Thread
Menü

Staatsrundfunk in welchem Aufrag


17.01.2020 08:36 - Gestartet von poppelhase
Es gibt weiterhin Einsparpotential im öffentlich rechtlichen Bereich.
Wozu braucht der WDR zehn regionale TV Sender ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutscher_Rundfunk_K%C3%B6ln
Die Probleme sind teils hausgemacht, aber oben im Wasserkopf kratzt eine Krähe bekanntlich der anderen nicht die Augen aus.

Ab und zu ist es zuweilen mal ganz interessant "feindliche" Sender zu sehen und zu hören. Man muss davon ja nicht alles glauben.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf poppelhase
17.01.2020 12:37

einmal geändert am 17.01.2020 12:38
Benutzer poppelhase schrieb:
Einsparpotential...zehn regionale TV Sender...wikipedi­a....Wasserkopf...

Ich glaube um all das geht es in diesem Artikel überhaupt nicht, oder täusche ich mich?
Alles habe ich nicht gelesen, nur überflogen. ;-)

Es geht doch eigentlich um den Einfluss des Staates auf die Medien, oder?

Irgendwie bist du am Thema vorbei.

"feindliche" Sender

Man muss davon ja nicht alles glauben.

Eben darum geht es. Man muss auch den "eigenen" Sendern nicht alles glauben.
Ich behaupte nicht, dass der ÖR lügt, aber ich denke, er sagt nur dass, was ihm ihm und seinen Geldgebern¹ nützlich ist. ;-)
Alle anderen Meinungen werden verspottet und Andersdenkende diffamiert.


Ich kann weder türkisches noch russisches Fernsehen verstehen. Da könnte ich mir nur die Bilder ansehen.

Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, als man Nachrichten aus der BRD und aus der DDR sehen konnte. Die Sprachen beider Länder konnte ich gut verstehen. Sie waren zwar nicht 100% gleich, aber sehr ähnlich.

Beide haben das gesendet, was ihnen am zuträglichsten war. Nicht alles entsprach der "vollen" Wahrheit.
Wenn man diese Nachrichten nun gut gemischt, durchgeschüttelt und ausgesiebt hatte, bekam man schon einen recht guten Überblick und konnte sich eine Meinung bilden.

Zum Glück müssen wir das heute nicht mehr. Die offizielle Meinung wird vorgegeben. Auch schön.

________

¹ Geldgeber des ÖR

Das sind nicht die GEZ-Gebührenzahler!
(Ich weiß dass die GEZ jetzt anders heißt und die Gebühren offiziell keine Gebühren/Steuern sind aber wie Gebühren/Steuern eingezogen und verwendet werden.)

Die Gebührenzahler müssen zahlen. So oder so. Die interessieren nicht (mehr).

Es geht um die freundlichen Spender, die am Ende bestimmen, welche Musik gespielt wird.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf poppelhase
23.01.2020 11:05
Benutzer poppelhase schrieb:
Wozu braucht der WDR zehn regionale TV Sender ?

Die haben immerhin fast doppelt so viele Hörer als der Saarländische Rundfunk. NRW ist ein großen Land mit viel Einwohnen, da müssen Regionalprogramme her. Und nicht jeder im Bergischen Land will ein Kölner Pogramm ... (beispielsweise)