Thread
Menü

Proprietäre Girocard gehört endlich weg.


18.01.2022 22:59 - Gestartet von ger1294
Nachdem meine österreichische Bank mir als Nachfolge zur Maestro Bankomatkarte nun eine Mastercard Debit geschickt hat hoffe ich, dass auch in Deutschland dieses proprietäre Girocard-System und vor allem das noch antiquiertere ELV endlich verschwindet. Dies schließt grundsätzlich gerade bei uns im Grenzgebiet viele Menschen von der Kartenzahlung aus, da es auf nationale Karten beschränkt ist, gleichzeitig kann man mit VPAy im Ausland schon seit vielen Jahren wenig anfangen und immer weniger Banken haben noch die einigermaßen brauchbaren Maestro Karten ausgegeben.
Es wird Zeit, dass auch Deutschland in der Gegenwart ankommt. Und wenn jetzt der Aufschrei wegen den Gebühren kommt, dann stell ich mir die Frage, wie sie das seit Jahr(zehnt)en in Spanien, Italien, Lettland, etc. machen, wo man problemlos auch Kleinbeträge mit Visa oder Mastercard zahlen kann ? Glaube eher Verhandlungssache. Selbst Diskonter wie ALDI und LIDL akzeptieren ja seit Jahren Kreditkarten und werden dafür auch entsprechende Konditionen erhalten.
Die fehlende Verhandlungslust darf kein Grund sein, dass wir in Deutschland an völlig antiquierten Zahlungssystemen festhalten, wie ELV aus den 80er Jahren (früher EC-Karte), gegenüber dieser Zeit heute aber ohne Zahlungsgarantie für den Händler und mit leicht fälschbarer Unterschrift. Auch die Girocard hat sich in einem vereinten Europa überlebt.
Es gibt auch viele Menschen, die dankbar dafür wären, wenn sie statt einer im Ausland oft nutzlosen Girocard eine Debit Mastercard oder Visa bekämen, nämlich alle, die für eine "richtige" Kreditkarte gar nicht die Bonität erfüllen. Diese könnten dann nämlich auch endlich online etwas bestellen oder bezahlen, was bisher mit der Girocard oder noch schlimmer "Kundenkarte" nicht geht.