Thread
Menü

"Sonderkündigung" ...


09.01.2017 15:26 - Gestartet von yes_mc
Weshalb wird immer wird immer noch und immer wieder auf der "Sonderkündigung" rumgeritten?!
Inzwischen sollte der letzte D.epp wissen (und erst recht bei teltarif die Mitarbeiter!), daß es eine SoKü nicht gibt!! Höchstens eine "außerordentliche Kündigung"!
Und ein Kündigungsrecht - egal ob AO oder regulär - muß nicht EINGERÄUMT oder GEWÄHRT werden, sondern es besteht oder entsteht. Und der Kunde oder auch der Anbieter (also beide Vertragspartner nehmen es wahr oder auch nicht).
Eine Kündigung ist eine EINSEITIGE WILLENSERKLÄRUNG, die auch keiner Bestätigung bedarf!
Wenn der andere (der gekündigte) Vertragspartner damit nicht einverstanden ist - was ja durchaus möglich ist - hat er GENAU 1 (eine) einzige Möglichkeit - sich an ein deutsches Gericht zu wenden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

Und wieso zum Teufel muß man immer über Kündigung reden ...?!
Als Kunde habe ich auch das Recht, einer angestrebten Vertragsänderung seitens des Anbieters (= des anderen Vertragspartners) schlicht und ergreifend zu widersprechen! "Lieber Kabelnetzanbieter - ich akzeptiere deinen Wunsch nach Preiserhöhung NICHT und werde auch weiterhin den vereinbarten Preis zahlen." Punkt!
Menü
[1] rolf_berg antwortet auf yes_mc
09.01.2017 15:32

2x geändert, zuletzt am 09.01.2017 15:44
Benutzer yes_mc schrieb:

Und wieso zum Teufel muß man immer über Kündigung reden ...?! Als Kunde habe ich auch das Recht, einer angestrebten

einseitigen

Vertragsänderung seitens des Anbieters (= des anderen Vertragspartners) schlicht und ergreifend zu widersprechen!

"Lieber Kabelnetzanbieter - ich akzeptiere deinen Wunsch nach Preiserhöhung NICHT und werde auch weiterhin den vereinbarten Preis zahlen." Punkt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich Ihrer im Schreiben von xx.xx.xxxx gewünschten Vertragsänderung in Form einer Preiserhöhung zum xx.xx.xxxx.

Ihrem Preiserhöhungsbegehren ist nicht zu entnehmen, inwieweit die geforderte Preiserhöhung konkret auf tatsächliche und unabsehbare Kostensteigerungen beruht. Es steht Ihnen frei, mir Ihre Kalkulation und die für mich anteilig anfallenden Kostensteigerungen offenzulegen.

Andernfalls erwarte ich, dass Sie den mit mir geschlossenen Vertrag unter den vereinbarten Konditionen bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit fortsetzen.

MfG ...

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Punkt.
Menü
[2] Kuch antwortet auf yes_mc
09.01.2017 16:03
Hallo,

Benutzer yes_mc schrieb:
Weshalb wird immer wird immer noch und immer wieder auf der "Sonderkündigung" rumgeritten?!
Inzwischen sollte der letzte D.epp wissen (und erst recht bei teltarif die Mitarbeiter!), daß es eine SoKü nicht gibt!! Höchstens eine "außerordentliche Kündigung"!

selbstverständlich wissen wir, dass es juristisch korrekt "außerordentliche Kündigung" heißt. Wir haben hier nur den etwas besser verständlichen Begriff der Sonderkündigung gewählt, weil Unitymedia diesen auch in den AGB verwendet - siehe Zitat im Text.

"Lieber Kabelnetzanbieter - ich akzeptiere deinen Wunsch nach Preiserhöhung NICHT und werde auch weiterhin den vereinbarten Preis zahlen." Punkt!

Tja, dummerweise hat man bei Vertragsabschluss nicht nur der Preisliste, sondern auch den AGB mit der Preiserhöhungsklausel zugestimmt (meist ohne sie zu lesen). Ein lustiger Versuch wäre es einmal, den Tarif nicht online zu bestellen, sondern:

- Vertrag ausdrucken
- AGB ausdrucken und alle nicht akzeptablen Sachen streichen/abändern
- alles zusammen per Post an Unitymedia schicken
- in einem Anschreiben auf die geänderten AGB des Kunden explizit hinweisen

Wenn sie dann den Anschluss trotzdem ohne weiteren Kommentar schalten, kann man beim Eintreffen eines Preiserhöhungsbriefs direkt darauf verweisen, dass man dem vorab nicht zugestimmt hat.

Alexander Kuch
Menü
[2.1] yes_mc antwortet auf Kuch
09.01.2017 16:17
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer yes_mc schrieb:
Weshalb wird immer wird immer noch und immer wieder auf der "Sonderkündigung" rumgeritten?!
Inzwischen sollte der letzte D.epp wissen (und erst recht bei teltarif die Mitarbeiter!), daß es eine SoKü nicht gibt!! Höchstens eine "außerordentliche Kündigung"!

selbstverständlich wissen wir, dass es juristisch korrekt "außerordentliche Kündigung" heißt. Wir haben hier nur den etwas besser verständlichen Begriff der Sonderkündigung gewählt, weil Unitymedia diesen auch in den AGB verwendet - siehe Zitat im Text.

...
Alexander Kuch

Wie wäre es, wenn Ihr UM mal ganz offiziell als Unternehmen teltarif (natürlich auf Firmenbogen und mit EIGENHÄNDIGER Unterschrift des Chefs) schreibt, daß ihre AGB nicht korrekt sind. Schon allein, weil sie Begriffe verwenden, die hierzulande "nicht definiert sind".
Und sie gleichzeitig auf das äußerst fragwürdige Ansinnen hinweist und darauf, daß in der Vergangenheit bereits mehrfach juritisch bestätigt wurde, daß sie eine DETAILLIERTE Auftstellung zu liefern haben, weshalb und wie genau sich das Ganze darstellt und begründet (PS: macht niemand, da es um Firmeninterna geht und sie selbst das nicht darlegen könnten, sogar wenn sie es wirklich wollten; "leider" kenne ich die internen Abläufe solcher großen Firmen (UM nicht direkt) aus der eigenen persönlichen Erfahrung vergangener Jahre und weiß, daß so etwas immer "Pi mal Daumen" gemacht wird).
Und das Schreiben an UM macht Ihr dann als offenen Brief ganz öffentlich auf Eurer Webseit. Und zwar GANZ oben und groß.
Ich vermute, daß Kai - auch wenn ich ihn sehr schätze - dafür den Hintern nicht in der Hose hat ...
Menü
[2.1.1] Kuch antwortet auf yes_mc
09.01.2017 16:34
Hallo,

Kai und ich haben das ganze Thema bei Unitymedia doch schon einmal zusammen mit einem Juristen durchgekaut:

https://www.teltarif.de/unitymedia-preis...

Auch bei Kabel Deutschland haben wir das Thema "Wirksamkeit der Preiserhöhungsklausel" schon von einem Juristen prüfen lassen:

https://www.teltarif.de/kabel-deutschland-...

Auch Tele Columbus hatten wir uns schon vorgeknöpft:

https://www.teltarif.de/tele-columbus-internet-...

Und Kai hat zu der ganzen Praxis im Kabelmarkt vor einem Jahr sogar ein Editorial geschrieben:

https://www.teltarif.de/internet-telefon-kabel-...

Alexander Kuch
Menü
[2.1.1.1] Mister79 antwortet auf Kuch
09.01.2017 16:57
Ja ja, die Kabelanbieter... Langsam wird es dort auch teuer, auch wenn die jetzigen Kosten noch geringer sind als bei VDSL.