Thread
Menü

Macht keinen Mist, es geht nicht ohne


13.03.2017 17:48 - Gestartet von Pitt_g
Zumindest ist das mein Hauptanlaufpunkt,, sorry man kann 20 Jahre nicht einfach wegwerfen und einem noch unübersichtlicheren Menü opfern, ich mag alles auf einen Blick und die Versuche mit minimalen userangepassten Menüs vergangener Tage waren schon ein Graus auf der Suche nach den Richtigen Einstellungen
Am Smartphone mag das ja noch passen, aber ein PC ist etwas umfangreicher...,
Ich schalte oft noch in Vollansicht aller icons, weil mir die Logik fehlt, wo was versteckt wurde..oder soll es dazu genutzt werden die User auf Cortana und die Suche zu zwingen....
Menü
[1] trollator antwortet auf Pitt_g
13.03.2017 17:57
Benutzer Pitt_g schrieb:
Zumindest ist das mein Hauptanlaufpunkt,, sorry man kann 20 Jahre nicht einfach wegwerfen und einem noch unübersichtlicheren Menü opfern, ich mag alles auf einen Blick ...
Lol 20..
Die magic Number ist mir auch gleich als erstes eingefallen
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf trollator
13.03.2017 18:30
Ich hab bei. Windows Xp schon geheult, als sie die nach 7 Jahren geändert hatten
Naja, hocken garantiert viele Corporate Communication Marketing und Design Fuzzies von der Uni da um das geniale Menü auszutüfteln
Ganz wichtig diese Clientel, denn iim Social Media und Co Dschungel brauchst die ..
PowerPoint Spezialisten, ohne viel Verwirrende Details...
Blendgrananaten und Statistikverfälscber wäre ein bessere Job für die...
Dem User die Features wegnehmen, die so i. 20 Jahren angesammelt wurden. Um sie dann in drei Jahren als alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen zu können...
Menü
[1.1.1] trollator antwortet auf Pitt_g
13.03.2017 19:33
Benutzer Pitt_g schrieb:

Dem User die Features wegnehmen, die so i. 20 Jahren angesammelt wurden. Um sie dann in drei Jahren als alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen zu können...

hier ein konkretes Beispiel

die Maus Zeigergeschwindigkeit in Windows10 erhöhen

ich gehe in die neue SystemSt. pardon Einstellungen
klicke mich durch um irgendwann auf "weitere Mausoptionen" zu klicken und lande wo???
...in der alten Systemsteuerungsoberfläche

Da komme ich sofort klar...
Bauchlandung no. 2 - kann kommen
nur diesmal kann man es nicht mehr dem exzentrischen Ballmer in die Schuhe schieben *ggg*
Menü
[2] figueretas antwortet auf Pitt_g
13.03.2017 19:31
Du hast Recht. Die Oberfläche von Windows 10 ist eine Katastrophe.

Die Icons neben der Uhr rechts unten in der Taskleiste haben bei mir seit dem Update teils nur eine Farbe. Auch viele andere Icons sind einfarbig. Sogar der Startbutton hat nur eine Farbe.

Wenn ich auf "Einstellungen" gehe öffnet sich ein Fenster mit sehr großen EINFARBIGEN Symbolen, die aussehen, als hätte sie jemand in 5 Sekunden in Paint gemalt.

Das Verhalten ist teils auch sehr merkwürdig und benutzerfeindlich, z.B. erscheint oft die Meldung "Updates werden installiert. Schalten Sie den PC nicht aus." wenn ich gerade auf "Herunterfahren" geklickt habe.
Das Herunterfahren ist der Zeitpunkt, in dem der User am allerwenigsten Zeit dafür hat, Updates zu installieren und besonders stark belästigt wird, wenn der PC nicht sofort ausgeht, während er wartet, um die Steckdosenleiste aus zu drücken oder spät dran ist.
Das erste Entsperren des PCs bringt grundsätzlich die Meldung "Falsches Passwort", obwohl das richtige Passwort eingegeben wurde. Anscheinend wird das erste Zeichen des Passworts ignoriert wird und nur dafür verwendet wird, die Bildschirmsperre zu entfernen. Jedoch ist am System kein Bildschirmschoner eingestellt worden oder der Bildschirm bereits durch Bewegen der Maus geweckt worden.
Dass solche einfachen Dinge wie z.B. Passworteingabe nicht funktionieren ist der Wahnsinn. Wenn ich den PC nicht nur für Chrome, iTunes, Musik/Videos und WinAMP bräuchte, wäre schon Linux drauf.
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf figueretas
13.03.2017 22:43

einmal geändert am 13.03.2017 22:47
Na gut da muss ich doch was zu Windows sagen, die eigentliche Philosophie ist seit Jahren, dass der Windows PC gar nicht mehr heruntergefahren wird, sondern in den Energiesparmodus Suspend to RAM auch als S3 bekannt versetzt werden sollte , aus irgendeinem Grund ist man zumindest wohl in Deutschland oft so gepolt, den Rechner unbedingt abschalten und Stromlos machen zu wollen. Hat zur Folge dass teils eine unnötige teure Hardware Schlacht betrieben wird einen flotten Bootvorgang zu haben, weil Windows einem beim ersten Booten des Tages dann lahm vorkommt..., nutzt man den Energiesparmodus und macht das was Windows plant laufen die Updates und sonstige Wartung automatisch nachts um 2 oder 3 und fertig außer es ist mal was größeres dabei, das mit der Tastatur kenn ich so nicht, tut aber einwandfrei bei mir, hab aber nur ne 08/15 Tastatur per Kabel dranhängen. Kann sein dass ne Funk Tastatur da mal Ärger machte.
Das runterfahren ist evtl eine Marotte altgedienter aus alten AT Mainboardzeiten
Aber nur weil sie seit etwas mehr als 4 Jahren an der erneuerten Oberfläche rumdoktern die eingefleischten PC Usern ein Graus ist, müssen sie ned noch mehr klauen. So toll funktioniert die systemsuche auch nicht, denn dazu müsste man das technische Vokabular/ Syntax erstmal kennen. ein Bild/Icon sagt da mehr als 1000 Worte Bisserl graue Gehirnzellen anstrengen geht ja, aber bitte nem übertreieben.
Apple fährt seit Jahren im IOS das fast immer gleich langweilige Konzept ohne viel Änderung und es verkauft sich trotzdem