Thread
Menü

Die DKB-Kreditkarte ist ihre 30 Euro p.a. wert


09.11.2021 20:20 - Gestartet von hustensaftheinz
Wenn man gebührenfrei zahlen und Geld abheben kann, hat man das ja schon nach einer Abhebung/Zahlung pro Monat drin.

Was ich bei der DKB gut finde sind Zusatzleistungen, wie eine Zustellung einer Ersatzkarte per Kurier weltweit, Notfallkreditkarte, Notfallbargeld, usw. Das sind schon sehr praktische Sachen bei einem längeren Auslandsaufenthalt. Nicht jede Bank bietet einem das.
Menü
[1] basti99 antwortet auf hustensaftheinz
09.11.2021 20:34
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Wenn man gebührenfrei zahlen und Geld abheben kann, hat man das ja schon nach einer Abhebung/Zahlung pro Monat drin.

Was ich bei der DKB gut finde sind Zusatzleistungen, wie eine Zustellung einer Ersatzkarte per Kurier weltweit, Notfallkreditkarte, Notfallbargeld, usw. Das sind schon sehr praktische Sachen bei einem längeren Auslandsaufenthalt. Nicht jede Bank bietet einem das.

Warst du bereits in der Verlegenheit testen zu müssen, ob man sich auf diesen Service im Notfalls auch verlassen kann? Ich habe sicherheitshalber immer noch irgendwo eine zweite Kreditkarte in Reichweite.
Menü
[1.1] hustensaftheinz antwortet auf basti99
09.11.2021 21:26

einmal geändert am 09.11.2021 21:26
Benutzer basti99 schrieb:

Warst du bereits in der Verlegenheit testen zu müssen, ob man sich auf diesen Service im Notfalls auch verlassen kann? Ich habe sicherheitshalber immer noch irgendwo eine zweite Kreditkarte in Reichweite.

Nein.
Ich führe ein paar Karten mit und bisher kam ich immer drum rum.
Ich habe es auch schon erlebt, dass mehrere Karten den Geist aufegeben. Mal behält sie ein Automat ein. Mal werden sie vorsorglich gesperrt. Mal haben sie irgendeine Macke und können nicht mehr gelesen werden.

Ich hatte es jedenfalls bei der Comdirect erlebt, dass sie die Karte nur an eine deutsche Adresse liefern. Versand ins Ausland wäre dann von mir zu organisieren.

Da finde ich es doch schon beruhigend, wenn die DKB das ins Leistungsverzeichnis schreibt. Wie sie es dann hinbekommen, können Sie sehen. Möglichkeiten gibt es. Und sie dürften Erfahrung damit haben, da DKB schon lange auch von zahlreichen Reisenden und Auslandsdeutschen gerne genutzt wird.
Menü
[2] Mosed antwortet auf hustensaftheinz
11.11.2021 17:58
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Wenn man gebührenfrei zahlen und Geld abheben kann, hat man das ja schon nach einer Abhebung/Zahlung pro Monat drin.

Was ich bei der DKB gut finde sind Zusatzleistungen, wie eine Zustellung einer Ersatzkarte per Kurier weltweit, Notfallkreditkarte, Notfallbargeld, usw. Das sind schon sehr praktische Sachen bei einem längeren Auslandsaufenthalt. Nicht jede Bank bietet einem das.

Die Ersatzkarte kostet aber Geld, oder?

All das bietet z.B. die Barclaycard auch. Und kostet 0 €.
Daher sind die 30 € durch nichts gerechtfertigt.
Menü
[2.1] hustensaftheinz antwortet auf Mosed
11.11.2021 21:08

einmal geändert am 11.11.2021 21:09
Benutzer Mosed schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Wenn man gebührenfrei zahlen und Geld abheben kann, hat man das ja schon nach einer Abhebung/Zahlung pro Monat drin.

Was ich bei der DKB gut finde sind Zusatzleistungen, wie eine Zustellung einer Ersatzkarte per Kurier weltweit, Notfallkreditkarte, Notfallbargeld, usw. Das sind schon sehr praktische Sachen bei einem längeren Auslandsaufenthalt. Nicht jede Bank bietet einem das.

Die Ersatzkarte kostet aber Geld, oder?

Ja, das ist auch gut so. Dafür entstehen Kosten und besser zahlt der Verursacher als alle Kunden.

All das bietet z.B. die Barclaycard auch. Und kostet 0 €.

Die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen. Dann kann man sich ja mal überlegen wie sie das machen. Offensichtlich ist das nicht.

Daher sind die 30 € durch nichts gerechtfertigt.

Wie gesagt, eine Bank muss Geld verdienen. Je transparenter desto besser für die Kunden. Wer die Karte regelmäßig für sonst gebührenpflichtige Abhebungen oder Auslandszahlungen nutzt, der hat die 30 Euro doch schnell raus.
Menü
[2.1.1] Mosed antwortet auf hustensaftheinz
12.11.2021 08:17
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Benutzer Mosed schrieb:
Die Ersatzkarte kostet aber Geld, oder?

Ja, das ist auch gut so. Dafür entstehen Kosten und besser zahlt der Verursacher als alle Kunden.

Ja, ergibt Sinn. War nur eine Rückfrage zur Absicherung.


All das bietet z.B. die Barclaycard auch. Und kostet 0 €.

Die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen. Dann kann man sich ja mal überlegen wie sie das machen. Offensichtlich ist das nicht.

Mit den Transaktionen (Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur Visa Geld für die Nutzung erhält) und mit Geschäftskunden. Banken finanzieren sich allgemein über Geschäftskunden und teure Dinge wie Kredite.
Mit einem Girokonto für Privatkunden verdient sicherlich keine Bank Geld. Das wird querfinanziert.


Daher sind die 30 € durch nichts gerechtfertigt.

Wie gesagt, eine Bank muss Geld verdienen. Je transparenter desto besser für die Kunden. Wer die Karte regelmäßig für sonst gebührenpflichtige Abhebungen oder Auslandszahlungen nutzt, der hat die 30 Euro doch schnell raus.

Ich habe noch nie für Abhebungen Geld bezahlt...
Da es halt kostenlose Alternativen gibt, die auch technisch besser umgesetzt sind, sind die 30 € meiner Meinung nach halt nicht gerechtfertigt. Würde es überall Geld kosten, wäre das natürlich anders.

Die DKB bekommt es immer noch nicht hin, den Verwendungszweck einer Kreditkartenbuchung korrekt bereits im Vormerker anzugeben. Erst bei realer Buchung ist der Verwendungszweck korrekt.
Das habe ich schon mehrfach gemeldet, aber die DKB ist da zu inkompetent.
Ich habe auch regelmäßig Schattenvormerker auf der Kreditkarte. Also zusätzlich zu den echten Vormerkern gibt es den Gesamtbetrag nochmal als "offene Beträge" als Vormerker.
Ich hatte es auch schon, dass bereits getätigte Bezahlungen nochmal als Vormerker auftauchen (mitten in der Nacht kommt dann "Zahlung für 120 € bei Amazon erfolgreich" - WTF?) und ein Tag später wieder verschwinden.

Für sowas bezahle ich doch keine 30 €...

Die Barclay Bank hat das schon vor 15 Jahren korrekt hinbekommen. Da gab es solche Fehler nie.
Daher ist der Weg für mich klar. Wieder eine Barclaycard beantragen für Mietwagen- und Hotelbuchungen sowie Urlaubsreisen.
Menü
[2.2] abrazzo antwortet auf Mosed
12.11.2021 17:12
Benutzer Mosed schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Zustellung einer Ersatzkarte per Kurier weltweit,

All das bietet z.B. die Barclaycard auch. Und kostet 0 €.

Nein, Barclays liefert die Kreditkarte nur an die Meldeadresse.
Menü
[3] ToWo antwortet auf hustensaftheinz
18.01.2022 16:51
Bei 2 Karten sind das schon 60 Euro/Jahr >inakzeptabel!
Außerdem habe ich bisher den neuen AGB noch nicht zugestimmt.
Schaun ma mal, was die DKB draus macht.
Sobald wirklich die Debitkarte im Briefkasten steckt, bin ich die längste Zeit Kunde bei ihnen gewesen.
Menü
[3.1] helloworld_de antwortet auf ToWo
18.01.2022 22:08
Benutzer ToWo schrieb:
Bei 2 Karten sind das schon 60 Euro/Jahr >inakzeptabel! Außerdem habe ich bisher den neuen AGB noch nicht zugestimmt.
Schaun ma mal, was die DKB draus macht.
Sobald wirklich die Debitkarte im Briefkasten steckt, bin ich die längste Zeit Kunde bei ihnen gewesen.

dann hol doch die Karte von ner anderen Bank? Hanseatic oder Barclays zb. Ich bin erst kürzlich zur DKB gewechselt weil meine alte Bank dasselbe gemacht hat. Und was hat es gebracht? nix- alles umsonst gewesen. Nun Wechsel ich dann zur nächsten bis die dasselbe macht? Sinnlos. Es gibt ja kaum noch Banken die eine kostenlose KREDITkarte inklusive haben. Fast überall nur noch Debitkarten. Finde es nen ziemlichen Act immer die Bankverbindung zu wechseln. Zeiten wo man alles kostenlos bekomm sind halt vorbei
Menü
[3.1.1] ToWo antwortet auf helloworld_de
18.01.2022 23:17
Hi,

dann hol doch die Karte von ner anderen Bank? Hanseatic oder Barclays zb.

Barclaycard(s) habe ich. Das Problem bei denen ist, dass seit Monaten kein Kundenservice mehr stattfindet. Ich habe dort 2 wichtige Anfragen zu laufen, die seit 3 Monaten nicht beantwortet werden. Auf eine Beschwerde kam (erst) nach 4 Wochen eine Antwort, die allerdings völlig am Thema vorbei ging.
Man soll anrufen, wenn dringend ist.
Tja, ich bin 4 Mal nach jeweils über 30 Minuten aus der Warteschleife geflogen....
Ich habe denen jetzt eine Frist bis zum Ende der Woche gesetzt, die Fragen zu beantworten und die Probleme zu klären, sonst kündige ich die Karten (Barclays Business) auch.
Und bei der Hanseatikbank warte ich auch schon knapp eine Woche auf eine Antwort zur Genialcard....

Grüße
ToWo