Benutzer dzabler schrieb:
Ich schau mir mal an, wie viele mal ein "neues Radio" bei Aldi und Co. kaufen. Diese "Lockangebote" sind dann aber nicht ein "ja zu DAB" sondern ein, wie probieren es mal aus. Wenn es nicht gefällt fliegt es halt irgendwo rum. Und ich bezweifele, dass danach jemand seine komplette "Heimflotte" umstellt. Warum auch?
Im Fahrzeug wird derzeit vom Händler meist dazu geraten. Denken Sie dran, dass das Auto ohne DAB-Radio nur noch schlecht verkaufbar ist.
Ein Argument dagegen sich ein überteuertes DAB Radio für's Auto aufschwatzen zu lassen ist der fehlende Mehrwert. Den DAB-Benutzern wird schnell auffallen, daß sie hier mit noch mehr Werbung und überwiegend schlechten Programmen zugemüllt werden.
Es wird ohnehin keine 5 Jahre mehr dauern bis sich das Internetradio durchsetzen wird, erst dann gibt es "Freien Empfang für freie Bürger". Das ginge schon heute, auch im Auto, es wird aber durch teure Tarife bzw. Knebelverträge noch auf die lange Bank verschoben.
UKW bleibt als Grundversorgung. DAB ist kein Fortschritt, auch klanglich überhaupt nicht, und das war ja mal das eigentliche Ziel.