Thread
Menü

Kein VoLTE, kein WiFi Call


14.08.2020 09:25 - Gestartet von RK20
Mit VoLTE wird auch WiFi Call realisiert.
Fehlen die, kann man im Ausland nicht günstig nach Deutschland telefonieren.

Egal ob ich in Asien, Afrika oder Amerika gewesen bin, mit einem halbwegs stabilen WLAN konnte ich immer ein Gespräch via WiFi Call nach Deutschland führen.

In Zeiten wo UMTS zurückgebaut wird, ist VoLTE einfach notwendig.
Das Angebot ist daher uninteressant.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf RK20
14.08.2020 11:57
WIFI Call wird über VoLTE realisiert? wie soll das denn gehen? VoLTE brauch man, WIFI Call nicht unbedingt, wenn die versorgung mit mobilfunk gut ist!
Menü
[1.1] RK20 antwortet auf marcel24
14.08.2020 15:06
Benutzer marcel24 schrieb:
WIFI Call wird über VoLTE realisiert? wie soll das denn gehen? VoLTE brauch man, WIFI Call nicht unbedingt, wenn die versorgung mit mobilfunk gut ist!
Deutsche Provider koppeln VoLTE mit WiFi Call:
https://www.teltarif.de/volte-wifi-calling-...

Die Provider koppeln wie VoWiFi-Nutzung in der Regel an VoLTE, sodass die Faustregel gilt: Wer mit seiner SIM-Karte über LTE telefonieren kann, hat auch WiFi Calling nutzen.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf RK20
14.08.2020 15:37
VoLTE ist eigentlich ausreichend und man fällt nich mehr so schnell ins gsm netz zurück!
Menü
[1.1.1.1] RK20 antwortet auf marcel24
14.08.2020 16:23
Benutzer marcel24 schrieb:
VoLTE ist eigentlich ausreichend und man fällt nich mehr so schnell ins gsm netz zurück!
Du hast meine Anmerkungen null verstanden.

Es geht nicht um GSM und es geht um Auslandtelefonie. Über WiFi Call kannst du billig aus dem Ausland nach Deutschland telefonieren. Du benötigst nur WiFi Call und ein WLAN.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf RK20
19.08.2020 19:38
Doch hab ich schon verstanden, in der EU bringt das kaum was, da die Preise reguliert sind, wozu dann WiFi Calling? Und zuhause bringt mir das leider auch nichts, VoLTE dagegen schon, schneller Rufaufbau, kaum noch Rückfall ins GSM Netz und ich leg mir sicher keinen Festnetz Anschluss zu, zahl für Mobilfunk schon genug und ich bin als Kunde nicht verantwortlich die Technik zu stellen damit man telefonieren kann, außer ein Endgerät das muss reichen.
Menü
[2] micro_x antwortet auf RK20
03.12.2020 17:51
Benutzer RK20 schrieb:
Mit VoLTE wird auch WiFi Call realisiert. Fehlen die, kann man im Ausland nicht günstig nach Deutschland telefonieren.

Vodafone biete doch kein WiFi Call im Ausland....oder haben Sie es mit einer Vodafone Karte versucht und es funktioniert?
Menü
[2.1] Samsonnight antwortet auf micro_x
03.12.2020 18:40

einmal geändert am 03.12.2020 18:42
Benutzer micro_x schrieb:
Benutzer RK20 schrieb:
Mit VoLTE wird auch WiFi Call realisiert. Fehlen die, kann man im Ausland nicht günstig nach Deutschland telefonieren.

Vodafone biete doch kein WiFi Call im Ausland....oder haben Sie es mit einer Vodafone Karte versucht und es funktioniert?

WiFi Call ist unabhängig von dem Land. Du kannst es überall auf der Welt machen, wo du mit deinem Handy über WLAN im Internet bist. Voraussetzung natürlich, dass es dein Anbieter unterstützt.
Menü
[2.1.1] micro_x antwortet auf Samsonnight
03.12.2020 19:48
Voraussetzung natürlich, dass es dein Anbieter
unterstützt.

....und Vodafone unterstützt leider kein WiFi Call im Ausland. Telekom und o2 unterstützen das.
Menü
[2.1.1.1] Samsonnight antwortet auf micro_x
03.12.2020 22:53

einmal geändert am 03.12.2020 22:54
Benutzer micro_x schrieb:
Voraussetzung natürlich, dass es dein Anbieter
unterstützt.

....und Vodafone unterstützt leider kein WiFi Call im Ausland. Telekom und o2 unterstützen das.

Da bin ich ja froh im Telekomnetz zu sein. Denn WiFi Calling nur in Deutschland anzubieten ist ja weiterhin ein Grund nicht ins Vodafonenetz zu wechseln. Danke für die Info.
Menü
[2.1.1.1.1] micro_x antwortet auf Samsonnight
03.12.2020 23:02
Da bin ich ja froh im Telekomnetz zu sein. Denn WiFi Calling nur in Deutschland anzubieten ist ja weiterhin ein Grund nicht ins Vodafonenetz zu wechseln. Danke für die Info.

Deswegen bin ich auch bei der Telekom. Und mit einem iPhone dual SIM wird das ganze noch interessanter....da braucht man im Ausland keinen WLAN zu suchen. Nutzt man eine Sim Karte mit Datenpaket in dem Land wo man sich aufhält, nutzt das iPhone dasInternet von dieser Karte und man hat dann WLAN Call....