Thread
Menü

O2-Hotline: Betrugsverdacht gegen Faircom


30.08.2002 11:48 - Gestartet von zuluxxx
Ich habe wie so viele andere Leidgeprüften hier einen Genion-Duo-Vertrag über Faircom abgeschlossen. Der Auftrag bei Faricom ging am 6.7. ein und seit dem 14.8. stehe ich auf Status 400 (Antrag übermittelt-warten auf Greischaltung).

Gestern habe ich die erste O2-Rechnung über 24,94 Euro bekommen ohne vorher von Faircom über meine Freischaltung informiert worden zu sein. Die Sim-Karte und das angeforderte Handy Siemens S45 habe ich natürlich ebenfalls nicht bekommen.

Mehrere Anrufe bei der Faircom-Hotline waren nicht erfolgreich. Ich konnte keinen Kundenberater erreichen. Auch die Festnetznummer die auf der Seite handy-pak.de angegeben ist war anscheinend nicht besetzt oder niemand ging ran.

Dann habe ich mich mit der O2-Hotline in Verbindung gesetzt und mein Problem erläutert. Dort teilte man mir mit, dass akuter Betrugsverdacht gegen Faircom vorliegt. Ich wiederhole: BETRUGSVERDACHT.

Meine Beschwerde wurde vom O2-Mitarbeiter entgegengenommen und mir wurde gesagt, dass mein Vorgang weitergeleitet wird und ich mich in 3 bi 4 Tagen nochmal bei O2 melden solle, um nachzufragen was passiert sei. Die bisher entstandenen Kosten von 24,94 Euro sollten meinem Konto gutgeschrieben werden, da ich den Vertrag de facto ja gar nicht nutzen konnte. Der Mitarbeiter sagte mir weiterhin zu, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe, wenn ich meine versprochenen Leistungen von Faircom nicht erhalte.

Merkwürdig war nur, dass der Mitarbeiter bei O2 gar nicht meine Kundennummer wissen wollte. Ausserdem gibt es doch meines Erachtens doch gar kein Sonderkündigungsrecht, oder? Ausserdem wollte er wissen, ob ich meine Handynummer denn schon erfahren habe. Hierauf teilte ich ihm mit, dass ich sie erst durch die Rechnung erfahren hatte. Des weiteren wollte er wissen, bei welchem Händler (Ort, PLZ) ich den Vertrag abgeschlossen habe. Hierauf machte ich ihn aufmerksam, dass ich ihn per Internet bei Faircom abgeschlossen hatte, obwohl er mir bereits vorher mitteilte, dass Betrugsverdacht gegen Faircom vorliege. Und meines Wissens vertreibt Faircom doch nur per Internet.

Alles wird dubioser und dubioser. Ich hoffe nur, dass ich nicht 24 Monate auf einem Vertrag sitzen bleibe, den ich wegen fehlenden Handy und fehlender Simkarten nicht nutzen kann
Menü
[1] handytim antwortet auf zuluxxx
30.08.2002 12:04
Bei einer solchen Aussage ("Betrugsverdacht") von einem Hotliner wäre ich vorsichtig. Eine solche Aussage gegenüber einem Kunden könnte den "internen Ermittlungen" schädigen (falls denn überhaupt welche laufen, was ich eher bezweifle). Ich glaube nur, dass die Mitarbeiter eine Anweisung haben, dass mehr Leute in die offiziellen O2-Shops gehen.

Ciao
Tim
Menü
[2] gauli antwortet auf zuluxxx
30.08.2002 12:05
Du kannst natürlich die Verträge kündigen, wenn die Leistungen seitens Faircom erfüllt sind. Zudem entstanden Dir Kosten für etwas, was Du gar nicht nutzen kannst.
Ich würde sofort kündigen.

Menü
[3] toto_m antwortet auf zuluxxx
30.08.2002 14:01
Habe gestern etwas ähnliches geschrieben:
https://www.teltarif.de/forum/s7811/1099-...
Ist wohl etwas untergegangen. Sollten uns im Notfall mal zusammentun.
Menü
[4] toto_m antwortet auf zuluxxx
30.08.2002 14:21
In einem anderen Forum

https://www.teltarif.de/forum/s8301/index--...

hört sich die Sache längst nicht so dramatisch an. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.
Menü
[4.1] zuluxxx antwortet auf toto_m
30.08.2002 15:50
Hat eigentlich einer eine Ahnung wie gross das Callcenter von Faircom besetzt ist? Es scheint ja einem 6er im Lotto zu gleichen da mal durchzukommen. Habe es heute mindestens 20mal probiert. Bisher Fehlanzeige.
Akzeptiert Faircom (unter der Annahme dass der Betrugsverdacht unberechtigt ist) die Rechnung die ich von O2 erhalten habe als Bestätigung dass ich freigeschaltet bin?
Menü
[4.1.1] webwude antwortet auf zuluxxx
30.08.2002 16:11
das wäre ja mal interessant zu wissen - kann das mal einer rausfinden ?

ww
Menü
[4.1.1.1] toto_m antwortet auf webwude
30.08.2002 16:23
Werde mal nachfragen, bin eigentlich nach mehreren Versuchen immer durchgekommen. Warte aber eigentlich auf einen RÜckruf von einem FAircom Verantwortlichen. Laut Hotline sollte in dieser Woche das Problem endlich behoben sein. Mein HAndy (S45) ist angeblich auch lieferbar.
Menü
[4.1.2] toto_m antwortet auf zuluxxx
30.08.2002 16:39
Benutzer zuluxxx schrieb:
Hat eigentlich einer eine Ahnung wie gross das Callcenter von Faircom besetzt ist? Es scheint ja einem 6er im Lotto zu gleichen da mal durchzukommen. Habe es heute mindestens 20mal probiert. Bisher Fehlanzeige.
Akzeptiert Faircom (unter der Annahme dass der Betrugsverdacht unberechtigt ist) die Rechnung die ich von O2 erhalten habe als Bestätigung dass ich freigeschaltet bin?

Habe gerade mit der Hotline gesprochen. Sie sagte man solle es einfach mal versuchen. Werde die REchnung mit INR mal an die 0228-98779220 faxen. Versprechen konnte sie nichts. Einen Versuch ist es aber bestimmt wert.
Menü
[4.1.2.1] webwude antwortet auf toto_m
30.08.2002 18:47
Halte uns halt auf dem Laufenden ...

ww
Menü
[4.1.2.1.1] zuluxxx antwortet auf webwude
30.08.2002 23:08
Wie oft habt ihr es denn versucht bis ihr bei er Hotline durchgekommen seid? Habe heute dann bestimmt schon 50mal dort angerufen. Jedesmal Fehlanzeige.

Abgesehen davon. Hatte schon beim Quamangebot das Siemens S45 bestellt. Damals bin ich immerhin bis zum Status gekommen, dass mein Handy schon lieferbereit sei. Hat Faircom denn noch die ganzen Handys aus der Quamaktion übrig. Was ist mit denen passiert?

PS: Mein Glückwunsch an all diejenigen die bei O2 jetzt abgelehnt werden, weil die Zusammenarbeit mit Faircom beendet wurde. Ihr habt Glück gehabt. Und ein Tipp: Meidet in Zukunft Faircom-egal wie attraktiv die Angebote sind
Menü
[4.1.2.1.1.1] toto_m antwortet auf zuluxxx
30.08.2002 23:41
Benutzer zuluxxx schrieb:
Wie oft habt ihr es denn versucht bis ihr bei er Hotline durchgekommen seid? Habe heute dann bestimmt schon 50mal dort angerufen. Jedesmal Fehlanzeige.

Bei der 0800 hat es nach ca. 10-15 Versuchen bestimmt geklappt. Habe zum Glück ISDN. Geht sehr schnell mit Wahlwiederholung. Habe es teilweise parralel mit Festnetz und Handy versucht. Hatte mit dem Handy mehr Glück. Dürfte ja nichts kosten.

PS: Mein Glückwunsch an all diejenigen die bei O2 jetzt abgelehnt werden, weil die Zusammenarbeit mit Faircom beendet wurde. Ihr habt Glück gehabt. Und ein Tipp: Meidet in Zukunft Faircom-egal wie attraktiv die Angebote sind

Sehe ich auch so. Habe kein Gutes Gefühl. Bin froh wenn es bei uns gut über die Bühne gehen sollte. Will mit dem Laden dann lieber nichts mehr zu tun haben. Bin nur froh das ich das Quam Ersatz Angebot nicht auch noch versucht habe. Hatte schon gezuckt.

Interessant ist diese Nachricht aus dem anderen Forum:
https://www.teltarif.de/forum/s8301/49-1.html
Lasst uns also weiter hoffen.
Menü
[4.1.2.1.1.1.1] zuluxxx antwortet auf toto_m
30.08.2002 23:57
Danke für den Link zu dem Brief von Faircom in dem anderen Forum.

Aber wie dort geschrieben wurde: auch hier wird nur vertröstet und vertröstet. Einmal (Quam) fällt man vielleicht darauf rein. Beim zweiten Mal wird man klug.

Habe jetzt eine Mail an Faircom geschickt und mit Einschaltung meines Anwaltes gedroht, wenn bis Dienstag nichts passiert
Menü
[4.1.2.1.1.1.1.1] toto_m antwortet auf zuluxxx
31.08.2002 00:20
Benutzer zuluxxx schrieb:
Danke für den Link zu dem Brief von Faircom in dem anderen Forum.

Aber wie dort geschrieben wurde: auch hier wird nur vertröstet und vertröstet. Einmal (Quam) fällt man vielleicht darauf rein.
Beim zweiten Mal wird man klug.

Habe jetzt eine Mail an Faircom geschickt und mit Einschaltung meines Anwaltes gedroht, wenn bis Dienstag nichts passiert


Die paar Tage können wir Ihnen noch lassen. Werde trotzdem schon mal die Mahnung verfassen.
Kann kaum Glauben das so viele Pannen auf einmal auftreten können. Dass die Bearbeitung komplett ausfällt?

Aber Hauptsache FC bringt jeden Tag neue Angebote raus.

Immerhin hat bei mir die Übertragung zu O2 ja noch funktioniert. Durch die Rechnung weiss ich zumindest jetzt auch meine Nummern.

Hätte O2 doch nur eine Postkutsche gechartert...

Wenn O2 wirklich von den elektronischen Problemen gewußt hat, hätte es doch bestimmt die Möglichkeit einer traditionellen Datenübermittlung gegeben.
Vielleicht sind wir in ein paar Tagen schlauer.

Ob ich mal fragen sollte wie es mit einem anderen als dem bestellten Handy oder einer nachträglichen Wunschrufnummer aussieht? Wahrscheinlich würde sich der Server von FC aufhängen und alle Daten wären verloren... ;)
Menü
[4.1.2.1.1.1.1.1.1] zuluxxx antwortet auf toto_m
31.08.2002 00:30
Toto, bleib ebenso am Ball wie ich. Wir müssen Faircom zeigen, dass man sich sowas al Kunde nicht bieten lassen kann (funktioniert natürlich nur noch so lange wie sich Faircom über seinen Ruf (??) Gedanken macht und nicht schon längst pleite ist).

Weiss eigentlich jemand wo Herr Roloff (Geschäftsführer FC) sich aufhält? Liegt er vielleicht schon in der Südsee und lacht sich scheckig über all die Bescheuerten die sich auf Ihn und seine dubiose Firma eingelassen haben?

Kann eigentlich jemand was über Faircom in der Vergangenheit sagen? Wie lange gibt es sie schon? Und sind damals schon ähnliche Probleme wie jetzt bei Quam und O2 aufgetreten oder waren sie zuverlässig?
Menü
[4.1.2.1.1.1.1.1.1.1] annecatrin antwortet auf zuluxxx
31.08.2002 00:54
Kann eigentlich jemand was über Faircom in der Vergangenheit sagen? Wie lange gibt es sie schon? Und sind damals schon ähnliche Probleme wie jetzt bei Quam und O2 aufgetreten oder waren sie zuverlässig?

Ich habe mehrere Eplusverträge über FC abgeschlossen. Das Geld landet immer pünktlich auf den Konten! No Probs!!! Außerdem habe ich ein schönes Handy aus der Quamaktion. Man sollte die Schuld also nicht (oder nicht alleine) bei FC suchen. Bisher waren sie top und wäre es wohl auch wenn sich die Mobilfunkanbieter nicht son mist ausdenken würden...
Menü
[4.1.2.1.1.1.1.1.1.2] toto_m antwortet auf zuluxxx
31.08.2002 01:24
Benutzer zuluxxx schrieb:
Toto, bleib ebenso am Ball wie ich. Wir müssen Faircom zeigen, dass man sich sowas al Kunde nicht bieten lassen kann (funktioniert natürlich nur noch so lange wie sich Faircom über seinen Ruf (??) Gedanken macht und nicht schon längst pleite ist).

Weiss eigentlich jemand wo Herr Roloff (Geschäftsführer FC) sich aufhält? Liegt er vielleicht schon in der Südsee und lacht sich scheckig über all die Bescheuerten die sich auf Ihn und seine dubiose Firma eingelassen haben?

Kann eigentlich jemand was über Faircom in der Vergangenheit sagen? Wie lange gibt es sie schon? Und sind damals schon ähnliche Probleme wie jetzt bei Quam und O2 aufgetreten oder waren sie zuverlässig?

Wenn man das Forum liest, scheint es die Firma Faircom schon mehrere Jahre zu geben. Es hatten sich auch einige Leute gemeldet, die von durchaus positiven Erfahrungen mit Faircom berichtet haben. Denen glaube ich auch. Man muß Faircom wohl bislang als seriös ansehen. Vielleicht war die Quam Aktion einfach zuviel. Es handelt sich zwar nicht um ein kleines Unternehmen, sie scheinen aber an Ihre Grenzen gestossen zu sein. Es liegt mit Sicherheit auch an der Verbreitung der Angebote in den Medien wie Pro7 Videotext und auch Teltarif.

Der Mobilfunkmarkt ist aber wohl auch deutlich härter geworden. Bislang war man bei den Netzbetreibern bestimmt glücklich über jeden Kunden den man ihnen gebracht hat. Mitlerweile schaut man auch mal was bei den Kunden, für die man ja erstmal Geld ausgegeben hat, rauskommt. Ich verstehe aber nicht, dass man den Firmen Faircom, DLC, etc. die Möglichkeit gibt solche Verträge abzuschließen und sich hinterher über die bösen Kunden ohne Umsatz beschwert, die diese ihnen gebracht haben. Faircom und die anderen haben ja nichts Verbotenes gemacht. Sie haben die ihnen möglichen Vertragsbedingungen ausgenutzt. Und das nicht unbedingt zum Schaden des Kunden.
Ich fürchte, dass es solche Angebote wie von Quam und O2 in Zukunft nicht mehr geben wird. Die Frage ist nur, ob Faircom dann noch eine Chance auf dem Markt haben wird. Bei ähnlichen Angeboten wie von den Netzbetreibern wird wohl kaum noch einer bei Ihnen abschließen. Nach diesen Erfahrungen eh nicht. Wenn wir bis dahin unsere Handies und unser Geld haben, ist mir das mitlerweile egal. Schade nur für diejenigen mit monatlicher Auszahlung. Oder bist Du auch einer von denen?
Vor einiger Zeit hat sich Herr Roloff auf jeden Fall noch persönlich um den Ruf seines Unternehmens gekümmert. Da war er auch präsent in diesem Forum. Hat er schon resigniert ob der Vielzahl der negativen Beiträge? Ich glaube aber dennoch, dass die Firma versucht alles in geordnete Bahnen zu bringen. Die Hoffnung stirbt zumindest nicht so schnell bei mir.

Bin jetzt erschöpft nach diesem Monolog.
Menü
[4.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] zuluxxx antwortet auf toto_m
02.09.2002 00:03
Kann mir einer sagen ob es sich für mich lohnt einen Rechtsanwalt im Fall Faircom-O2 einzuschalten, wenn ich keine Rechtschutzversicherung habe?
Gesetzt den Fall Faircom ist pleite und ich kann den Vertrag bei O2 nicht kündigen bleibe ich auf 24 Monaten Grundgebühr hängen. Lohnt sich dafür der Stress und die Kosten für einen Rechtsanwalt? Wie teuer würde ein Rechtsanwalt für mich werden?
Menü
[4.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] phone0530 antwortet auf zuluxxx
02.09.2002 13:15
Benutzer zuluxxx schrieb:
>Lohnt sich dafür der Stress und die Kosten für einen
Rechtsanwalt? Wie teuer würde ein Rechtsanwalt für mich >werden?

Hallo zuluxx,

bei einem Streitwert bis EUR 600,- zahlst du beim Anwalt EUR 45,- (vgl. http://www.anwaltsliste.de/info/geb%C3%BChrentabelle.htm) + ggf. Gebühren für Mahnbescheid um die EUR 25,-.

Wenn faircom zahlungsunfähig ist, hast du natürlich dieses Geld zusätzlich verloren, aber ich würde es machen. Je früher desto besser.

So groß ist der Aufwand auch nicht. Wichtig vor allem, dass du alle Unterlagen zusammenstellst und vielleicht den Fall in ein paar kurzen Stichworten zu Papier bringst.

Viel Erfolg!

phone