Thread
Menü

Schön, dass ihr das mal aufgreift...


12.05.2017 18:42 - Gestartet von H N I K A R
Diese kommende Entwicklung ist aber nichts neues. Sie kommt mit reichlich An- und Vorlauf. Ich meine ich hatte neulich hier irgendwann im Kommentarbereich schon meinen Senf dazu abgegeben.

Wie man es auch drehen und wenden will, aber Windows 10 on ARM könnte die Evolution der Continuum-Idee sein und das in die richtige Richtung.

Nein, es ist sogar viel mehr als das. Es ist "One-Windows" unabhängig von der Hardware. Die "Composable Shell" ist der Schlüssel um Windows über alle Gerätekategorien bedienbar zu machen. Das Windows 10 Mobile UI wird auch ein integraler Teil des C-Shell werden. Windows Phone/ Windows (10) Mobile ist tot. Es wird in Zukunft nur noch "Windows on Mobiles" geben.

Doch die alten Probleme werden leider belieben. x86_x64-Anwednungen am Smartphone mögen ja ganz nett sein, aber am Ende entscheiden (anders als vielleicht noch bei den Tablets) trotzdem die Store-Apps. Hier sieht Microsoft einfach kein Land. Man kam zu spät. Man war zu halbherzig. Aus meiner Sicht sollte die für Windows 10 Mobile geplante und in den Vorversionen noch eingebaute Android-Brücke dringend reaktiviert werden. Seit letztem Jahr hat ja ohnehin das WSL (Windows Subsystem für Linux) in Windows einzug gehalten. Astoria da noch aufzusetzen wäre nur noch ein kleiner Schritt. Die Vollpfosten aus Redmond müssen einfach über ihren Schatten springen. Die Nummer vom Februar '16 nehme ich Ihnen jedenfalls sehr übel: http://winfuture.de/news,91159.html

Niemand braucht Android und den Google Store. Aber man braucht nunmal die Devs. Wenn Microsoft Ihnen anbietet, ihre Android-APKs in den Windows Store zu stellen, dann werden die sicherlich nicht ablehnen.

So lange ich aber nicht sehe, dass ich irgendetwas in der Richtung tut, werden ich in Puncto Smartphone mindestens eine Armlänge Abstand von Windows halten. Das Lumia 950 XL Abendteuer, welches als große Zukunft gepriesen wurde, reicht mir für's Erste. So lange der Support noch läuft ist alles OK und ich belieb dabei. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mein nächstes Smartphone von Nokia mit purem Android und 1a Updatesupport kommt.