Thread
Menü

...und bald haben wir einen 30-jährigen Glaubenskrieg


18.09.2017 11:54 - Gestartet von klaus1970
6x geändert, zuletzt am 18.09.2017 12:30
Seit 2011 wird um DAB+, UKW und Internetradio gestritten, und jeder verallgemeinert seine eigenen Erfahrungen ("funktioniert nirgendwo", "braucht kein Mensch", etc.), und dann arbeitet der Autor also für eine Lobby, und wenn er mal kritisch schreibt, arbeitet er plötzlich für die andere Lobby, usw... Wie schaut es hier in Dortmund aus? DAB+ funktioniert in jedem Fall besser als UKW. Auf DAB+ kommen hier knapp 30 Programme rauschfrei (!!!) rein, auf UKW sind es gerade mal zwei (!!!!) in Stereo: WDR 2 und Radio 91.2. Mit leichtem Rauschen im Hintergrund vielleicht 12, in Mono nochmal 10 weitere, wobei die Lokalradios zu vielen Stunden das gleiche Programm ausstrahlen. Trotzdem höre ich hier in den eigenen vier Wänden fast nur noch Internetradio, weil DAB+ halt meine sehr speziellen Musikinteressen nicht vollständig befriedigt. Aber ich würde nie auf die Idee kommen das zu verallgemeinern: Wem der lokale Sender ausreicht, der braucht weder DAB+ noch Internet. Wer ein bisschen mehr will, der kann DAB+ nutzen, auch ich habe einen DAB+ Adapter fürs Auto, weil der Mobilempfang über Internet, so wie im Artikel beschrieben, nicht immer und überall funktioniert und mir dieses Tohuwabohu (Smartphone-App starten, mit Bluetooth verbinden) auch zu kompliziert ist. UKW höre ich zu Hause nicht mehr, unterwegs hin und wieder nochmal meinen Lokalsender, den ich zu Hause auch über Internet streame. Im Auto läuft dann auch mal Bob, DLF Nova, Energy....über DAB+.
Menü
[1] Anatal antwortet auf klaus1970
20.09.2017 09:49
Nein, es geht nicht (nur) um persönliche Erfahrungen. Es gibt ganz klare technische Fakten, an denen man beweisen kann, dass DAB+ weder klangtechnisch noch vom Angebot her mit UKW mithalten kann. Sicher, es mag Regionen geben, in denen nach Meinung bestimmter Hörergruppen ein zu geringes Angebot existiert, auch bei UKW. Wer den ganzen Tag Techno oder Hardrock hören will, der wird weder mit UKW noch mit DAB+ glücklich werden, sondern ganz sicher mit dem Internet. Der limitierende Faktor bei der Existenz vieler Sender sind die Politik und diverse Geldgeber und NICHT die Tatsache, ob mit DAB+ oder UKW gesendet wird. Man schaue sich mal die Radio- und ggf. auch die Tv-Historie der letzten 30 Jahre an unter dem Aspekt, warum manche Sender nur ein Nischendasein führ(t)en oder z. B. gewisse Musik-Genres niemals ansatzweise Eingang in den sog. Mainstream gefunden haben. Von den DAB+ - Befürwortern wird das gerne totgeschwiegen, allen voran von Herrn Steul und seiner Digitaltruppe - der öffentlich-rechtliche Rundfunk boykottiert bis auf ganz wenige Ausnahmen eine Weiterentwicklung der Musikkultur; und was die Privatsender angeht, verhindern Lobbyisten in der Übertragungstechnik (z. B. ASTRA beim Satellit), dass sich die Radiolandschaft weiterentwickelt.


Benutzer klaus1970 schrieb:
Seit 2011 wird um DAB+, UKW und Internetradio gestritten, und jeder verallgemeinert seine eigenen Erfahrungen ("funktioniert nirgendwo", "braucht kein Mensch", etc.), und dann arbeitet der Autor also für eine Lobby, und wenn er mal kritisch schreibt,
.>......................