Thread
Menü

Faircom Bearbeitungszeit


19.07.2002 16:43 - Gestartet von Zoidberg
Hallo,

Zur Faircomschen Bearbeitungszeit:
Falls Ihr mal auf momentane Bearbeitungszeit clicked bekommt ihr folgenden Text zu sehen:
Der taeglich aktualisierte Wert unserer momentanen Bearbeitungszeit gibt die durchschnittliche Zeit (harmonisches Mittel ueber die Auftraege der letzten 14 Tage) an, die zwischen dem Eintreffen der vollstaendigen Bestellung bei uns und dem Packen Ihres Pakets vergeht. Da diese Bearbeitungszeit auch die Freischaltdauer des Providers enthaelt, auf die wir keinen Einfluss haben, sind im Einzelfall auch kuerzere oder laengere Bearbeitungszeiten moeglich.

Auf den ersten Blick koennte man meinen die Bearbeitungszeit ist viel zu niedrig. Dann liest man nochmal und stoesst auf die Klammer. Faircom nimmt nur die Auftraege der letzten 14 Tage. Heisst das, sie berechnen das harmonische Mittel ueber die Auftraege, die in den letzten 14 Tagen abgeschlossen werden konnten. NEIN, Faircom nimmt wohl nur die Auftraege in Betracht, die in den letzten 14 Tagen angekommen UND abgeschlossen wurden. D.h. unsere Auftraege werden da NIE mithineinberechnet (wuerde ja auch ein sehr schlechtes Licht auf Faircom werfen). Und es hat noch einen anderen Vorteil: Die Bearbeitungszeit kann nie ueber 14 Tage steigen. Das ist doch toll. Wahrscheinlich werden deshalb unser Auftraege nicht weiterbearbeitet, wir sind aus der 14 Tage frist rausgerutscht.

Gruesse Zoidberg

Menü
[1] Michigan antwortet auf Zoidberg
20.07.2002 13:06
NEIN, Faircom nimmt wohl nur die Auftraege in Betracht, die in den letzten 14 Tagen angekommen UND abgeschlossen wurden. D.h. unsere Auftraege werden da NIE mithineinberechnet (wuerde ja auch ein sehr schlechtes Licht auf Faircom werfen). Und es hat noch einen anderen Vorteil: Die Bearbeitungszeit kann nie ueber 14 Tage steigen. Das ist doch toll. Wahrscheinlich werden deshalb unser Auftraege nicht weiterbearbeitet, wir sind aus der 14 Tage frist rausgerutscht.

Gruesse Zoidberg


Denke mal, das es ein Witz sein sollte. Aber wenn nicht, kann ich dich beruhigen. Es werden ALLE Verträge berücksichtigt, die in den letzten 2 Wochen fertig abgewickelt wurden. Aber sie können es ja anders machen und einfach den Zeitraum von 2 Wochen auf 1 Jahr oder 2 Jahre ausdehnen. Dadurch würden die Verträge aus der aktuellen Aktion auch untergehen, in den vielen anderen Aufträgen.

Gruß Michigan
Menü
[1.1] Zoidberg antwortet auf Michigan
20.07.2002 13:40
Hallo,

Denke mal, das es ein Witz sein sollte. Aber wenn nicht, kann ich dich beruhigen. Es werden ALLE Verträge berücksichtigt, die in den letzten 2 Wochen fertig abgewickelt wurden. Aber sie können es ja anders machen und einfach den Zeitraum von 2 Wochen auf 1 Jahr oder 2 Jahre ausdehnen. Dadurch würden die Verträge aus der aktuellen Aktion auch untergehen, in den vielen anderen Aufträgen.

Das heisst dann, das die durchschnittliche Bearbeitungszeit, sobald die ganzen Auftraege, die aus der Quam-Aktion anliegen, abgerbeitet sind, stark steigen muss (Wartezeiten von mehreren Monaten und tausende von Auftraegen).

Bin mal gespannt. Vor 2 Monaten hab ich mich noch geaergert, warum mein Vertrag nicht in der durchschnittlichen Bearbeitungszeit abgewickelt wurde. Heute bin ich der Meinung, das wir da nie mithineinberechnet werden.

Gruesse Zoidberg
Menü
[1.1.1] Michigan antwortet auf Zoidberg
20.07.2002 19:32
Das heisst dann, das die durchschnittliche Bearbeitungszeit, sobald die ganzen Auftraege, die aus der Quam-Aktion anliegen, abgerbeitet sind, stark steigen muss (Wartezeiten von mehreren Monaten und tausende von Auftraegen).

Bin mal gespannt. Vor 2 Monaten hab ich mich noch geaergert, warum mein Vertrag nicht in der durchschnittlichen Bearbeitungszeit abgewickelt wurde. Heute bin ich der Meinung, das wir da nie mithineinberechnet werden.

Gruesse Zoidberg

Aber die durchschnittliche Bearbeitungszeit ist schon etwas angestiegen. Wenn ich mich nicht täusche war sie am Anfang mal zwischen 1 und 2 Tagen, wenn ich mich nicht irre. Und jetzt ist sie schon fast bei 7 Tagen. Also wurden wohl bis jetzt erst relativ wenig Quam-Aufträge verschickt.

Gruß Michigan
Menü
[1.1.1.1] rizzo antwortet auf Michigan
20.07.2002 23:35
Hallo ihr,
Herr Roloff hvon faircom hat zu der Problematik mit der durschnittlichen Wartezeit mal geschrieben, daß zur Berechnung der Bearbeitungszeit nur fertig abgeschlossene Verträge miteinbezogen werden können.
D.h., in dem Moment in dem ein Großteil der Verträge, die jetzt schon seit 3 Monaten in der Warteschleife hängen, abgewickelt sind müßte eigentlich die Bearbeitungszeit sprunghaft in den mittleren zweistelligen Bereich ansteigen.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Berechnungsgrundlage gut nachvollziehen kann sollten sich die führenden Köpfe bei Faircom mal überlegen, daß die durchschittliche Bearbeitungszeit von momentan 6 Tagen (oder so) auf Leute, die seit bald 90 Tagen auf ihre Lieferung warten und auf die Homepage kommen wie der blanke Hohn wirken muß.
Ich persönlich würde diesen Zähler entfernen, so gut dieser Ansatz auch gemeint ist.

Grüße
(-: Arne