Thread
Menü

Was hat Ausbauzustand mit Lizenzkosten zu tun?


07.01.2019 15:16 - Gestartet von wolfbln
Die UMTS-Lizenzen 2000 waren zu teuer, ohne Frage. Aber 2000-2010 waren die Verbraucherendpreise noch nicht so überhöht in Deutschland, erst seit 2010 ist mobiles Internet hierzulande relativ teuer.
Aber zum Ausbau: ich verstehe die Kausalität nicht. Lizenzen teuer -> schlechter Ausbau. Sind ja nicht Konzerne, die dann kein Geld für Ausbau hätten. Wenn ich viel Geld ausgebe, könnte jeder ja auch der Beste in den Branche werde wollen und ein Super-Netz hinstellen, damit die Erlöse fließen.

Das Industrieargument ist ja: es hat alles der Staat bekommen, jetzt fehlt es im Ausbau - das übernimmt der Autor immer, ohne es zu beweisen.
Die 3 größten Player in Europa funktionieren doch nicht so.
Historisch hätte man mit relativ günstigen 4G-Lizenzen in Deutschland, dann ja einen Super-Ausbau hinlegen müssen.

Wobei man schon schauen sollte, dass es nicht nochmal passiert. Bei Versteigerungen hat es der Staat aber nur durch Rahmenbedingungen in der Hand. Der Skandal war vielmehr, dass es nicht in den Sektor re-investiert wurde, sondern dem Mobilfunk verloren ging. Das darf nicht nochmal passieren.