Benutzer grafkrolock schrieb:
In Zeiten der Möglichkeit, Preise im Internet zu vergleichen, ist ein Wechsel der KFZ-Versicherung doch das allerkleinste Problem: Günstigere Versicherung raussuchen (bei mir ist das aktuell die HUK24, die auch Schadensfreiheitsklassen unter 30% anbietet), alte kündigen, neue online zum 01.01. abschließen - fertig. Man muss ja nicht mal zur Zulassungsstelle. Da entzieht sich mir, wie man "wechselunwillig" sein kann, schließlich liegt der Arbeitsaufwand nicht höher als 20 Minuten plus ein Gang zum Briefkasten oder Faxgerät.
Das Problem ist, dass man dann wohl jedes Jahr wechseln muss, weil fast alle Versicherungen im zweiten Jahr grundlos kräftig den Preis erhöhen. Klar kann man jährlich wechseln, aber es nervt und ich würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann bei den Versicherungen auf der schwarzen Liste steht und Absagen erhält.
Nicht alles, was möglich und legal ist, ist auch wünschenswert. Wünschenswert wäre ein Vertragverhältnis, das ohne Tricks und ständig notwendiges Misstrauen eine Kundenbindung aufbaut. Zumindest wünsche ich mir das als Kunde. Marketingabteilungen denken so nicht mehr, ich weiß. Und heute regieren nur noch BWLer und Marketingheinis die Unternehmen. Loyalität und Vertrauen alter hanseatischer Tradition ist nahezu komplett verschwunden.