Thread
Menü

Quam Online-Rechnung


09.08.2002 14:11 - Gestartet von Handymania
Hat jemand von Eich eigentlich schon in Erfahrung bringen können wie es sich mit der Online-Rechnung beim 3-Star-Online verhält?
Menü
[1] basti007 antwortet auf Handymania
10.08.2002 16:50
Benutzer Handymania schrieb:
Hat jemand von Eich eigentlich schon in Erfahrung bringen können wie es sich mit der Online-Rechnung beim 3-Star-Online verhält?

Hab da nachgefragt aber nich mal Quam konnte sagen wie das abläuft - ob man sich einen Account bei quam.de zulegen muss oder ob die rechnungen einfach an die email addy geschickt werden... keine ahnung, ich hoffe nur, wir erfahren das früh genug.
Menü
[1.1] News_gmbh antwortet auf basti007
10.08.2002 16:56
Hallöchen!

Ab wann konnte man die Rechnungen noch mal online abrufen? Ansonsten wäre das sicherlich ein Kündigungsgrund, wenn wir keinen Zugriff auf unsere eigenen Rechnungen hätten!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1] Elke2002 antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 17:37
Halli!
Ab dem schönen Monat AUGUST !! - Achja, hab'n wir den denn nicht grade?! ;-)

(siehe auch: https://www.teltarif.de/arch/2002/kw17/...)
Menü
[1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf Elke2002
10.08.2002 17:46
Hallöchen "Elke2002"!

Danke für den Link! Der fehlte mir in der Sammlung! ;-)
Nun, da es nun August ist, sollten wir eigentlich schon Einsicht haben dürfen und können in unseren Rechnungen! Also, wenn das bis Ende nächsten Monat nicht endlich fertig gestellt wird, dann stehen ne Menge Kündigungsschreiben an! :-)

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1.1] Elke2002 antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 18:05
Benutzer News_gmbh schrieb:

Danke für den Link! Der fehlte mir in der Sammlung! ;-)

Halli!
Nunja, der Link ist ja aber nur zum teta-Artikel, also nicht wirklich bindend! - Die weiteren 10.000 Links sind mit ein wenig Googelei zu finden (z. B. http://www.google.de/search?q=quam+online+august+rechnung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de). In den allermeisten Artikeln schon der 1. August (!) als Online-Stichtag angegeben. Daher würde ich nicht so lange abwarten!

MfG - Elke
Menü
[1.1.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf Elke2002
10.08.2002 18:08
Hallöchen Elke!

Nun, ne Freundin von mir möchte ja raus aus dem Vertrag! Kündigungsschreiben wird am Montag an Quam geschickt, mal schauen was sie dazu sagen! Wenn es nicht angenommen wird, dann wird der Punkt "Agust-Rechnung online nicht abrufbar" angefechtet! Je mehr Gründe, desto besser! :-)

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 18:35
Benutzer News_gmbh schrieb:
Nun, ne Freundin von mir möchte ja raus aus dem Vertrag! Kündigungsschreiben wird am Montag an Quam geschickt, mal schauen was sie dazu sagen! Wenn es nicht angenommen wird, dann wird der Punkt "Agust-Rechnung online nicht abrufbar" angefechtet! Je mehr Gründe, desto besser! :-)

Es heißt _ab_ August. Also immer schön langsam.
Siehe dazu auch https://www.teltarif.de/forum/s7811/923-1.html

Weswegen hast du denn jetzt gekündigt, wenn nicht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit?
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] mju antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 20:05
Benutzer News_gmbh schrieb:

schauen was sie dazu sagen! Wenn es nicht angenommen wird, dann wird der Punkt "Agust-Rechnung online nicht abrufbar" angefechtet! Je mehr Gründe, desto besser! :-)

Da hat man die gleichen Chancen wie bei der Thematik "Nur eine Partnerkarte", ausser Ihr habt andere Verträge. Bei 2 von 3 Verträgen, die ich gesehen habe, steht explizit "online" bei "Quam 3star" dabei, bei einem nicht. Bei keinem steht explizit dabei, dass die Rechnungsstellung Online erfolgt. Also gelten wieder nur die Händleraussagen und die scheinen ja - so der allgemeine Tenor auch hier immer wieder - nicht unbedingt bindend für Quam zu sein...

cu,
-udo
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] News_gmbh antwortet auf mju
10.08.2002 20:26
Hallöchen!

Es ist eine ganz andere Thematik! Denn, wer eine "3star online" Tarif beantragt hatte, beinhaltet die Leistung online die Rechnungen abrufen zu können! Eine schriftliche Rechnung wird zudem auch nicht mehr zugestellt!

Wenn diese also ab August versprochen wurde, so müssen sie die Leistung bereitstellen! Da ansonsten keine Gebührenkontrolle seitens des Kunden möglich ist! Wenn dies also noch bis Ende des Monats aussteht und dies häufiger auftritt bzw. weiter länger online nicht zugreifbar ist, dann ist es durchaus ein SoKü, da gewisse Leistungen nicht erbracht werden kann! Es sei denn, sie lassen die Rechnung per Post noch zukommen, dann sieht die Sache anders aus!

Aber wann kommen generell die Rechnungen von Quam?

Außerdem, die Grundgebührbefreiung gilt nur bei "3star online" Verträgen und nicht bei normalem "3star" Vertrag! Wieso es anderes betitelt wurde, trotz Beantragung des online-Tarifs, weiß ich nicht!

Von daher ist es nicht nur eine Händleraussage, sondern vertraglich festgeankert!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] mju antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 20:42
Hallo NGH,

halten wir mal fest:
Wenn die so blöd sind, und die Papier-Rechnung nicht verschicken, aber noch keinen Zugang zur Online Rechnung anbieten, dann haben Sie
a) jede Menge Kosten wegen berechtigter Rücklastschriften
b) einen weiteren Imageverlust (geht das überhaupt?)
c) wahrscheinlich ein leichtes Geplänkel mit dem einen oder anderen Rechtsanwalt
d) von den Kunden, die keine Einzugsermächtigung (mehr) erteilt haben kein Geld
und wir aus meiner Sicht kein Kündigungsrecht (ist halt ne Pflichtverletzung, kann angemahnt werden, vielleicht im Wiederholungsfall ein Kündigungsgrund, wie Du auch schon angedeutet hast).

Aber auch hier meine Frage: Wie ist die Online Rechnung bzw. die Online Rechnung ab August Vertragsbestandteil geworden?
Ich habe keine Hinweise im Vertrag oder den AGB gefunden, zum Zeitpunkt meiner Antragsabgabe war auf www.quam.de noch nicht mal der Quam 3star online zu finden (jetzt übrigens auch nicht mehr, sachdienliche Hinweise erwünscht).
Es wurde halt vom Händler so mitgeteilt - schön :-)

Meine Rechnungen kamen bisher Ende des Monats (die letzte mit Datum 25.07.)

cu,
-udo
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf mju
10.08.2002 20:57
Benutzer mju schrieb:
Aber auch hier meine Frage: Wie ist die Online Rechnung bzw. die Online Rechnung ab August Vertragsbestandteil geworden?

Dass die Rechnung ab August online kommt war Bestandteil der Werbung bzw. Tarifbeschreibung des Tarifs "3star-online" und somit Vertragsbestandteil.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf Martin Kissel
10.08.2002 21:18
Hallöchen "Martin Kessel"!

Danke für die Bestätigung! Immerhin einer, der mit mir die gleiche Meinung teilt, dass dies ein Vertragsbestandteil sei! Hast Du zufällig die Tarife gespeichert? Wenn ja, könntest Du Sie mir zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 22:07
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "Martin Kessel"!

Hmpf, da schick ich innerhalb der letzten 2 Stunden knapp 10 Postings hier rein und dann das. Bitte meinen Namen nochmal lesen und den Fehler bemerken. Danke :)


Danke für die Bestätigung! Immerhin einer, der mit mir die gleiche Meinung teilt, dass dies ein Vertragsbestandteil sei! Hast Du zufällig die Tarife gespeichert? Wenn ja, könntest Du Sie mir zukommen lassen?

Nein, habe sie nicht gespeichert.
Habe auch mal nachgesehen, ob sie in einem der Tariflisten, die ich von Quam bekommen habe, drinstehen, aber auch dort ist nur der normale 3star zu bekommen.
Soweit ich mich erinnere war der einzige Unterschied zum 3star, daß die Rechnung ab August nur online kommt.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf Martin Kissel
10.08.2002 22:16
Hallöchen Martin!

Sorry, dass ich Deinen Nachnamen falsch geschrieben hatte! Wir haben schon spät und ich habe auch gute/schlechte 10 Postings in den letzten zwei Stunden gepostet! Nebenbei habe ich auch noch ICQ an, der mich auch noch daran hindert, irgendetwas zu schreiben!

Ja ja, ich weiß, selber schuld! ;-)

Was den Online-Tarif angeht, so ist es korrekt, dass der Unterschied nur darin liegt, dass die Rechnungen ab August online einzusehen sind! Laut der Hotline, soll sie ab Ende August freigeschaltet sein!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.2] News_gmbh antwortet auf mju
10.08.2002 21:06
Hallöchen "mju"!

Leider habe ich die Tarife von Quam auf der Homepage nicht gespeichert! Denn da stand es, dass ab August online die Rechnung angerufen werden kann und die Rechnungen per Post nicht mehr zugestellt werden! Vielleicht kriege ich das noch irgendwo her, so dass ich Dir dies dann zum stichhaltig beweisen kann und zum anderen vielleicht doch interessant für Deine Unterlagen wäre!

Zum anderen, wieso weist Du denn immer auf den Vertrag? Ich mein, auf dem Vertrag steht nicht mehr drin, als die Daten des Vertragsnehmers und die Tarifart! Vielleicht noch gewisse Optionen, die getätigt werden sollen bei Vertragsbeginn! Ansonsten steht da doch niemals, welcher Tarif welche Leistungen bringen, oder?

In dem AGB, stehen auch nur allgemeine Punkte drin, wie z.B. müsste in einem stehen, dass bei mehrmaliger Unterlassung einer Leistungserbringung, ein Kündigungsgrund sei! Ansonsten wird auch hier keine Leistungspunkte der jeweiligen Tarife aufgelistet!

Was der Blödheit von Quam angeht, so brauchen wir nicht viele Worte verschwenden! Denn Blödheit war schon zu Beginn der Mai-Aktion anzusehen! Wie dem auch sei, ob Sie die Rechnungen schriftlich zustellen, kann ich nicht sagen! Wenn, dann sicherlich erst nach meiner Ermahnung!

Ich muss noch hinzufügen, dass ich bezüglich der Quam-Geschichte für eine Freundin tätige! Ich selber besitze keinen Quam-Vertrag! Aber sie hatte noch nicht mal die Rechnung für den letzten Monat bekommen!

Werde dies auch noch mal anmahnen müssen!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] mju antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 21:25
Hiya NGH,

nicht mehr zugestellt werden! Vielleicht kriege ich das noch irgendwo her, so dass ich Dir dies dann zum stichhaltig beweisen kann und zum anderen vielleicht doch interessant für Deine Unterlagen wäre!

Du musst es mir nicht stichhaltig beweisen :)
Interessant für mich wäre es schon, da ich mir eigentlich die weiterführenden Links aus den Angeboten der Händler ausgedruckt habe (sind aber in meinem Fall nur relevant, wenn ein Richter dies so anerkennt, s. u.).

Zum anderen, wieso weist Du denn immer auf den Vertrag? Ich mein, auf dem Vertrag steht nicht mehr drin, als die Daten des Vertragsnehmers und die Tarifart! Vielleicht noch gewisse Optionen, die getätigt werden sollen bei Vertragsbeginn! Ansonsten steht da doch niemals, welcher Tarif welche Leistungen bringen, oder?

Jo, aber alles was da drin steht ist so ziemlich fest geschrieben, über alles andere kann man sich streiten. Bspw. die Tarifinfo, dürfte bei jedem Vermittler anders aussehen, wenn die nicht einfach auf Quam verlinkt haben. Die sind aber auch nicht Vertragsbestandteil.
Vertragsbestandteil wäre die AGB für Postpaid, die besonderen Nutzungsbedingungen für Tele- & Mediendienste, die jeweiligen Leistungsbeschreibungen, die jeweils gültigen Preislisten sowie Hinweise zum Datenschutz. Sie wären im Amtsblatt der RegTP veröffentlicht und lägen in den Group 3G Geschäftsstellen aus.
Man kann sich zwar www.quam.de ansehen, aber unterschrieben hat man was anderes, zumindest bei dem Vertrag, den ich von Teltex habe, eine weitere Person hat andere Verträge von Teltex erhalten (genauen Wortlaut auf Wunsch).

schriftlich zustellen, kann ich nicht sagen! Wenn, dann sicherlich erst nach meiner Ermahnung!

Nun ich erwarte einen Brief mit einem Hinweis auf die Umstellung und den Zugangsdaten bzw. Hinweis auf die Anmeldeprozedur per Post oder an die angegebene eMail-Adresse - bis dahin erwarte ich monatlich (Brief-)Post.
Meine Einzugsermächtigung ist sowieso schon zurückgezogen.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich bezüglich der Quam-Geschichte für eine Freundin tätige! Ich selber besitze keinen Quam-Vertrag!

Kein Problem, oder ist es ein Makel direkter Teilnehmer der Quam-Geschichte zu sein?

Werde dies auch noch mal anmahnen müssen!
Du? Sie! :)

cu,
-udo
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1] News_gmbh antwortet auf mju
10.08.2002 21:47
Hallöchen "myu"!

Also, dass August der Stichtag ist, hat mir grade auch die Quam-Hotline bestätigt! Zu dem auch ein anderer Teltarif-User! Die Option, online abrufen zu können, soll Ende August freigeschaltet werden!

Zum anderen wurde auch gesagt, dass die Rechnungen für den Juli am 5. August rausgeschickt wurden! In wie weit das richtig ist, kann ich nicht sagen! Wurde mir zumindestens gesagt!

Ich übernehme die Kündigungsbriefe und sonstiges für die Freundin! Aus dem Grunde spreche ich dann immer in "Ich"-Form! Ist auch weniger umständlich als immer zu schreiben, "...für ne Freundin..."! ;-)

Was mich aber wundert ist aber Dein Abschnitt über die Tarifinformationen, die angeblich anders sein würden als die von Quam! Denn Teltex darf gar keine andere Informationen rausgeben, wie die von Quam! Folglich müssen die Leistungen auch gleich sein!

Auch bin ich neugierig auf Deine Bemerkung, dass Du auf 2 von 3 Verträgen "3star online" als Vertragstarif hast und einen davon nur als "3star" hast! Sind das Deine Verträge?
Denn, wenn Du einen Online-Tarif beantragt hast, wird es auch da stehen müssen! Ansonsten würde ich da ein bisschen nachhaken!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1] mju antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 22:49
Hallo NGH,

Zum anderen wurde auch gesagt, dass die Rechnungen für den Juli am 5. August rausgeschickt wurden! In wie weit das richtig ist, kann ich nicht sagen! Wurde mir zumindestens gesagt!

In meinem Fall ist es falsch, die kamen Ende Juli (Rechnungsdatum 25.07.), in einem anderen Fall ist sie überfällig.

Was mich aber wundert ist aber Dein Abschnitt über die Tarifinformationen, die angeblich anders sein würden als die von Quam! Denn Teltex darf gar keine andere Informationen rausgeben, wie die von Quam! Folglich müssen die Leistungen auch gleich sein!

Nun, Grundgebühr EUR 0,00 und Laufzeit(!) 24,00 Monate (keine Fussnoten) entsprechen sicherlich nicht dem Original, der Tarif heisst auch Quam 3star 24free - Unschärfen, die man (ich zumindest) hinnimmt (bzw. hingenommen hat, das derzeitige Verhalten von Teltex ist inakzeptabel, da werde ich künftig auch vorsichtiger sein).

Auch bin ich neugierig auf Deine Bemerkung, dass Du auf 2 von 3 Verträgen "3star online" als Vertragstarif hast und einen davon nur als "3star" hast! Sind das Deine Verträge?

Auf den Anträgen, die Rechnungen lauten auf "Quam 3star online".

Denn, wenn Du einen Online-Tarif beantragt hast, wird es auch da stehen müssen! Ansonsten würde ich da ein bisschen nachhaken!

Die (Group 3G) reagieren noch nicht mal auf Rechnungseinsprüche, am Montag üben wir das ganze nochmal, diesmal per Einschreiben mit Rückschein.

cu,
-udo
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf mju
11.08.2002 10:23
Benutzer mju schrieb:
In meinem Fall ist es falsch, die kamen Ende Juli (Rechnungsdatum 25.07.), in einem anderen Fall ist sie überfällig.

Scheinbar erstellt Quam die Rechnungen für alle Kunden am selben Tag. So ergaben sich bei mir folgende Rechnungsdaten:

27.03.
[hier fehlt einer, Rechnung gerade nicht zur Hand]
04.06.
25.06.

Hat schon jemand ne Rechnung mit Rechnungsdatum nach dem 25.06.?

Menü
[…1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1] mju antwortet auf Martin Kissel
11.08.2002 11:47
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer mju schrieb:
In meinem Fall ist es falsch, die kamen Ende Juli (Rechnungsdatum 25.07.), in einem anderen Fall ist sie überfällig.

Scheinbar erstellt Quam die Rechnungen für alle Kunden am selben Tag. So ergaben sich bei mir folgende Rechnungsdaten:

sieht bei mir ähnlich aus (erste Rechnung am 04.06.2002)

27.03.
[hier fehlt einer, Rechnung gerade nicht zur Hand] 04.06.
04.06.
25.06.
25.06.
25.07.

Hat schon jemand ne Rechnung mit Rechnungsdatum nach dem 25.06.?

ich?!? s. vorangehender Beitrag.

cu,
-udo
Menü
[…1.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.2] Michigan antwortet auf Martin Kissel
11.08.2002 13:45

Hat schon jemand ne Rechnung mit Rechnungsdatum nach dem 25.06.?


Ich bin seit dem 18.06. freigeschaltet, habe jedoch noch keine einzige Rechnung von Quam erhalten. Ich habe lediglich meine Sim-Karten. Nicht mal ein Quam-Heft/Ordner, oder sonst irgendwas von Quam.

Gruß Michigan

Gruß Michigan
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2] Martin Kissel antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 20:55
Benutzer News_gmbh schrieb:
Aber wann kommen generell die Rechnungen von Quam?

Ich habe ja schon seit Januar einen 1star von Quam und seit Ende Mai den 3star-online+Partner.

Die erste Rechnung für den 3star kam zeitgleich mit einer 1star-Rechnung und hatte den selben Abrechnungszeitraum (bis 17.6.). Seit dem habe ich für keinen der beiden Rechnungen bekommen - ich muß allerdings sagen, daß seitdem nirgends Gebühren aufgelaufen sind.
Habe dann mal ein bißchen mit SMS-Infos rumgespielt und einen Rechnungsposten auf einem 3star erzeugt und dann mal CostManagement abgecheckt. Dort wurde mir der Betrag korrekt angezeigt im Abrechnungszeitraum seit 18.7.

Fragt sich nun, was ist zwischen dem 18.6. und dem 17.7.?

Keine Rechnungsposten = keine Rechnung kann ich mir nicht vorstellen, da hier schon viele über 0-Euro-Rechnungen berichtet hatten.
Quam hängt gegenüber dem normalen Rechnungsversand (der ohnehin schon spät erfolgte) 2 Wochen zurück. Meine Rechnungen hätten aber auch ungefähr zu dem Zeitpunkt erstellt werden sollen, als Quam Ende Juli mit den "Enthüllungen" an die Öffentlichkeit ging.

Sollte Ende August die Online-Rechnung noch nicht fertig sein, werde ich eine Sonderkündigung für den 3star-online versuchen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] News_gmbh antwortet auf Martin Kissel
10.08.2002 22:11
Hallöchen Martin!

Also, ich hab vor gute einer Stunde bei Quam angerufen! Laut der Hotline, soll Ende August die Option freigegeben sein, online die Rechnungen frei einsehen zu können!

Mal schauen, ob das der Fall ist! Wenn nicht, dann werde ich dies ermahnen! Wenn es dann bis Ende September immer noch nicht freigeschaltet ist, dann bestehe ich auf Kündigung! Denn laut irgendeinem AGB Punkt, besagt die mehrmalige Unterlassung der Leistung, einen Kündigungsgrund!

Kann auch sein, dass Quam bei der ersten Ermahnung die Kündigung einwilligt! Mal schauen! Manchmal sind die Leute richtig fix, wenn man auf Kündigung pocht!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

P.S. Zum anderen hatte mir die Hotline gesagt, dass die Juli-Rechnungen am 5. August abgeschickt wurden! In wie weit das richtig ist, kann ich nicht sagen! Ich weiß nur, dass ne Freundin von mir bis heute Ihre Juli-Rechnung noch nicht bekommen hat!

Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2.2] Illuminatus antwortet auf Martin Kissel
11.08.2002 11:53
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Habe dann mal ein bißchen mit SMS-Infos rumgespielt und einen Rechnungsposten auf einem 3star erzeugt und dann mal CostManagement abgecheckt.
Was ist CostManagement ? und wie kann ich das machen ?
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2.2.1] mju antwortet auf Illuminatus
11.08.2002 13:54
Benutzer Illuminatus schrieb:
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Habe dann mal ein bißchen mit SMS-Infos rumgespielt und einen Rechnungsposten auf einem 3star erzeugt und dann mal CostManagement abgecheckt.
Was ist CostManagement ? und wie kann ich das machen ?

1380 (CostManagement im Telefonbuch der SIM, Gebührenkontrolle im Heftchen Quam auf einen Blick), schickt Dir 'ne SMS mit den aktuellen (bis ca. gestern) aufgelaufenen Kosten.

cu,
-udo
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2.2.1.1] basti007 antwortet auf mju
16.08.2002 20:22
Benutzer mju schrieb:

1380 (CostManagement im Telefonbuch der SIM, Gebührenkontrolle im Heftchen Quam auf einen Blick), schickt Dir 'ne SMS mit den aktuellen (bis ca. gestern) aufgelaufenen Kosten.

cu,
-udo

Ist eigentlich CostManagm. auch grundsätzlich kostenfrei?

gruß
basti
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.2.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf basti007
16.08.2002 20:47
Benutzer basti007 schrieb:
Ist eigentlich CostManagm. auch grundsätzlich kostenfrei?

Bei Quam schon.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.2.1.1.1.1] Keks antwortet auf Martin Kissel
17.08.2002 03:11
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer basti007 schrieb:
Ist eigentlich CostManagm. auch grundsätzlich kostenfrei?

Bei Quam schon.

Was genau ist das eigetnlich? Ich habe da so eine Funktion im Nokia 3310 entdeckt, dass ich meiner Großtante besorgt habe (über die Quam-Aktion - um ontopic zu bleiben *g*). Sie hat eine D2-Prepaid-Karte, die sie auch weiter nutzen möchte. Gibt es da die Möglichkeit einer Anzeige des Guthabens, ohne dass sie die spezielle Nummer anrufen muss?

Lieben Dank!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[…1.1.1.2.1.2.2.1.1.1.1.1] Devil_MC antwortet auf Keks
17.08.2002 09:45
Benutzer Keks schrieb:
>Gibt
es da die Möglichkeit einer Anzeige des Guthabens, ohne dass sie die spezielle Nummer anrufen muss?

Hi Keks,

wundert mich, dass Du das nicht weißt: *100# aus dem Vodafone GER-Netz (oder war es *#100# ??) und im Display erscheint der Guthabenbetrag.

Und der Quam-Costcheck sagt Dir per SMS Deinen Rechnungsstand (-24 Std, der Computer muss das ja erst alles verarbeiten *g*)

Gruß,
Derek
Menü
[…1.1.2.1.2.2.1.1.1.1.1.1] wombat antwortet auf Devil_MC
17.08.2002 10:18
es war **100#. dann klappts mit der Guthabenabfrage. Übrigens auch in ausländischen vodafone-Netzen.
Gruß
Wombat
Menü
[…1.2.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] ullo antwortet auf wombat
17.08.2002 10:38
*100# reicht

Ulli
Menü
[…1.2.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2] [OT] D2: Cost Management
Keks antwortet auf wombat
18.08.2002 01:22
Benutzer wombat schrieb:
es war **100#. dann klappts mit der Guthabenabfrage.

Ich danke euch! Ich hab's meiner Großtante gesagt (per Festnetz) und sie hat's gleich ausprobiert. Es erschien daraufhin kurz danach ihr Kontostand auf dem Display.

Aber das ist nur eine einmalige Abfrage, oder!? Gibt es nicht auch sowas, wo nach jedem Telefonat automatisch das Restguthaben auf dem Display erscheint? Oder zumindest so, dass sie es in einem Menü (da war irgendwas im Menü des 3310, was in diese Richtung ging und ich von meinem 8210 nicht kenne) abfragen / ansehen kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Keks.

Derek: Naja... Mit PrePaids kenne ich mich nunmal nicht aus, mit D2 schon gar nicht. ;)
Menü
[…2.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf Keks
18.08.2002 10:03
Benutzer Keks schrieb:
Aber das ist nur eine einmalige Abfrage, oder!? Gibt es nicht auch sowas, wo nach jedem Telefonat automatisch das Restguthaben auf dem Display erscheint?

Also bei den Quam now kann man das unter quam.de einrichten, dann bekommt man nach jedem Gespräch eine Nachricht mit der Gesprächsdauer und verbleibendem Guthaben.
Bei ePlus ist mir sowas nicht bekannt, D1 und Vodaphone ebenfalls nicht.


Oder zumindest so, dass sie es in einem Menü abfragen / ansehen kann?

Viele Nokias haben die Funktion, die Gesprächskosten nach dem Telefonat anzeigen zu können. Das funktioniert jedoch nicht, weil da wohl der Netzbetreiber diese Gebühreninfo übertragen müßte und das keiner macht afaik.

Derek: Naja... Mit PrePaids kenne ich mich nunmal nicht aus, mit D2 schon gar nicht. ;)

Guter Entschluß, wenn auch unfreiwillig :)
Menü
[…1.2.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] koelli antwortet auf Martin Kissel
18.08.2002 16:27
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Viele Nokias haben die Funktion, die Gesprächskosten nach dem Telefonat anzeigen zu können. Das funktioniert jedoch nicht, weil da wohl der Netzbetreiber diese Gebühreninfo übertragen müßte und das keiner macht afaik.

Was wieder ein Beispiel dafür ist, wie die deutschen Netzbetreiber sinnvolle Features entweder boykottieren oder mit happigen Gebühren belegen.
E-Plus hatte früher tatsächlich mal die Funktion einer Gebührenanzeige angeboten. Allerdings nur im Business-Tarif und nur gegen 25 !! DM im Monat. Kein Wunder, dass das keiner genutzt hat.

Menü
[…2.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2.2] Devil_MC antwortet auf Keks
18.08.2002 17:24
Benutzer Keks schrieb:
Derek: Naja... Mit PrePaids kenne ich mich nunmal nicht aus, mit D2 schon gar nicht. ;)

Und das ist auch gut so ;) Mein Opi hat D2 (schon seit langem, inzwischen halt Prepaid, da Wenigtelefonierer) und von der Enkelin seiner Frau habe ich mir das Beibringen lassen - wußte das vorher auch nicht *g*

Gruß,
Derek
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2] News_gmbh antwortet auf mju
10.08.2002 20:32
Hallöchen!

Noch ne Frage! Du hattest 2 von 3 Verträgen gesehen! Eigene oder die von Freunden usw.?

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.1.2] phone0530 antwortet auf News_gmbh
16.08.2002 08:12
Benutzer News_gmbh schrieb:
Ab wann konnte man die Rechnungen noch mal online abrufen?

Hallo,

laut AGB § 9 ab August 2002. Konkret heißt es dort, dass die Rechnungen ab dem Ende der Rechnungsperiode abrufbar sind. Bei den meisten also so um den 18.8. das erste Mal. Wenn es bis dahin nicht klappt, schicke ich denen die Kündigung.

Gruß

phone
Menü
[1.2] Illuminatus antwortet auf basti007
10.08.2002 17:45
Benutzer basti007 schrieb:
Benutzer Handymania schrieb:
Hat jemand von Eich eigentlich schon in Erfahrung bringen können wie es sich mit der Online-Rechnung beim 3-Star-Online verhält?

Hab da nachgefragt aber nich mal Quam konnte sagen wie das abläuft - ob man sich einen Account bei quam.de zulegen muss oder ob die rechnungen einfach an die email addy geschickt werden... keine ahnung, ich hoffe nur, wir erfahren das früh genug.

Also einfach nur per Mail geht auch nicht, da man dann die versprochenen Analysemöglichkeiten nicht hätte.
Menü
[1.2.1] mju antwortet auf Illuminatus
10.08.2002 20:19
s. Quam Webseiten, unter "Quam" (ganz rechts neben Quam now, Quam pro) steht:

-----8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---

Quam Internet Rechnung

Als Quam Kunden mit Laufzeitvertrag haben sie viele Möglichkeiten, ihre Telefonkosten zu kontrollieren: Sie können sich bald ganz einfach über Ihre Kundendaten per Web informieren und Ihre Kosten ausführlich analysieren.

Hier eine Übersicht der bald verfügbaren Funktionen:

* Ansicht der aktuellen Rechnung
* Ansicht der Rechnungen der letzten sechs Abrechnungsperioden
* Ausdruck der Rechnungen am heimischen PC
* Rechnungen per Email empfangen, nach Angabe der Ziel-Emailadresse
* Analysemöglichkeiten der Rechnungsdaten
* Grafische Darstellung der Analyseergebnisse

-----8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---

Bald halt und scheinbar für alle (Laufzeitverträge).
Für Quam 3* Online wird wohl die Papierrechnung wegfallen, für den Rest wohl zusätzlich angeboten.

Dabei fällt mir ein... ist es ein "wichtiger Grund" wenn mein Computer kaputt ist und ich mir keinen neuen leisten kann, so dass ich nicht mehr an meine Rechnungen komme?

cu,
-udo
Menü
[1.2.1.1] News_gmbh antwortet auf mju
10.08.2002 20:30
Hallöchen!

Einen wichtigen Grund, würde ich dies nicht nennen! Denn es gäbe Cyberbars und diverse Freunde, die eine Leitung haben! Zum anderen könnte Quam damit argumentieren, dass Du ja keinen High-End-Rechner zu kaufen brauchst, sondern einen Rechner, der ausreicht online gehen zu können! Der kostet mit der minimalsten Anforderungen nicht mehr als 250 Euro gebraucht! Von daher ist es wohl kein wichtiger Grund!

Anders wäre es, wenn Du irgendwo an einem Fleck der Welt wohnst, wo keine I-Net Bindung möglich ist! Das wäre was anderes!

Aber vielleicht schluckt Quam die Story, kann ich nicht wissen!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.2.1.1.1] Keks antwortet auf News_gmbh
10.08.2002 21:29
Benutzer News_gmbh schrieb:
Einen wichtigen Grund, würde ich dies nicht nennen! Denn es gäbe Cyberbars und diverse Freunde, die eine Leitung haben! Zum anderen könnte Quam damit argumentieren, dass Du ja keinen High-End-Rechner zu kaufen brauchst, sondern einen Rechner, der ausreicht online gehen zu können! Der kostet mit der minimalsten Anforderungen nicht mehr als 250 Euro gebraucht! Von daher ist es wohl kein wichtiger Grund!

Das sehe ich auch so. Das wusstest du ja auch vorher, dass dein PC kaputt gehen kann. Zudem kann Quam ja nichts dafür.

Nachher kommt noch einer an, der seine Tankgutscheine ausbezahlt haben will, weil sein Auto kaputt geht und er sich kein neues leisten kann. Oder noch besser: Weil er ja gar kein Auto hat und sie deswegen nicht einlösen kann. ;)

Liebe Grüße, Keks.
keks.de