Thread
Menü

Bei 1und1 teil des Geschäftsmodels


25.02.2020 07:58 - Gestartet von flute
Das ist definitiv teil des Geschäftsmodells.

Ich war bei 1und1 einer derjenigen die dies technisch umgesetzt haben in den Systemen.

Das war den beteiligten auch mehr oder weniger bewusst was sie da tun,
man ist da aber bewusst nach dem "Three wise monkeys" prinzip vorgegangen.

Meine vorgesetzten haben meine einwände auch ignoriert.

Problem bei dem laden ist: Ist zwar ne 10k personen AG aber immernoch inhaber geführt mit "Wassermelonen Reporting" keiner traut sich Ralf Dommermut zu wiedersprechen. Und der Technik vorstand "Nava" hat auch regelmäßig leute zur schnecke gemacht, mitarbeiter >10Jahre im Konzern sind da heulend aus führungskräfte meetings gekommen. Betriebsrat ist da auch so ne sache, wenn jemand per mail vorschlägt einen Betriebsrat zu gründen ist er in 5min nicht mehr im intranet zu finden (selbst mehrfach mitbekommen).

Seit der Drillisch "integration" geht's steil bergab, vorher konnte man davon ausgehen wenn was schiefläuft ist's meistens keine absicht.

Aber ich habe persönlich anweisungen an den KundenService gesehen bei denen es darum ging dass man z.B: wenn der Kunde gebucht hat dass er den vertrag zu in einem Monat aktiveren möchte man diesen einfach jetzt schon aktiviert und bei ner reklamation der rechnung diese direkt gutschreibt.

Bei Kündigungen ähnlich nur halt dann 1 Monat später, auch sofort Rechnungs storno bei reklamation.

Das man somit bei intervention von Teltarif reagiert innerhalb von stunden ist wenig verwunderlich. 1und1 tut einige dinge am rande der legalität und schaut erstmal wie lange es dauert bis jemand klagt, was man natürlich sehr effektiv verhindert wenn man bei einsprüchen direkt so tut als ob es ein versehen war.

Auch schön aber üblich in der Branche: Tarife bei denen man das Handy über 2 Jahre abbezahlt werden nicht automatisch nach 2 Jahren zu SimOnly verträgen, wenn man die Kündigung verpasst zahlt man 3 Jahre für's handy.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf flute
25.02.2020 18:45
Benutzer flute schrieb:
Das ist definitiv teil des Geschäftsmodells.

Ich war bei 1und1 einer derjenigen die dies technisch umgesetzt haben in den Systemen.
...

Danke für die interessanten Einblicke.