem erwähnten Artikel "Als Baustein Free Pack kann dies auch zu den älteren Blue-All-In-Tarifen hinzugebucht werden."

Der Kunde geht davon aus, das neue Tarife auch neue Tarife sind und nicht definierte alte Tarife, wo nur die Datenoption als neuer Tarif der eigentliche Bestandteil ist.

Das die Lücke erst so Spät geschlossen wurde, steht der Duldung zur Buchung gleich. Zudem wurde zur Buchungszeit der Vertrag neu gestartet, womit eine Rechnung für den "alten" Tarif ausgestellt wurde.

Ist überhaupt eine Rückabwicklung zum alten Stand möglich ? Anscheinend nein. Da müsste der Kunde sich wieder über Tarifhaus einen neuen Tarif buchen. Was ist, wenn zu dem Zeitpunkt die Konditionen von Tarifhaus schlechter sind ?

Zudem, was ist mit einem erlangten Silberstatus ? Der wird kurzerhand auch wieder gestrichen.

Geschäftskunden haben bestimmt schon die normale Telefonnumer verteilt. Verwandte und Bekannte müssten erst auf die Portierung zum neuen Vertrag warten, bis sie wieder anrufen könnten.

Dem Einen oder Anderen fallen da bestimmt noch weiter Punkte ein.


Ich finde die Argumente einfach nur lustig. Das Tarifhaus zwar über O2 abgewickelt wird, aber ein eigener Tarif ohne "FreeOption" ist war wohl den meisten bekannt. Nicht unsonst hat man sich für die günstigen Konditionen von Tarifhaus und nicht für einen Direktvertrag bei O2 entschieden. Die "Schnäppchenjäger" haben eine Systemlücke genutzt. Meist ist es genau der Typ welcher sich über anderer Fehler freut und gar denkt diesen ausnutzen zu können und gar einen Rechtsanspruch zu besitzen. Ohne über moralische Komponente zu diskutieren, kann man die dann oft angeführten Argumente nur belächeln.

Tarifhaus kann beidseitig innerhalb eines Monates gekündigt werden, die Option war nie Bestandteil der Tarifbeschreibung und wer mehr Leistung (Free) wünscht sollte warten bis ihm das Preis/Leistungsverhältnis dafür angemessen erscheint und nicht jammern für weniger nicht mehr zu bekommen.
Menü
[1.1.1.1] ErdemCan antwortet auf chrispac
27.10.2016 19:49
"Ich finde die Argumente einfach nur lustig."

Genau, so sollte es sein.

Wenn man ein System Umstellt, macht man normaler Weise Testbuchungen. So wäre es sofort aufgefallen. Anderseits ist es das gleiche Produkt, wobei Tarifhaus eingeräumte Rabatte zum Teil weiter gibt. Eine Systemlücke ist es also nicht gewesen, sondern ein selbst produzierter Bug.

Es gibt Agenturen, die Tester einstellen um solche Dinge zu Tage zu fördern. Nur gibt es da einen Haken. Es gibt seitens der Unternehmen oft vorgefertigte Anweisungen mit bestimmten Fragen. Außer der Reihe sollte man da nichts beschreiben, da man sonst nicht mehr als Tester eine Einladung bekommt.

Der Fehler liegt ja nicht beim Kunden.

Wer sagt den, das Schnäppchen-Jäger die Option überhaupt täglich bis zum geht nicht mehr ausnutzen. Es wird oft vieles gebucht, was man gar nicht braucht. Genug Kapazitäten stehen ja anscheinend sowieso zur Verfügung.

Eine Zubuchung des Packs mit der Umbuchung ganz ohne Highspeed-Volumen wäre ja auch denkbar. Eine generelle Kündigung ist auf jedenfall die schlechteste Lösung.

Es kommt halt auch immer auf das eigene Anwendungs-Scenario an. Dies könnte jetzt O2 bei diesen Verträgen als Test beobachten, um entsprechende Erkenntnisse zu ziehen. Anpassungen sind ja zu jeder Zeit seitens O2 möglich.