Thread
Menü

Nicht nur in Berlin


19.02.2017 00:02 - Gestartet von jos
Hier im Raum Braunschweig/Salzgitter/Wolfenbüttel läuft es auch seit Monaten schlecht bei Vodafone VDSL (Bitstream über Telekom).
Abends schlechte Downloadraten und Latenzen >100 ms. Videsostreaming in halbwegs ordentlicher Qualität oder HD ist Abends meist nicht mehr möglich. Telefonie ist auch schon davon beeinträchtigt. Selbst normale Webseiten fühlen sich zäh an.

Im Vodafone-Speedtest, der für Störungstickets an der Hotline maßgeblich ist, sieht das dagegen alles halb so wild aus. Da werden meist noch über 10 MBit/s angezeigt.
Bei unabhängigen Speedtests und tatsächlichen Downloads sind es dann aber nur wenige MBit/s.
Die Hotline sagt, ich solle den Router neustarten und lässt den Anschluss bei der Telekom prüfen. Super. Anschluss und Router sind in Ordnung. Tagsüber läuft alles schnell.