Thread
Menü

Welche Dinge gehen ab welchem Speed ?


31.01.2020 19:03 - Gestartet von chickolino1
mit 64er Speed ( also so wie Netzclub gedrosselt ) lief bei mir im Ausland das Internetradio gut....allerdings dauerte das Pufern deutlich 1...2 Minuten

per WhatsApp und anderen Messengern schreiben war ueberhaupt kein problem, Bilder dauerten manchmal etwas, viedeos dauern gerne auch mal einige Minuten bis sie heruntergeladen waren

WhatsApp Telefonie klappte super...Videotelefonie war etwas eingeschraenkt...die Tonqualitaet litt deutlich unter dem mituebertrragenen Videobild..

Telefonie uber Sipgate Satellite funktionierte ebenfalls gut

genauso wie voip.Telefonie ueber Sipgate und csipsimple.App

Einzig wenn paraell ein Download z.b. fuer Updates oder ein Bild oder Videodownload uber Messenger ankam oder versandt wurde, waren die Dienste nicht zuverlaessig nutzbar oder teilgestoert...

Mit 64er Speed habe ich sogar mal ueber Nacht einen Tatort vom onlinetvrecorder heruntergeladen im MP4.Format und konnte ihn mir dann tagsueber waehrend einer busfahrt anschauen...

Ab 1000er Speed hat dann auch live TV funktioniert...z.b. mit www.Mobdro.sc oder www.TVTap-pro.net kann man ueber die webseiten der beiden anbieter Android APK ziehen und installieren und bereits ab ca. 1000er Speed deutsche TV per Internetapp schauen....

bei 1000er speed habe ich sogar im Urlaub paralell einen download vom Onlinetvrecorder.com heruntergeladen und paralell Live.TV per App geschaut und als noch ein Anruf hereinkam, konnte ich diesen annehmen und erst nach einer kurzen begruessung des Anrufers die Live.TV.App abschalten fuer etwas Bandbreite....

Es ist sehr erstaunlich was selbst mit 1000er Speed alles (sogar paralell) funktioniert.

Da wundere ich mich ueberhaupt nicht, das mit 2000er speed auch alles funktioniert...

einzig bei mehreren paralell laufenden downloads bemerkt man ueberhaupt das der speed gering ist...

Da ich im Urlaub aber eben nicht auf Satelliten TV ausweichen kann oder auf terrestrisches Radio und eben auch keine Allnetflat habe zum telefonieren und daher per VoIP kommuniziere habe ich ( da dort der Aufpreis zum 6000er Speed vertretbar gering erschien ) meistens doch 6000er Speed gebucht.

Damit blieben keine wuensche offen....
Menü
[1] chickolino1 antwortet auf chickolino1
31.01.2020 19:13
was sich die deutschen Netzbetreiber allerdings bald mal in ihr Lastenheft schreiben sollten, das waere eine anhebung der dorsselungsgrene bei den gedrosselten tarifen.....

die tarife die in thailand gedrosselt werden haben zumindest noch ein viertel oder ein achtel der 1000er Bandbreite...

einzig der nur so buchbare 64er speed.tarif ( fuer weninger als 1 Euro pro Monat, war so langsam ).

Alles was vorher ueber diesem speed lag wurde maximal gedrosselt auf das doppelte des 64er tarifes...bei hoeherwertigen tarifen mit drosselung meistens sogar auf das vierfache der 64er geschwindigkeit.

mit 128er speed und 256er speed sind viele dinge problemlos moeglich...nur das live TV und video schauen wird mit einer drosselung deutlich eingeschraenkt....

ich wuerde mir wuenschen, das unsere netzbetreiber sich daran ein beispiel nehmen wuerden bei ihren gedrosselten tarifen und das die schlimmen drosselungen mit 8er speed oder 32er speed (und auch die fuer unser land schnelle 64er speed drosselung) bald der vergangenheit angehoeren.
Menü
[2] chl antwortet auf chickolino1
01.02.2020 12:46

einmal geändert am 01.02.2020 12:48
Benutzer chickolino1 schrieb:
mit 64er Speed ( also so wie Netzclub gedrosselt ) lief bei mir im Ausland das Internetradio gut....allerdings dauerte das Pufern deutlich 1...2 Minuten


Viele Kunden können mit "maximaler Geschwindigkeit" oder "3 GB" nicht so viel anfangen.
Warum verkauft man nicht folgende typische Anwendungsszenarien?
- Messenger, Mails: durchgehend 64 kBit/sec
- Webseiten-Surfer: durchgehend 256 kBit/sec
- Audio-Streamer: durchgehend 512 kBit/sec
- Video-Streamer: durchgehend 2 MBit/sec
- HD-Videos: durchgehend 6 MBit/sec

Für den Fall Webseiten-Surfer, der gerne durchgehend 256 kBit/sec (oder etwas mehr, also 384 kBit/sec) hätte, jedoch für maximal 5 EUR/Monat und dies nicht nur auf 12 oder 24 Monate begrenzt sondern dauerhaft (falls vom Kunden gewünscht) inklusive Nutzung im Datenstick (was bei Netzclub ja wieder verboten ist), finde ich kein Angebot auf dem Markt. Notfalls auch nur 128 kBit/sec für 3 EUR/Monat. Aber auch das gibt es nicht. Leider. Ich meine aber stets "dauerhaft", nicht für ein paar Monate begrenzt.
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf chl
01.02.2020 13:24
Benutzer chl schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
mit 64er Speed ( also so wie Netzclub gedrosselt ) lief bei mir im Ausland das Internetradio gut....allerdings dauerte das Pufern deutlich 1...2 Minuten


Viele Kunden können mit "maximaler Geschwindigkeit" oder "3 GB" nicht so viel anfangen

Stimmt

- Messenger, Mails: durchgehend 64 kBit/sec
- Webseiten-Surfer: durchgehend 256 kBit/sec
- Audio-Streamer: durchgehend 512 kBit/sec
- Video-Streamer: durchgehend 2 MBit/sec
- HD-Videos: durchgehend 6 MBit/sec

Das wäre derzeit eigentlich die Aufgabe der Verkäufer.... erstmal fragen was der Kunde braucht ?

...und dann den passenden Tarif dafür anbieten.

Stattdessen wird verkauft was die beste Provision einbringt.
Menü
[2.1.1] chl antwortet auf chickolino1
01.02.2020 13:30

...und dann den passenden Tarif dafür anbieten.

Stattdessen wird verkauft was die beste Provision einbringt.

Sofern die 10% der Kunden, die mengenmäßig die meisten Daten aus dem Mobilfunknetz saugen (geht nur mit Videos), auf DSL ausweichen würden, wäre im mobilen Netz Platz genug für alle anderen und alles andere.

Letztlich sollen aber die Kunden, die mit 128 kBit/sec oder etwas mehr zufrieden wären, die Kunden, die soviel saugen wie es geht, quersubventionieren.