Thread
Menü

Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl!


17.04.2002 21:39 - Gestartet von jcp
Hallo,
ich finde, um den Wettbewerb im Ortsnetz zu fördern, müsste die Telekom verpflichtet werden Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl zuzulassen.
Menü
[1] chb antwortet auf jcp
17.04.2002 22:55
Benutzer jcp schrieb:
ich finde, um den Wettbewerb im Ortsnetz zu fördern, müsste die Telekom verpflichtet werden Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl zuzulassen.

Und dann? Alle die, die kein Interesse an CbC haben (wie wir ja nach jüngeren Untersuchungen wissen sind das ein erheblicher Teil der Telefonierer) müssen dann auch im Ortsbereich völlig überflüssigerweise die Vorwahl mitwählen.
Völlig unnötig und unsinnig - den Wettbewerb fördert man damit nicht... Den Wettbewerb fördern könnte die RegTP, wenn sie den 0190-0-Wildwuchs radikal beschneiden würde, dann würde das Vertrauen in CbC womöglich steigen.

Benni
Menü
[2] Ed antwortet auf jcp
18.04.2002 01:27
Benutzer jcp schrieb:
ich finde, um den Wettbewerb im Ortsnetz zu fördern, müsste die Telekom verpflichtet werden Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl zuzulassen.

Na toll. Und dann aber vergleichbares auch bei den Supermärkten, Bäckern, Tankstellen...: Alle genausoweit von der Stadt weg. Wo kommen wir denn da hin wenn ich meine Brötchen beim Bäcker um die Ecke kaufe weil der so schön nah ist und nicht beim billigsten.

Enrico
Menü
[2.1] koelli antwortet auf Ed
18.04.2002 16:24
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer jcp schrieb:
ich finde, um den Wettbewerb im Ortsnetz zu fördern, müsste die Telekom verpflichtet werden Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl zuzulassen.

Na toll. Und dann aber vergleichbares auch bei den Supermärkten, Bäckern, Tankstellen.

Apropos Bäcker: Bei uns hat es doch glatt eine neue Bäckerei-Kette "gewagt", den tausenden Kamps-Filialen Konkurrenz zu machen. Das Resultat: Bei "Backwerk" kosten die Brötchen nur 16 Cent. Und der Hammer: Es handelt sich dabei um Teigrohlinge aus Spanien, die hier erst gebacken werden.
Entfernung ist heute also schon lange kein Argument mehr für teurere Preise. Die 01900-Anbieter machen es doch auch vor. Bei denen kostet eine Anruf ins Ausland weniger als ein Ortsgespräch bei der Telekom.
Menü
[2.1.1] 04155 antwortet auf koelli
18.04.2002 17:39
Benutzer koelli schrieb:
Apropos Bäcker: Bei uns hat es doch glatt eine neue Bäckerei-Kette 'gewagt', den tausenden Kamps-Filialen Konkurrenz zu machen. Das Resultat: Bei 'Backwerk' kosten die Brötchen nur 16 Cent. Und der Hammer: Es handelt sich dabei um Teigrohlinge aus Spanien, die hier erst gebacken werden. Entfernung ist heute also schon lange kein Argument mehr für teurere Preise. Die 01900-Anbieter machen es doch auch vor. Bei denen kostet eine Anruf ins Ausland weniger als ein Ortsgespräch bei der Telekom.

Also Dein Vergleich spottet nun wirklich jeder Beschreibung:
Entfernung sei kein Argument.

Mag ja sein, dass dies bei Telekommunikation­sdienstleistungen der Fall ist: wenn ein Kabel in der Erde liegt und angeschlossen ist, dann fallen, von Reparaturarbeiten mal abgesehen, praktisch keine weiteren Kosten mehr an. Klar.

Die 0190-0xy-Anbieter unterliegen keinerlei Aufsicht. Die können ihre Preise ändern, wie sie wollen - und tun es ja auch in atemberaubendem Tempo.
Das kann die Telekom nicht so einfach, aus gutem Grunde.

Und was die Teigrohlinge aus Deinem Beispiel angeht, die aus Spanien nach Deutschland gebracht werden, um hier aufgebacken zu werden, und um billiger verkauft zu werden als bei KAMPS...

HILFE!!!

Dass Transporte über längere Strecken einfach zu billig sind, um solchen Unsinn zu ermöglichen, haben wir ja den Lobbyisten der Logistikunternehmen zu verdanken. Ergebnis sind verstopfte Autobahnen in Deutschland.
Aber über solche Lobbyisten regt man sich nicht auf, auch wenn es den Steuerzahler jedes Jahr Milliarden kostet.

Schön, dass es noch Länder - wie etwa die Schweiz - gibt, die solchen Unsinn gar nicht erst fördern.

Schönen Gruss aus Basel
Menü
[2.1.1.1] koelli antwortet auf 04155
18.04.2002 18:54
Benutzer 04155 schrieb:
Die 0190-0xy-Anbieter unterliegen keinerlei Aufsicht. Die können ihre Preise ändern, wie sie wollen - und tun es ja auch in atemberaubendem Tempo. Das kann die Telekom nicht so einfach, aus gutem Grunde.

Und was die Teigrohlinge aus Deinem Beispiel angeht, die aus Spanien nach Deutschland gebracht werden, um hier aufgebacken zu werden, und um billiger verkauft zu werden als bei KAMPS...

HILFE!!!

Dass Transporte über längere Strecken einfach zu billig sind, um solchen Unsinn zu ermöglichen, haben wir ja den Lobbyisten der Logistikunternehmen zu verdanken. Ergebnis sind verstopfte Autobahnen in Deutschland.

Ich bin auch gegen eine immer drastischere Verlagerung auf die Straße. Daß stetig zunehmende Ferntransporte allein umwelttechnisch nicht OK sind ist wohl klar. Mein Beispiel sollte nur zeigen, daß es leider vielfach so ist.
Menü
[2.1.1.2] RE: Brötchenpreisvergleich?!?
tika antwortet auf 04155
18.04.2002 19:26
Benutzer 04155 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Apropos Bäcker: Bei uns hat es doch glatt eine neue Bäckerei-Kette 'gewagt', den tausenden Kamps-Filialen Konkurrenz zu machen. Das Resultat: Bei 'Backwerk' kosten die Brötchen nur 16 Cent. Und der Hammer: Es handelt sich dabei um Teigrohlinge aus Spanien, die hier erst gebacken werden.
Bei Rewe gibt es Brötchen für 15 Cent - sind die auch aus Spanien? Teigrohling?
Menü
[2.2] Eulenspiegel antwortet auf Ed
18.04.2002 16:31
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer jcp schrieb:
ich finde, um den Wettbewerb im Ortsnetz zu fördern, müsste die Telekom verpflichtet werden Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl zuzulassen.

Na toll. Und dann aber vergleichbares auch bei den Supermärkten, Bäckern, Tankstellen...: Alle genausoweit von der Stadt weg. Wo kommen wir denn da hin wenn ich meine Brötchen beim Bäcker um die Ecke kaufe weil der so schön nah ist und
nicht beim billigsten.

Enrico

Der Vergleich hinkt aber arg ...

Grüße. Eulenspiegel