Thread
Menü

also nichtexperten verurteilen experten, nicht foppen lassen!


19.05.2002 14:24 - Gestartet von guidod
... ich kenn mich mit forensischer psychologie ein bischen aus, und hab das spiel gesehen, die entscheidung der BpS ist korrekt. Dort sitzen die experten. Leider erlauben es die machtverhaeltnisse, dass die experten von nichtexperten verurteilt werden koennen, und gar spaeter von der entscheidungskompetenz entbunden werden koennen. Ebenso ist es auch in vielen gesetzesvorbereitenden kommissionen, politiker quasseln viel mit anderen politikern, wenig mit experten. Die entscheidung wird dann oft nach moeglichen (nichtexperten-)waehlermeinung getroffen, und eben nicht nach der richtigen handlungsweise, die angebracht waere.

zu diesem thema sind einige artikel auf http://heise.de/tp
erschienen, die dem geneigten leser einen minimalen einblick in die thematik verschaffen. Die oeffentliche kritik, etwas des kanzlers selbst, an der BpS, erscheint mir so gepraegt von arroganz und selbstueberschaetzung, die menschen in diesen vorzuegigen positionen eigentlich gar nicht haben duerften.

man bemerke, dass Kai's artikel keine eigene wertende darstellung enthaelt, und man so den artikel auch anders lesen kann, als es sich die genannten politiker wuenschen moechten...

beste gruesse an die welt, und lasst uns mal sehen, ob die BpS umfaellt, oder auch ein paar koepfe dort rollen werden, wahrscheinlich ist es, leider - guido
Menü
[1] tomski antwortet auf guidod
19.05.2002 14:59
Benutzer guidod schrieb:
... ich kenn mich mit forensischer psychologie ein bischen aus, und hab das spiel gesehen, die entscheidung der BpS ist korrekt.

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber daß die BPjS 'Soldier Of Fortune' indiziert und CounterStrike nicht, finde ich vollkommen korrekt...
Schlimm finde ich auch die Hetzkampagne in den Medien, z.B. Bild: Auf der Titelseite ein Screenshot vom (zu Recht indiziertem) Soldier Of Fortune, im Text steht was über CounterStrike, und ganz fett als Titelzeile 'Wieviel Amok steckt in meinem Kind?' Da muß man sich doch an den Kopp packen!
Sogar 'seriöse' Blätter wie die FAZ schrieben Sachen wie, daß CS ein Spiel sein solle, in dem man vom 'Passanten bis zum Schulmädchen alle erschießen muß, bevor man selbst erschossen wird. Dieses Spiel lieferte einen Handlungscode für Erfurt'

die thematik verschaffen. Die oeffentliche kritik, etwas des kanzlers selbst, an der BpS, erscheint mir so gepraegt von arroganz und selbstueberschaetzung, die menschen in diesen vorzuegigen positionen eigentlich gar nicht haben duerften.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es gibt Spiele, die sind geschmacklos und zu Recht indiziert, aber im Fall CounterStrike wird doch nur nach einem Sündenbock für Erfurt gesucht.

man bemerke, dass Kai's artikel keine eigene wertende darstellung enthaelt

Deshalb lese ich teltarif.de schon seit 2 Jahren fast täglich!


Einen Tag nach der Nichtindizierung von CS mußte Schröder natürlich auch noch seinen Senf hinzugeben, Zitat 'Das ist das absolut verkehrte Signal' und er will, sobald die Gesetzte für Games verschärft worden sind, erneut einen Antrag auf Indizierung stellen (Quelle: heise.de)
Der spinnt doch wohl! Ich denk mal, die Psychologen von der BPjS werden da wohl mehr Ahnung von haben als ein macht- und mediengeiler Kanzler...
Armes Deutschland, mit so ner Sch...regierung... Da kann ich nur noch eines zu sagen:

Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß
Menü
[1.1] guidod antwortet auf tomski
19.05.2002 15:48
Benutzer tomski schrieb:
Benutzer guidod schrieb:
... ich kenn mich mit forensischer psychologie ein bischen aus,
und hab das spiel gesehen, die entscheidung der BpS ist korrekt.

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber daß die BPjS 'Soldier Of Fortune' indiziert und CounterStrike nicht, finde ich vollkommen korrekt...
Schlimm finde ich auch die Hetzkampagne in den Medien, z.B. Bild: Auf der Titelseite ein Screenshot vom (zu Recht indiziertem) Soldier Of Fortune, im Text steht was über CounterStrike, und ganz fett als Titelzeile 'Wieviel Amok steckt in meinem Kind?' Da muß man sich doch an den Kopp packen! Sogar 'seriöse' Blätter wie die FAZ schrieben Sachen wie, daß CS ein Spiel sein solle, in dem man vom 'Passanten bis zum Schulmädchen alle erschießen muß, bevor man selbst erschossen wird. Dieses Spiel lieferte einen Handlungscode für Erfurt'


das ist leider der ganz normale wahnsinn, die bevoelkerung uebernimmt das ins eigene bewusstsein von richtig-falsch, was ihnen durch ihre ueblichen medien vermittelt wird, die politier richten sich hauptsaechlich nicht nach experten, sondern nach dem was mehrheitsfaehig in der bevoelkerung ist, und die uebliche presse recherchiert meist wenig, und uebernimmt in weiten strecken die meldung, die von dpa-und-co kommen, und gibt es (manchenteils sensationsheischnd) an die bevoelkerung weiter. So entstehen dauerhafte mythen, von gefahren und aengsten, die grundfalsch und teilweise schon jahrelang widerlegt sind, und dennoch jahre- oder jahrzehntelang nicht 'mehrheitsfaehig' sein werden, etwa (offtopic) von den polizei- hochschulen vorgeschlagene reformen des BTM, stattdessen werde unsinnige aengste und forderungen nach gesetzes- verschaerfungen von politikern als wahlkampfmittel (stimmungsanheizung!) missbraucht. Siehe auch die von dir angemerkte forderung nach gesetzes- verschaerfung, die ein verbot von counterstrike ermoeglichen wuerde. Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass dies auch geschehen wird, nur mit etwas glueck werden sich die leute in hinterraeumen nochmal zusammensetzen, und der kanzlerrunde ein paar dinge verklickern, aber die unmittelbare und mit schaerfe gesetze aeusserung schroeders laesst mich daran eher zweifeln. Und ich glaub, je juenger der leser hier ist, umso mehr wird er sich aergern angesichts der tatsache, dass daran nichts zu drehen ist. Nur ein gewisser zugang zu den grossen medien koennte einen stimmungs- umschwung erreichen, kanaele wie heise.de/tp oder teltarif.de sind zu schmal, sie erreichen nur sehr wenige, und die gehoeren eh grossenteils schon zu jener klientel, die man marketingtechnisch als 'info elite' bezeichnet - diese sind zwar bei vielen (nichtregierungs-) entscheidungen tonangebend, aber in dieser sache eben (voellig?) aussen vor.

... und es ist gut, dass es dieses forum gibt, so dass man sieht, was die informierteren kreise von dem CS wahn halten. Und ausserdem, mit kleinen schritten, faengt man an die welt zu aendern, und gestattet mir ausserdem ausnahmsweise Lenin zu zitieren, dessen merksatz hier doppeldeutig ist: 'die idee wird zur materiellen gewalt wenn sie massen ergreift'.

allen lesern ein froehliches gelingen bei der aufklaerung ihrer umgebung, beste gruesse, guido