Thread
Menü

Vergleich nicht sehr seriös


20.06.2002 18:28 - Gestartet von cvogeley
Naja dieser Vergleich ist ja nun wirklich nicht sehr seriös. Man sollte nicht ganz vergessen, dass man ja mit Genion auf rund 14 € Grundgebühr verzichten kann. Für den selben Preis, den die D-Netze für einen Mobilanschluss verlangen, bekommt man bei Genion einen Festnetzanschluss gratis dazu. Mit einem Radius von meist rund 2km-das kann kein DECT Telefon.Im Vergleich zu den Telekom und Arcor Tarifen (ohne kostenpflichtige Zusatz-Optionen)sind die Tarife immer noch teilweise günstiger. Nicht vergessen darf man dass die Homezonetarife im 10s Takt abgrechnet werden und nicht im Minutentakt was noch einma 20 % Ersparnis ausmacht. Ein Vergleich mit Billigheimern wie 01051 mit einer Verfügbarkeit von vielleicht 50 % macht keinen Sinn.
Ich bin über die Erhöhnungen auch niicht begeistert- aber solche Beiträge helfen wirklich nicht weiter.


Gruß Christian
Menü
[1] volker schäfer antwortet auf cvogeley
20.06.2002 20:33
Benutzer cvogeley schrieb:
Naja dieser Vergleich ist ja nun wirklich nicht sehr seriös. Man sollte nicht ganz vergessen, dass man ja mit Genion auf rund 14 € Grundgebühr verzichten kann. Für den selben Preis, den die D-Netze für einen Mobilanschluss verlangen, bekommt man bei Genion einen Festnetzanschluss gratis dazu.

Na ja, es ist je eben KEIN Festnetz-Ersatz mehr bei den Tarifen, die jetzt gelten.

Mit einem Radius von meist rund 2km-das kann kein DECT Telefon.Im Vergleich zu den Telekom und Arcor Tarifen (ohne kostenpflichtige Zusatz-Optionen)sind die Tarife immer noch teilweise günstiger. Nicht vergessen darf man dass die Homezonetarife im 10s Takt abgrechnet werden und nicht im Minutentakt was noch einma 20 % Ersparnis ausmacht.

Was ist günstiger: 1,9 ct/min. im 60/60-Takt oder 7 ct. im 10/10-Takt? O.K., bei sehr kurzen Gesprächen mag man bei Genion noch im Vorteil sein, aber das ist doch wohl wirklich eher Theorie.

Ein Vergleich mit Billigheimern wie 01051 mit einer Verfügbarkeit von vielleicht 50 % macht keinen Sinn.

Bei mir hat 01051 (Original, nicht die 0190-0-Anbieter) eine Verfügbarkeit von annähernd 100 Prozent.
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf volker schäfer
20.06.2002 20:38
Ich schließe mich der Meinung an. Die "alten" Geniontarife waren in Ordnung, jedoch in meinen Augen nie so gut, daß man das Handy in der Homezone wirklich als absoluten Festnetzersatz betrachten konnte.

Ein richtiger Ersatz ist sowieso nicht denkbar. Man bedenke nur den Unterschied, wenn man mit ISDN online ist oder mit sportlichen 14,4 kbit/s bei ausgeschalteter Fehlerkorrektur.

Jedoch bieten die Homezonetarife immer noch einige interessante Details: für 11 cent in ausländische Mobilfunknetze ist meist unschlagbar. Aber solche kleineren Vorteile können nur sehr weniger Nutzer ausschöpfen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] tele2 antwortet auf mungojerrie
20.06.2002 21:14
Ich schließe mich der Meinung an. Die "alten" Geniontarife waren in Ordnung, jedoch in meinen Augen nie so gut, daß man das Handy in der Homezone wirklich als absoluten Festnetzersatz betrachten konnte.
Bitte nicht vergessen - man kriegt auch ein Festnetznummer dazu - und ist somit für andere zu Festnetztarife erreichbar! Man sollte nicht immer denken, das man telefoniert, sondern dass man auch ab und zu auch angerufen werden kann!

Ein richtiger Ersatz ist sowieso nicht denkbar. Man bedenke nur den Unterschied, wenn man mit ISDN online ist oder mit sportlichen 14,4 kbit/s bei ausgeschalteter Fehlerkorrektur.
Für Internet ist Genion klar nicht geeignet. Deshalb sollte man für Alternativen wie QSC oder Fernsehkabel nachdenken.
Jedoch bieten die Homezonetarife immer noch einige interessante Details: für 11 cent in ausländische Mobilfunknetze ist meist unschlagbar. Aber solche kleineren Vorteile können nur sehr weniger Nutzer ausschöpfen.
Thja, das gilt leider für Neukunden nicht mehr - kleingedrucktes lesen!!! Ab 1.7 gilt 25 cent aufschlag wenn man Handy in Ausland anruft!
Gruß
tele2

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] michel antwortet auf tele2
20.06.2002 21:19
Benutzer tele2 schrieb:
Ich schließe mich der Meinung an. Die "alten" Geniontarife waren in Ordnung, jedoch in meinen Augen nie so gut, daß man das Handy in der Homezone wirklich als absoluten Festnetzersatz betrachten konnte.
Bitte nicht vergessen - man kriegt auch ein Festnetznummer dazu
- und ist somit für andere zu Festnetztarife erreichbar! Man sollte nicht immer denken, das man telefoniert, sondern dass man auch ab und zu auch angerufen werden kann!

Ein richtiger Ersatz ist sowieso nicht denkbar. Man bedenke nur den Unterschied, wenn man mit ISDN online ist oder mit sportlichen 14,4 kbit/s bei ausgeschalteter Fehlerkorrektur.
Für Internet ist Genion klar nicht geeignet. Deshalb sollte man für Alternativen wie QSC oder Fernsehkabel nachdenken.
Jedoch bieten die Homezonetarife immer noch einige interessante Details: für 11 cent in ausländische Mobilfunknetze ist meist unschlagbar. Aber solche kleineren Vorteile können nur sehr weniger Nutzer ausschöpfen.
Thja, das gilt leider für Neukunden nicht mehr - kleingedrucktes lesen!!! Ab 1.7 gilt 25 cent aufschlag wenn man Handy in Ausland anruft!
Gruß
tele2

Mungojerrie


Also ich hab wie die meisten ISDN nur wegen des Internetzugangs. Man bedenke, wie lange man für die ca 25 € ISDN-GG über Genion telefonieren könnte. Und alle anderen Kompfortmerkmale hat man auch. Die Tariferhöhung ist wie alle Tariferhöhungen natürlich nicht schön (für den Kunden). Hat es eigentlich auch Verbesserungen gegeben?

Werd jetzt gleich noch einen PowerSMS-Vertrag für die Schwägerin bestellen 8 vor dem 1.7.02).

A.

A.
Menü
[1.1.1.1.1] tele2 antwortet auf michel
20.06.2002 21:41
Hat es eigentlich auch Verbesserungen gegeben?
Ja: z.B Citygespräche von 8 auf 7 cent, ein eigenes Daten und Faxnummer von 5 Euro pro Monat auf 1 Euro/Monat, Gespräche in europäischen Länder der Ländergruppe 2 von 46 cent auf 25 cent aus der Home-Zone Lokal-Option statt bisher 35 Cent werden hierfür künftig zur Hauptzeit 19 Cent pro Minute berechnet. und,und,und.....

Werd jetzt gleich noch einen PowerSMS-Vertrag für die Schwägerin bestellen 8 vor dem 1.7.02).
Gut so!!
Menü
[1.1.1.2] koelli antwortet auf tele2
22.06.2002 14:15
Benutzer tele2 schrieb:
Bitte nicht vergessen - man kriegt auch ein Festnetznummer dazu
- und ist somit für andere zu Festnetztarife erreichbar! Man sollte nicht immer denken, das man telefoniert, sondern dass man auch ab und zu auch angerufen werden kann!

Schön und gut, aber die Genion-Festnetznummer hat einen gravierenden Nachteil: Sie ist furchtbar träge! Wenn jemand diese Nummer anwählt, vergehen erst einmal etliche Sekunden ohne Klingelzeichen. Da legt mancher, der nicht weiß, dass es eine Genionnummer ist schon längst auf.
Menü
[1.1.1.2.1] tele2 antwortet auf koelli
22.06.2002 18:35
Benutzer koelli schrieb:
Schön und gut, aber die Genion-Festnetznummer hat einen gravierenden Nachteil: Sie ist furchtbar träge! Wenn jemand diese Nummer anwählt, vergehen erst einmal etliche Sekunden ohne Klingelzeichen. Da legt mancher, der nicht weiß, dass es eine Genionnummer ist schon längst auf.

Tschuldigung, aber es dauert nicht länger als über etliche call-by-call Anbieter!
Menü
[1.1.1.2.2] fibrozyt antwortet auf koelli
22.06.2002 19:04
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer tele2 schrieb:
Bitte nicht vergessen - man kriegt auch ein Festnetznummer dazu
- und ist somit für andere zu Festnetztarife erreichbar! Man sollte nicht immer denken, das man telefoniert, sondern dass man auch ab und zu auch angerufen werden kann!

Schön und gut, aber die Genion-Festnetznummer hat einen gravierenden Nachteil: Sie ist furchtbar träge! Wenn jemand diese Nummer anwählt, vergehen erst einmal etliche Sekunden ohne Klingelzeichen. Da legt mancher, der nicht weiß, dass es eine Genionnummer ist schon längst auf.

Das Problem hast du mit einer Umleitung von einer Fest- auf eine Handynummer auch. Die meisten Leute sind das gewohnt und warten. Gravierend ist der Nachteil sicherlich nicht.
Menü
[1.1.1.2.3] grafkrolock antwortet auf koelli
22.06.2002 19:46
Schön und gut, aber die Genion-Festnetznummer hat einen gravierenden Nachteil: Sie ist furchtbar träge! Wenn jemand diese Nummer anwählt, vergehen erst einmal etliche Sekunden ohne Klingelzeichen. Da legt mancher, der nicht weiß, dass es eine Genionnummer ist schon längst auf.
Dann ist er selber schuld und legt sicher auch bei vielen normalen Telefonnummern vorzeitig auf, denn viele Firmen-Telefonanlagen brauchen ähnlich lange, bis sie reagieren, vor allem, wenn hausintern Rufumleitungen, Partnergruppen o.ä. geschaltet sind.
Menü
[1.1.1.2.4] jtsn antwortet auf koelli
24.06.2002 09:46
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer tele2 schrieb:
Bitte nicht vergessen - man kriegt auch ein Festnetznummer dazu
- und ist somit für andere zu Festnetztarife erreichbar! Man sollte nicht immer denken, das man telefoniert, sondern dass man auch ab und zu auch angerufen werden kann!

Schön und gut, aber die Genion-Festnetznummer hat einen gravierenden Nachteil: Sie ist furchtbar träge! Wenn jemand diese Nummer anwählt, vergehen erst einmal etliche Sekunden ohne Klingelzeichen. Da legt mancher, der nicht weiß, dass es eine Genionnummer ist schon längst auf.

Dann überleg mal, wie es früher war. Bevor das Telefonnetz komplett digitalisiert war, wartete man auch schon mal eine nette Minute lang auf das Freizeichen.

Leuten, die jemanden erreichen wollen und nach fünf Sekunden wieder auflegen, scheint ihr Anliegen nicht sehr wichtig zu sein. Auf deren Anruf könnte ich verzichten.

ciao, jtsn
Menü
[1.1.2] genionelch antwortet auf mungojerrie
21.06.2002 12:18
Benutzer mungojerrie schrieb:
Ich schließe mich der Meinung an. Die "alten" Geniontarife waren in Ordnung, jedoch in meinen Augen nie so gut, daß man das Handy in der Homezone wirklich als absoluten Festnetzersatz betrachten konnte.

Ein richtiger Ersatz ist sowieso nicht denkbar. Man bedenke nur den Unterschied, wenn man mit ISDN online ist oder mit sportlichen 14,4 kbit/s bei ausgeschalteter Fehlerkorrektur.

Kommt immer drauf an, denk mal an die ganzen Studenten (bin selber solch ein o2genion-Student), die zumindest in den meisten Unis und Studentenwohnheimen kostenlosen bis Minimal-Kosten-Anschluss ans Internet haben, und das mit einer Rate, wovon selbst DSL-Nutzer nur träumen können. Also in diesem Fall ist o2genion eine Alternative zum Festnetzanschluss!!

Jedoch bieten die Homezonetarife immer noch einige interessante Details: für 11 cent in ausländische Mobilfunknetze ist meist unschlagbar. Aber solche kleineren Vorteile können nur sehr weniger Nutzer ausschöpfen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.2.1] mungojerrie antwortet auf genionelch
21.06.2002 12:28
Ich bin auch Student mit Homezone auf dem Campus, nur lebe ich nicht in einem entsprechenden Wohnheim mit Standleitung. Aber selbst wenn, dann hätte ich an der Universität des Saarlandes ein Trafficlimit von ein paar Gigabyte und damit zwar theoretisch bis zu 34 Mbit, aber eben nicht voll ausschöpfbar.

O2 würde sehr gut daran tun, die Tarife eher nach unten, Richtung vor Europreise, zu orientieren. Aber nächsten Monat wird es ja richtig super, wenn dann noch das GPRS Tagesentgeld dazu kommt...

Naja, wenigstens kann ich meine Freundin auf ihrem Schweizer Handy noch über ein Jahr für 11 cent/min anrufen ;)

Mungojerrie
Menü
[1.2] cvogeley antwortet auf volker schäfer
20.06.2002 21:34
Benutzer volker schäfer schrieb:


Was ist günstiger: 1,9 ct/min. im 60/60-Takt oder 7 ct. im 10/10-Takt? O.K., bei sehr kurzen Gesprächen mag man bei Genion noch im Vorteil sein, aber das ist doch wohl wirklich eher Theorie.
Bei einem angenommenen Grundpreis von 13 € für den Festnetzanschluss bei der Telekom ist Genion bei bis zu 4 1/4 h Gesprächsumsatz ins Festnetz absolut günstiger.
12,95 € D-Netz + 13 € Grundpreis+ 0,019 €*x= 12,95 € Genion + 0,07 €* x
Menü
[1.2.1] Patty antwortet auf cvogeley
20.06.2002 22:27
Benutzer cvogeley schrieb:

Bei einem angenommenen Grundpreis von 13 € für den Festnetzanschluss bei der Telekom ist Genion bei bis zu 4 1/4 h Gesprächsumsatz ins Festnetz absolut günstiger. 12,95 € D-Netz + 13 € Grundpreis+ 0,019 €*x= 12,95 € Genion +
0,07 €* x

Diese Rechnung geht aber von der Unwarscheinlichen Annahme aus, daß ausschließlich zur Hauptzeit telefoniert wird. Zur Nebenzeit wird der Preis von 1,9 Cent nicht billiger, dafür kostet es mit Genion nur noch 4 Cent, wodurch sich bei ausschleißlichen Telefonaten zur Nebenzeit über 10 Stunden ergeben. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte, weil jeder mal zur Haupt- und mal zur Nebenzeit telefoniert.
Und wenn ich mal 200m weiter in der Kneipe sitze und ich teln will, zahl ich mit Genion auch nur 4 Cent, du mit deinem D1-Handy wenigstens 19 Cent.
Menü
[2] kein Festnetz gratis
AlexDA antwortet auf cvogeley
24.06.2002 11:40
Man bekommt eben keinen Festnetzanschluss gratis. Das hat ja nicht einmal VIAG selbst behauptet. Sie haben nur immer gesagt "festnetzgünstig", was ja aber nur sehr eingeschränkt wahr ist. Ob man dafür GG zahlen muss oder nicht, hat mit der Behauptung nichts zu tun.

Benutzer cvogeley schrieb:
Naja dieser Vergleich ist ja nun wirklich nicht sehr seriös. Man sollte nicht ganz vergessen, dass man ja mit Genion auf rund 14 € Grundgebühr verzichten kann. Für den selben Preis, den die D-Netze für einen Mobilanschluss verlangen, bekommt man bei Genion einen Festnetzanschluss gratis dazu. Mit einem Radius von meist rund 2km-das kann kein DECT Telefon.Im Vergleich zu den Telekom und Arcor Tarifen (ohne kostenpflichtige Zusatz-Optionen)sind die Tarife immer noch teilweise günstiger. Nicht vergessen darf man dass die Homezonetarife im 10s Takt abgrechnet werden und nicht im Minutentakt was noch einma 20 % Ersparnis ausmacht. Ein Vergleich mit Billigheimern wie 01051 mit einer Verfügbarkeit von vielleicht 50 % macht keinen Sinn.
Ich bin über die Erhöhnungen auch niicht begeistert- aber solche Beiträge helfen wirklich nicht weiter.


Gruß Christian
Menü
[2.1] cvogeley antwortet auf AlexDA
24.06.2002 14:50
Benutzer AlexDA schrieb:
Man bekommt eben keinen Festnetzanschluss gratis. Das hat ja nicht einmal VIAG selbst behauptet. Sie haben nur immer gesagt "festnetzgünstig", was ja aber nur sehr eingeschränkt wahr ist. Ob man dafür GG zahlen muss oder nicht, hat mit der Behauptung nichts zu tun.

Das ist halt Definitionssache: Für viele reicht als Festnetzanschluss eben schon eine Festnetznummer unter der man erreichbar ist mit der Möglichkkeit zu relativ günstigen Konditionen zu telefonieren. Für die ist eben Genion nach wie vor eine Alternative. Da ist es schon absolut ausschlaggebend ob man 13 € Grundgebühr zahlen muss oder nicht. Man kann nur gleiche Leistungen miteinander vergleichen. Also Mobilfunk +Festnetzanschluss vs Genion. Wer dagegen sehr viel 0180 Nummern anruft oder hauptsächlich im Internet unterwegs sein will, der ist sicherlich mit Genion falsch beraten. Das selbe gilt, wenn man kein Mobilfunk benötigt. Das war aber auch vorher schon so.
Gruß Christian
Menü
[2.1.1] AlexDA antwortet auf cvogeley
25.06.2002 10:17
Was du schreibst ist richtig, hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun und steht auch nicht im Widerspruch zu diesem.

Trotzdem danke, das musste mal gesagt werden.

:-)