Thread
Menü

Auch 17,50€ sind zu viel


08.12.2020 15:53 - Gestartet von flyer213
Wann wird der Beitrag abgeschafft, verschlüsseln und wer das (die) Programme sehen will der kann abbonieren.
So einfach ist das.
Wer hat sich so ein Sche... nur überlegt?
Menü
[1] hrgajek antwortet auf flyer213
08.12.2020 18:13
Hallo,

Benutzer flyer213 schrieb:
Wann wird der Beitrag abgeschafft, verschlüsseln und wer das (die) Programme sehen will, der kann dann ARD/ZDF abonnieren. So einfach ist das.

Wieviele Leute würden die "GEZ" sofort abmelden?

Wie schnell müsste dann der Beitrag der verbleibenden Abonnenten steigen, um die Gesamt-Kosten zu decken?

Wieviele Leute würden jetzt kündigen?

Würde eine ARD/ZDF hinter einer Paywall nur noch "sinnvolle" Programme machen oder doch lieber Komödiantenstadel und Hitparaden, weil das mehr Einschaltquote bringt?

Kritische fundierte unabhängige Berichterstattung kostet erst einmal viel Geld.
Das wäre dann nicht mehr da.

Keine Frage: Ultrateure Sportrechte, seichte Hitparaden oder Schiffe auf den Weltmeeren und so weiter müssten sicher nicht unbedingt sein. Aber wo fangen wir da an und wo hören wir da auf?

Die Privaten wollen und brauchen Einschaltquote und Werbeinnamen oder Geld aus 0137 Gewinn-Spielereien.
Sind Bauer sucht Frau oder Frauentausch wirklich besser?

Und die Privaten nehmen ja für HD-TV-Empfang inzwischen auch Geld.

Also sparen würdest Du am Ende gar nix. Sondern Dein Geld für weitere Streaming-Portale ausgeben müssen.

Aber das werden die Fans der GEZ-Gebühren-Abschaffung (pardon Rundfunkbeitrag) erst merken, wenn es zu spät ist.

Meine persönliche Meinung.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf hrgajek
08.12.2020 22:32
Vorneweg:
Ich bin ein absoluter Befürworter des öffentlich rechtlichen Rundfunks!
Er ist wichtig und kann nicht durch kommerziellen Rundfunk ersetzt werden!
Ich zahle gerne meinen Beitrag zum ÖR! Aber: ;-)

Was zu viel ist, ist zu viel!




hrgajek schrieb:

Wieviele Leute würden die "GEZ" sofort abmelden?

Bestimmt einige, aber bei Weitem nicht die Mehrzahl!

Auch kenne ich einige, die zwar auf den ÖR schimpfen, aber trotzdem das Programm anschauen!
Als man die GEZ noch einfacher ignorieren konnte, hatte ich einen im Bekanntenkreis (kein Freund), der keine GEZ zahlte, aber fleißig ARD und ZDF sah.
Dem würde bestimmt etwas fehlen, wenn der ÖR verschlüsselt wäre!


Wie schnell müsste dann der Beitrag der verbleibenden Abonnenten steigen, um die Gesamt-Kosten zu decken?

Das kommt auf die Gesamt-Kosten an!

Kritische fundierte unabhängige Berichterstattung kostet erst einmal viel Geld.

Richtig. Alles kostet Geld. Aber wie viel muss es sein?

Das wäre dann nicht mehr da.

Kommt darauf an!

Ich hatte vor Jahren mal beruflich mit den Rundfunk-Medien zu tun. ;-)
Bei einem größeren Ereignis kam die ARD für eine Reportage vorbei.
Ein LKW mit Technik und ein Bus mit Personal und ein Kleinbus mit der Prominenz.
Man baute auf und baute ab. Das ganze dauerte fast 2 Stunden.

Kurze Zeit später kam ein PKW von Sat1.
2 Personen. Einer hatte die Kamera auf der Schulter, die andere das Mikro in der Hand und nach 20 Minuten waren sie wieder weg.

Auf beiden Kanälen lief dann ein 2-3 Minuten langer Beitrag über den Sachverhalt. :-)
Der Inhalt war identisch.


Man kann Kosten auch in die Höhe treiben.

Aber das werden die Fans der GEZ-Gebühren-Abschaffung (pardon Rundfunkbeitrag) erst merken, wenn es zu spät ist.

Richtig.
Trotzdem müsste beim ÖR mal mit einem eisernen Besen durchgekehrt werden.
Aber heftig, ohne zimperlich zu sein.


Die im Artikel genannte Frau Wille hat ein Monatsgehalt von rund 25.000€. Ohne Zulagen!
Wenn sie mal in Pension geht, kann sie sich auf rund 20.000€ freuen. Jeden Monat!
Das ist sportlich! Aber muß das wirklich sein?

Ist die "unabhängige Berichterstattung" wirklich der Preistreiber des "guten Journalismus", oder sind es eher die großen, nie voll werdenden Taschen einiger Privilegierter?

Wie hoch ist den prozentual der Kostenanteil des "guten Journalismus" im Verhältnis zu den Übertragungen der Bundesliga und Formel1 etc.pp?


Der Rundfunkbeitrag könnte auf 15€ gesenkt werden, ohne die Qualität der journalistisch relevanten Beiträge zu senken.


Verschlüsselung halte ich für Unsinn, da viel zu kompliziert, zu teuer und auch nicht wirklich "unknackbar".
Aber eine massive Kosteneinsparung ist in meinem Augen dringend erforderlich!


Meine persönliche Meinung.
Menü
[2] DAB Fan antwortet auf flyer213
09.12.2020 11:20
Benutzer flyer213 schrieb:
Wann wird der Beitrag abgeschafft, verschlüsseln und wer das (die) Programme sehen will der kann abbonieren.
So einfach ist das.
Wer hat sich so ein Sche... nur überlegt?

Ja endlich schreibt mal einer das eine Verschlüsselte Ausstrahlung sein sollte. Unbedingt, das würde ein Haufen Lizenzgebühren für Übertragungsrechte einsparen. Die Öffentlich Rechtlichen verschleudern nen Megahaufen an Gebühren weil die Programme bis Hintertumbuktu frei zu empfangen sind 😡 und ich habe schon oft an irgendwelche Leute von ARD und ZDF geschrieben und auch telefoniert, die einen begreifen nicht was man eigentlich will und die anderen interessiert es nicht.
ORF und SRG machen es richtig und zahlen nur Lizenzgebühren für ihr Territorium, auch wenn wir dadurch in Deutschland immer genötigt sind einen Freund dort um ne Karte zu bemühen.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf DAB Fan
09.12.2020 11:59
Benutzer DAB Fan schrieb:
Ja endlich schreibt mal einer das eine Verschlüsselte Ausstrahlung sein sollte.

Viele sind auch anderer Meinung.
Ich selber halte eine Verschlüsselung im ÖR für Humbug.

Die Öffentlich Rechtlichen verschleudern nen Megahaufen an Gebühren weil die Programme bis Hintertumbuktu frei zu empfangen.

Ich war zwar schon länger nicht in Hintertumbuktu, aber aus meiner Erinnerung kann ich sagen, daß dies nicht stimmt.

Wenn man noch in Reichweite des entsprechenden Satelliten ist, ja.
Aber weiter weg wird es eng.
Der Empfang über IP ist bei vielen Sendungen eingeschränkt. Und ARD/ZDF sind in vielen Ländern nicht in deren Kabelnetze eingespeist.


die einen begreifen nicht was man eigentlich will

Vielleicht begreifen die das schon, halten es aber nicht für sinnvoll.
Ich übrigens auch nicht. ;-)


....und die anderen interessiert es nicht.

Vielleicht aus den o.g. Gründen.

ORF und SRG machen es richtig und zahlen nur Lizenzgebühren für ihr Territorium, auch wenn wir dadurch in Deutschland immer genötigt sind einen Freund dort um ne Karte zu bemühen.

:-))
Genau das ist doch der Punkt. Damit umgehst du die regionale Verschlüsselung.
Auch aus diesem Grund ist eine Verschlüsselung nur unnützer und teurer Humbug.


_______________________

Mein Vorschlag wäre eher, nur das zu senden, was aus eigener Produktion kommt.
Das würde Lizenzgebühren sparen ohne Ende.

Als Information würden die Ergebnisse der Fußballbundesliga reichen, ebenso Formel 1 etc.pp.
Liveübertragungen kann man gerne den Sendern überlassen, die nicht einer Gebührenpflicht (Rundfunkabgabe) unterliegen. Dafür kann gerne extra gezahlt werden.


Ein ÖR würde meiner Meinung nach mit 5€ locker finanzierbar sein, wenn man sinnvoll mit den Geldern umgehen und sich auf öffentlich rechtliche Inhalte beschränken würde.

Der öffentlich rechtliche Rundfunk ist kein Sport- oder Blockbuster-Kinokanal!
Er muß nicht mit privaten Spartensendern konkurrieren!
Echter guter Journalismus findet auch schon lange nicht mehr statt. Es werden meist nur Agenturmeldungen ohne eigene Recherche übernommen.

Nochmals: Ich befürworte einen ÖR ausdrücklich!
Ich bin auch ausdrücklich für eine GEZ oder Rundfunkabgabe oder wie man das Kind auch nennen will. Ja, jeder Bürger soll/sollte verpflichtet sein, für den ÖR zu zahlen. Ähnlich wie bei einer Krankenkasse! Wenn nur Kranke Kassenbeiträge zahlen müssten, würden Krankenkassen auch nicht funktionieren.

Aber der ÖR ist mit den Jahren zu fett und vor allem zu verschwenderisch geworden!
Viel zu fett und viel zu verschwenderisch.

Da gehört dringend ausgemistet und der macht- und geldgeile Kropf dorthin geschickt, wo er hin gehört.

5€ reichen, 10€ bis 15€ sind noch okay. Aber was jetzt passiert und weiter passieren soll ist in meinen Augen nicht mehr tragbar!

Und nein, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da!
Menü
[2.1.1] DAB Fan antwortet auf machtdochnichts
09.12.2020 19:57

einmal geändert am 09.12.2020 19:59
Es wäre nicht schlecht wenn "machtdochnichts" sich mal mit technischen Informationen und mit Lizenzrecht bzw. Ausstrahlungsrecht versorgt.
Der Satellit Astra deckt ganz Europa/Teile von Asien/Nordafrika ab und das deutsche Fernsehen ist dadurch in diesen Regionen frei zu empfangen. Die BBC hat es anders gelöst, da gibt es nur einen Footprint auf GB.
Alle anderen europäischen Staaten verschlüsseln ihre Inlandsprogramme.
Über das Internet ist Deutsches TV so gut wie weltweit zu empfangen, nennt man VPN und damit kann ich auch in Hintertimbuktu noch die ÖR sehen (Internet vorausgesetzt aber das ist selbst in Hintertimbuktu manchmal noch besser wie hier in Deutschland)
Warum verschlüsseln alle anderen? Um Geld zu sparen. Die Lizenz für die Austrahlung nicht eigener Inhalte kostet somit nur 1X Gebühr und zwar für ihr Land.
Die Deutschen bespaßen halt ganz Europa und angrenzende Kontinente und danach werden auch die Lizenzgebühren der Ausstrahlungsrechte berechnet.
Liebe Community korrigiert mich bitte, sollte ich hier was falsches schreiben. Diese Information wurde schon vor Jahren in der Zeitschrift Infosat? publik gemacht.
Und "machtdochnichts" wird vielleicht mal einen Film oder Filme nicht deutscher Produktion anschauen oder schon gesehen haben. Die Österreicher/Schweizer und alle anderen zahlen nur 1X Gebühr für ihr Land, Deutschland für alle Länder wo es zu sehen ist. Da fang mal mit Rechnen an, kommt bestimmt einiges zusammen.
Das ist Verschwendung vom Feinsten und die bonierten Herrschaften interessiert das herzlich wenig weder bei den Sendern noch in Regierungskreisen.
Es läuft auf dieser Ebene so einiges verkehrt und das ist jetzt mal höflich ausgedrückt.
Menü
[2.1.1.1] waldemar_1976 antwortet auf DAB Fan
10.12.2020 08:45
Benutzer DAB Fan schrieb:
Es wäre nicht schlecht wenn "machtdochnichts" sich mal mit technischen Informationen und mit Lizenzrecht bzw.
Ausstrahlungsrecht versorgt.
Der Satellit Astra deckt ganz Europa/Teile von Asien/Nordafrika ab und das deutsche Fernsehen ist dadurch in diesen Regionen frei zu empfangen. Die BBC hat es anders gelöst, da gibt es nur einen Footprint auf GB.
Alle anderen europäischen Staaten verschlüsseln ihre Inlandsprogramme.
Über das Internet ist Deutsches TV so gut wie weltweit zu empfangen, nennt man VPN und damit kann ich auch in Hintertimbuktu noch die ÖR sehen (Internet vorausgesetzt aber das ist selbst in Hintertimbuktu manchmal noch besser wie hier in Deutschland) Warum verschlüsseln alle anderen? Um Geld zu sparen. Die Lizenz für die Austrahlung nicht eigener Inhalte kostet somit nur 1X Gebühr und zwar für ihr Land.
Die Deutschen bespaßen halt ganz Europa und angrenzende Kontinente und danach werden auch die Lizenzgebühren der Ausstrahlungsrechte berechnet.
Liebe Community korrigiert mich bitte, sollte ich hier was falsches schreiben. Diese Information wurde schon vor Jahren in der Zeitschrift Infosat? publik gemacht.
Und "machtdochnichts" wird vielleicht mal einen Film oder Filme nicht deutscher Produktion anschauen oder schon gesehen haben. Die Österreicher/Schweizer und alle anderen zahlen nur 1X Gebühr für ihr Land, Deutschland für alle Länder wo es zu sehen ist. Da fang mal mit Rechnen an, kommt bestimmt einiges zusammen.
Das ist Verschwendung vom Feinsten und die bonierten Herrschaften interessiert das herzlich wenig weder bei den Sendern noch in Regierungskreisen.
Es läuft auf dieser Ebene so einiges verkehrt und das ist jetzt mal höflich ausgedrückt.

das da etwas ausgereizt ist, glaub ich nicht. die finden andere wege, um die leute um ihr geld zu bringen!!! - zum thema verschwendung : die könnens raushauen, weil die wissen, das es dumme gibt, die dafür anstandslos zahlen!
wenn ich seit 10 monaten JEDEN tag dieses ewig-selbe gelaber über corona da höre, krieg ich inzwischen das grosse kotzen! jeden tag der selbe rotz!!! da war die wahl bei den amis echt ne willkommene abwechslung!

zum programm: ard one, alpha, neo, phoenix, nachrichtenkanal, für jedes dorf nen eigenen regionalsender, zig hunderte radiosender, ALLES ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG!!!!!! wie bereits an anderer stelle bereits erwähnt wurde: da fehlt mal richtig durchgefegt....soviele ewige langweilige wiederholungen - grauenhaft!!!
Menü
[2.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf waldemar_1976
10.12.2020 08:52
Jeder kann selbst etwas tun. Ich empfehle mal hier vorbeizuschauen:



https://www.hallo-meinung.de/gebuehrenaktion/

https://gez-boykott.de/