Thread
Menü

o2 einfach nur schrecklich , puntuell dennoch überraschend... also ab und zu


09.09.2017 16:34 - Gestartet von mersawi
Ich bin ja bekennender o2 Fan. Das ist der Tatsache geschuldet das es o2 free gibt.
Dennoch beobachte ich natürlich kritisch wie das Netz von o2 mit seinen Nutzern umgeht, falls es das überhaupt tut.
Der Dortmunder HBF ist zum Beispiel eines der Beispiele wo ich mich frage ob die einfach nur doof sind.
In der Mittagszeit kannste froh sein wenn Internet überhaupt statt findet, aber es ist etwas besser geworden... Wenn ich da in der Woche kurz das Netz checke dann werden schon mal 2 Mb/s erreicht.
Positiv und dennoch etwas irritierend war eine andere Aktion von o2.

Ebersdorf bei Coburg / OT Großgarnstadt...

Telekom = Totalausfall (hahahahaha)
Vodafone= 2,3 und 4G aso alles easy
o2 bis vor ein paar Monaten nur 2G ( dafür sehr stark ) aber eben nicht zum surfen geeignet
Irgendwann dann hatte ich auf einmal das Gefühl da tut sich was.
Tja, und was soll ich sagen .... Mega 3G Netz im besagten OT.
Da frage ich mich natürlich , warum nicht gleich 4G bzw auch ?
Aber egal gefreut hatte ich mich trotzdem.
Aber der nächste Punkt ist sooooo typisch o2...

Thüringen die Autobahnen A71 und A73...
Da denkste echt das Mobilfunk noch nicht erfunden wurde.
Da gibt es teilweise gar nix von o2, und wenn man Glück hat mal n bissi 2G.
Meine Erfahrungen bezogen sich auf Bayern/Thüringen...
Es wird für mich schwer zu glauben das die irgendwann mal auf Augenhöhe mit den anderen Netzbetreibern sein sollen.
Menü
[1] KiRKman antwortet auf mersawi
09.09.2017 22:41
Benutzer mersawi schrieb:
Thüringen die Autobahnen A71 und A73... Da denkste echt das Mobilfunk noch nicht erfunden wurde. Da gibt es teilweise gar nix von o2, und wenn man Glück hat mal n bissi 2G.

Tjah, diese Erfahrung kann ich vollends bestätigen. Ein weiteres Beispiel gefällig? Du kommst in Kassel von der A7 auf die A44 Richtung Dortmund. Dann lässt Du Kassel mit 4G hinter Dir. Du wirst für die nächsten zwei Stunden entweder kein Netz oder nur 2G bei Telefónica haben. Das erste Netz fängt quasi wieder beim Kreuz Werl an. Es gibt einige klitzekleine Ausnahmen, beispielsweise ganz kurz 3G bei Paderborn, Lippstadt und Möhnesee. Aber wirklich nur ganz kurz, dann ist man wieder raus.

Surfen mit 2G ist natürlich völlig unmöglich, es geht nichtmal WhatsApp Text durch.

Weiteres Beispiel: A61 von Venlo (NL) in die Pfalz. Wir lassen das holländische 4G hinter uns, und dann gehen alle Lichter aus. Mal ganz kurz 3G in Höhe Viersen und 4G in Mönchengladbach, danach weitestgehend kein Netz oder nur 2G "ohne alles".

Nimmt man stattdessen die A52 von Roermond (NL) Richtung Düsseldorf, ist es ja auch nicht besser. Oder die A57 von Nijmegen (NL) Richtung Köln.

Übrigens gibt's in der ganzen Region "Niederrhein" praktisch kein LTE von Telefónica. 2G gibt's kurioserweise fast nur auf 1800 MHz, was für "Nur Notruf möglich" auf dem Display oder durchgehend extrem schlechtes 2G-Netz sorgt. Liegt wohl daran, dass alles "Erbe von E-Plus" ist, denn o2 hatte hier ja nichts. Und konsolidiert wurde ebenfalls noch nicht.

Da denkst Du wirklich, dass Mobilfunk noch nicht erfunden wurde!
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf KiRKman
10.09.2017 02:00
Benutzer KiRKman schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:
Thüringen die Autobahnen A71 und A73... Da denkste echt das Mobilfunk noch nicht erfunden wurde. Da gibt es teilweise gar nix von o2, und wenn man Glück hat mal n bissi 2G.


Ich war seit 24 Jahren Vertragskunde bei Vodafone und habe seit 1 Jahr ein LTE-Handy.
Jetzt habe ich zum testen eine LTEmax SIM von Simplytel gekauft und heute auf der Autobahn getestet im Vergleich mit Speedtest und Network Cell Info sowie dem Service Mode von Samsung *#0011# um das verwendete LTE-Band anzuzeigen.

Ergebnis einer Fahrt von der Nordsee A29-A1-A43 bis Bochum:

Bei Telefonica ist in der Stadt Wilhelmshaven UMTS flächendeckend ausgebaut. Einzelne Masten sind zusätzlich mit LTE versorgt, aber nicht lückenlos und auch nicht zusammenhängend. Wahrscheinlich ist der Ausbau noch im Gange.
Dort wo LTE verfügbar ist, ist meist bei 40 MBit/s Schluss. UMTS springt im Gegensatz zu Vodafone bei der Cell Info dauernd zwischen den verschiedenen UMTS Modi hin und her.
Außerhalb der Innenstadt wird fast ausschließlich Band 20 verwendet.
Auf der Autobahn ist zunächst LTE verfügbar, dann aber nach 20 km nur noch UMTS und zwischen Oldenburg und Alhorn die ersten Lücken wo nur EDGE verfügbar ist, wenn auch mit sehr starkem Signal. Trotzdem war über EDGE quasi nirgendwo ein Speedtest möglich. Es kam meist die Meldung Netzprobleme.
Im Ruhrgebiet etwa ab Marl war fast durchgehend ein LTE-Signal vorhanden.

Offenbar in der Umgebung von Autohöfen an der A1 waren LTE-Inseln vorhanden, ausschließlich Band 20.
Vereinzelt war dort fast 50 MBit/s erreichbar,
Auf einem Parkplatz stand direkt der Sender. Trotz dickem LTE-Signal war dort nur ein maximaler Download von etwa 5 MBit/s möglich. Offenbar haperte es da schon an der Anbindung an das Backbonenetz. An dem Standort war Vodafone nur mit EDGE vertreten.

Meine Erfahrung bei Vodafone auf der gleichen Strecke war, dass fast überall LTE verfügbar war inzwischen wo es auch UMTS gab. In ländlichen Bereichen im Oldenburger Münsterland und auch südlich von Münster gab es auch bei Vodafone noch Bereiche wo nur EDGE verfügbar war. Über die Performance von EDGE bei Vodafone muss ich auch nicht viel sagen.

Der Hauptunterschied war, dass bei Vodafone in der Regel bei LTE-Versorgung auch die technisch maximale Geschwindigkeit verfügbar war.
Sowohl in der Innenstadt von Bochum als auch von Wilhelmshaven steht Carrier Aggregation mit 2 Bändern zur Verfügung. Damit Download von über 100 MBit/s.

Bei Telefonica nur ganz vereinzelt ein weiteres LTE-Band zur Bündelung.
UMTS führte an den meisten Stellen zu einem Download von 10-15 MBit/s.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man erstmal bei Telefonica die Sender LTE-fähig gemacht hatte und sich erst später um die Bandbreite der Singalzuführung kümmert.

Insgesamt gab es bei beiden Netzbetreibern an der Autobahn keine Bereiche, wo kein Netz vorhanden war, was allerdings auch zu erwarten ist 20 Jahre nach GSM-Netzaufbau.
Menü
[1.1.1] KiRKman antwortet auf bholmer
10.09.2017 02:46

einmal geändert am 10.09.2017 02:48
Benutzer bholmer schrieb:
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man erstmal bei Telefonica die Sender LTE-fähig gemacht hatte und sich erst später um die Bandbreite der Singalzuführung kümmert.

Ich befürchte, da kommt in den nächsten Jahren keine bessere Zuführung. Sie bauen bei uns ja gerade erst die Richtfunkstrecken aus, damit überhaupt was geht. Von Glasfaser-Anbindungen ist weit und breit rein gar nichts zu sehen. Und wenn sie jetzt bis Mitte 2018 Richtfunk-Strecken fertigstellen, werden sie nicht sofort danach schon wieder was Neues anfangen... Also hinken sie eigentlich zehn Jahre hinterher.

Die Frage ist ja bei Telefónica wohl auch, wo das Geld für einen großangelegten Glasfaser-Ausbau herkommen soll.

Zum Vergleich: Vodafone betreibt in meiner Stadt mit 20.000 Einwohnern LTE 800 + LTE 2600. Nachts schaffe ich 206 MBit/s down und die üblichen knapp 50 MBit/s up. Tagsüber liege ich immer noch bei etwa 170 MBit/s down.

Telefónica hingegen unterhält nur 3G, und da liegen die Werte zwischen "gar keine Datenübertragung möglich" bis 8 MBit/s down (up höchstens 2 bis 4 MBit/s im besten Fall). Wobei in den umliegenden Großstädten zwar LTE 800 vorhanden ist, was man aber wegen Überlastung derzeit nicht nutzen kann.

Insgesamt gab es bei beiden Netzbetreibern an der Autobahn keine Bereiche, wo kein Netz vorhanden war, was allerdings auch zu erwarten ist 20 Jahre nach GSM-Netzaufbau.

Sag das nicht. Mir sind sehr viele Bereiche bekannt, wo Telefónica gar kein Netz hat. Gerade am Niederrhein ganz im Westen ist das oft der Fall. Wenn Du von Mönchengladbach nach Venlo (NL) fährst, hast Du zwischen Viersen und Kaldenkirchen oft kein Netz. Im Kreis Heinsberg ist es noch schlimmer. Entweder bekommst Du da schon die Holländer rein oder hast "Nur Notruf möglich" auf dem Display stehen. Schlimm wird es auch, wenn man Richtung Norden (Kleve) fährt.

Eigentlich ist Telefónica nahezu überall hier unbenutzbar. Wenn wenigstens LTE 800 ausgebaut werden würde. Aber sie wollen hier ja LTE 1800 ausbauen! Der totale Wahnsinn...

PS.: Ich habe mein erstes "Handy" - seinerzeit ein Motorola Micro-Tac 5200 International - im Oktober 1994 gekauft. Und das war auch bei Vodafone (damals natürlich noch Mannesmann D2 Privat). Da sind wir ja fast gleichauf :)
Menü
[1.1.2] Zuschauer 1 antwortet auf bholmer
10.09.2017 23:20
Benutzer bholmer schrieb:
Ergebnis einer Fahrt von der Nordsee A29-A1-A43 bis Bochum:

Sei froh, dass du nicht über die A31 gefahren bist. Im gesamten Emsland gibt's bei Telefonica kein LTE. Und wenn ich schreibe "kein LTE", dann meine ich auch kein LTE. Nicht "schlechter Empfang" oder "nur außerhalb des Autos empfangbar", nein, kein LTE, Punkt. UMTS ist bei o2 entlang der A31 im Emsland ebenfalls sehr schlecht.