Thread
Menü

Visa Karte Tan Generator Login


25.10.2021 18:12 - Gestartet von axelxx
Kann die Visa Karte auch für den TAN Generator zum Login und Überweisen genutzt werden?
Wenn nicht muss ich die DKB verlassen denn mein Handy ist gerootet und die Tan2Go ist damit nicht möglich.
Menü
[1] cdg antwortet auf axelxx
25.10.2021 18:58
Benutzer axelxx schrieb:
Kann die Visa Karte auch für den TAN Generator zum Login und Überweisen genutzt werden?
Wenn nicht muss ich die DKB verlassen denn mein Handy ist gerootet und die Tan2Go ist damit nicht möglich.
das würde mich auch interessieren, bisher nutzt der Tangenerator ja die Girocard.
Wie geht es wohl weiter?
Menü
[2] Felixkruemel antwortet auf axelxx
25.10.2021 19:25
Benutzer axelxx schrieb:
Wenn nicht muss ich die DKB verlassen denn mein Handy ist gerootet und die Tan2Go ist damit nicht möglich.
Als ob du mit etwas anderem als Magisk gerootet hast?!
Weil damit geht auch Tan2Go, einfach den Root vor der App und sämtlichen Google Dienste mit Magisk Hide verstecken und fertig.
Menü
[3] uls antwortet auf axelxx
25.10.2021 19:27
Benutzer axelxx schrieb:
Kann die Visa Karte auch für den TAN Generator zum Login und Überweisen genutzt werden?
Wenn nicht muss ich die DKB verlassen denn mein Handy ist gerootet und die Tan2Go ist damit nicht möglich.

!!! Root mit Magisk !!!
Ich nehme mal an, dass du ein Smartphone mit Android Betriebssystem gerootet hast. Dann solltest du dir mal Magisk anschauen und das Telefon damit rooten. Mit der Funktion Magisk Hide kann man Root vor den allermeisten Apps verbergen. Falls das nicht ausreichen sollte, kann man Magisk auch noch mit Airfrozen (temporär) einfrieren und somit komplett verstecken. Bei neuen Apps, die Root benötigen muss man es dann einmalig auftauen und den Zugriff gewähren. Die Root Berechtigungen der Apps bleiben auch im eingefrorenen Zustand von Magisk erhalten. Bei mir funktionieren mit Android 7.1.2 damit TAN2Go (DKB), pushTAN (Sparkasse) und die neue Version der Comdirect photoTAN mit Onlineverbindung. Bei neueren Versionen von Android funktioniert Magisk Hide eventuell noch besser, sodass man sich Airfrozen sparen könnte.
Menü
[4] Hofrat antwortet auf axelxx
25.10.2021 22:49
Benutzer axelxx schrieb:
Kann die Visa Karte auch für den TAN Generator zum Login und Überweisen genutzt werden?

Ich habe heute mit der DKB Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass die DKB Visa Debitkarte nicht dafür verwendet werden kann. Ich hab zwar nach der Debitkarte gefragt gehe aber davon,
dass die Visa Kreditkarte dafür auch nicht geeignet ist.

Wenn nicht muss ich die DKB verlassen denn mein Handy ist
gerootet und die Tan2Go ist damit nicht möglich.
Menü
[4.1] cdg antwortet auf Hofrat
26.10.2021 00:18
Benutzer Hofrat schrieb:

Ich habe heute mit der DKB Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass die DKB Visa Debitkarte nicht dafür verwendet werden kann. Ich hab zwar nach der Debitkarte gefragt gehe aber davon, dass die Visa Kreditkarte dafür auch nicht geeignet ist.

den Tangenerator benutzt man ja mit der Girocard. Und diese soll man ja kostenlos behalten dürfen (als Bestandskunde). Insofern dürfte eigentlich dem weiteren Einsatz des Tangenerators nichts im Wege stehen.
Dieser Vorgang kostet die Bank ja nichts. Und ggf gibt es ja auch Leute ohne Smartphone, oder mit einem System, welches nicht unterstützt wird (Sailfish, Linuxphone etc)
Wäre auch nicht so superklug von der DKB die Leute damit noch zu verärgern.
Wird vermutlich so schon genug Abwanderung geben.
Menü
[4.1.1] basti99 antwortet auf cdg
26.10.2021 06:50

einmal geändert am 26.10.2021 06:52
Benutzer cdg
Wird vermutlich so schon genug Abwanderung geben.

Warum , von wem und wohin?

Vielleicht wandern ein paar Kunden ab, welche das Konto ausschließlich wegen der Reisekreditkarte genutzt und an denen die DKB noch nie was verdient hatte.

Die meisten Kunden werden die Kreditkarte gar nicht benötigen. Ich wette, der Durchschnittskunde hat die Visa zum Geldabheben und zum Bezahlen die Girocard genutzt.

Der Rest betrachtet künftig 30 EUR jährlich als Preis für ein gutes Gesamtpaket.

Wenn die Rentner mit Tan- Generator gehen, spart die DKB zeitnah Aufwand bei der Nachlassabwicklung.
Menü
[4.1.1.1] l3v14n antwortet auf basti99
28.10.2021 16:20
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer cdg
Wird vermutlich so schon genug Abwanderung geben.

Warum , von wem und wohin?

Vielleicht wandern ein paar Kunden ab, welche das Konto ausschließlich wegen der Reisekreditkarte genutzt und an denen die DKB noch nie was verdient hatte.

Die meisten Kunden werden die Kreditkarte gar nicht benötigen. Ich wette, der Durchschnittskunde hat die Visa zum Geldabheben und zum Bezahlen die Girocard genutzt.

Der Rest betrachtet künftig 30 EUR jährlich als Preis für ein gutes Gesamtpaket.

Wenn die Rentner mit Tan- Generator gehen, spart die DKB zeitnah Aufwand bei der Nachlassabwicklung.

Ich weiß nicht ob ich 30 EUR jährlich als gutes Gesamtpaket sehen würde wenn es davor kostenlos war. Wenn ich schon 30 EUR im Jahr blechen soll muss es meiner Meinung nach noch einen Mehrwert geben wie zum Beispiel irgendwelche Versicherungen zur Kreditkarte dazu (Reiserücktritt oder Ähnliches).
Menü
[4.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf l3v14n
28.10.2021 16:24
Benutzer l3v14n schrieb:


Ich weiß nicht ob ich 30 EUR jährlich als gutes Gesamtpaket sehen würde wenn es davor kostenlos war. Wenn ich schon 30 EUR

Gar nichts ist je "kostenlos". Kosten entstehen und werden umgelegt. Am einfachsten verständlich vielleicht am Beispiel "versandkostenfrei".

Jetzt werden die Kosten einfach den Kostenverursachern auferlegt. Ich finde das transparent. Andere bieten "kostenlose" Kreditkarten und kassieren eben anders ab. Gutes Beispiel dafür wäre die "gebuhrenfrei.ciom" Karte.
Menü
[4.1.1.1.1.1] l3v14n antwortet auf hustensaftheinz
28.10.2021 16:40

2x geändert, zuletzt am 28.10.2021 16:46
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Benutzer l3v14n schrieb:


Ich weiß nicht ob ich 30 EUR jährlich als gutes Gesamtpaket sehen würde wenn es davor kostenlos war. Wenn ich schon 30 EUR

Gar nichts ist je "kostenlos". Kosten entstehen und werden umgelegt. Am einfachsten verständlich vielleicht am Beispiel "versandkostenfrei".
Dazu werde ich mich nicht äußern weil das selbstverständlich ist. Am einfachsten verständlich erklärt am Beispiel Cross Financing. Ich biete ein bestimmtes kontingent kostenlos an (Kontoführung und Karten) und verdiene mit anderen Geschäftsbereichen das Geld (Kredite, Versicherungen, Aktiendepots etc.)
Jetzt werden die Kosten einfach den Kostenverursachern auferlegt. Ich finde das transparent. Andere bieten "kostenlose" Kreditkarten und kassieren eben anders ab. Gutes Beispiel dafür wäre die "gebuhrenfrei.ciom" Karte.
wie kassiert denn gebührenfrei.com ab? durch hohe gebühren bei Nutzung von nicht-standard leistungen? Wenn ja wäre ich dafür.
Sprich, Zahlen und Geld abheben (auch in Fremdwährungen)? - Cool ist kostenlos weil das etwas ist was man mit einer Kreditkarte macht (Für mich Standard)
Was du willst eine auslandskrankenversicherung und Reiserücktritt auf der Karte haben? Kein Problem kostet x eur im monat. (nicht Standard)
Ich der mir dieses Konto vor zig Jahren angeschafft hat wollte nur einfache Sachen mit dieser Kreditkarte machen. Zahlen ohne unnötige Gebühren + die möglichkeit haben ein Mietwagen zu mieten. Mehr wollte ich nicht, ich brauche keine 4612378946 Versicherungen oder sonstigen Mist
Die Debit/EC Karte habe ich noch nie benutzt (weil gebühren etc.)
Die hätten Sie meinetwegen abschaffen können
Nervt einfach
jetzt muss ich mich wieder einmal auf die suche nach einer neuen Bank oder Kreditkarte machen.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf l3v14n
28.10.2021 17:47
Benutzer l3v14n schrieb:


wie kassiert denn gebührenfrei.com ab? durch hohe gebühren bei Nutzung von nicht-standard leistungen? Wenn ja wäre ich dafür.

Sie spekulieren drauf, dass man Bargeld abhebt und nicht sofort den Betrag überweist. Wenn man nur einmal monatlich, bei Erhalt der Abrechnung, den Gesamtbetrag zahlt, dann berechnen Sie ab dem Tag der Bargeldverfügung die Zinsen. Oder natürlich spekulieren Sie drauf, dass man die "Teilzahlungsmöglichkeit" nutzt. Das machen aber natürlich alle. Deshalb ist die gebuhrenfrei.com-Karte auch nur ein schönes Beispiel.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] l3v14n antwortet auf hustensaftheinz
28.10.2021 18:11
Benutzer hustensaftheinz schrieb:

Sie spekulieren drauf, dass man Bargeld abhebt und nicht sofort den Betrag überweist. Wenn man nur einmal monatlich, bei Erhalt der Abrechnung, den Gesamtbetrag zahlt, dann berechnen Sie ab dem Tag der Bargeldverfügung die Zinsen. Oder natürlich spekulieren Sie drauf, dass man die "Teilzahlungsmöglichkeit" nutzt. Das machen aber natürlich alle. Deshalb ist die gebuhrenfrei.com-Karte auch nur ein schönes Beispiel.

Das ist zwar ziemlich fies, jedoch wenn mir persönlich die Versicherungen, die bei einer GOLD-Karte immer mit inkludiert sind, wichtig wären, würde ich es in Kauf nehmen und mir halt sagen diese Karte nicht für Bargeldabhebungen nutzen.
Aber jetzt wären wir wieder bei den Standard Leistungen: wenn ich eine Gold-, Platin- oder *beliebiges Wertvolles Metall einfügen*-Karte bestelle (die an sich wegen der Kosten der Versicherungen eben etwas kosten) dann rechne ich ja damit dass es einen Haken gibt, in dem obigen Fall mit dem Bargeldabheben.
machen wir eine Beispielrechnung:
Du zahlst alles was du kaufst mit dieser Karte durch 3-4 Jahre hindurch ohne die Teilzahlungsfunktion zu nutzen sondern durch lastschrift und einmal in diesen 3-4 Jahren hebst du dann Beispielsweise 3000€ ab (ich glaub es gehen nur 1000€ am tag aber nur um des Beispiels wegen) und brauchst nen Monat um diese zurückzuzahlen bzw. bis sie von der Lastschrift eingezogen werden. Die berechnen ihre geilen 20% Zinsen per anno drauf bist du trotzdem fett im plus weil du viele leistungen in Anspruch genommen haben kannst (Versicherungen) und am ende insgesamt 50EUR an Zinsen gezahlt hast. Alle Anderen Karten kosten aber x EUR pro Monat/Jahr


Wenn ich eine Kreditkarte aber nur für das nötigste nutze wofür diese da ist (Bezahlen, Geld abheben) sollte das mMn vollkommen kostenlos sein(in meinem Fall eine Charge-Karte die immer gesammelt alle Umsätze des Monats am Monatsende abzieht Sprich: kein Kredit einräumt).
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf l3v14n
28.10.2021 19:37
Benutzer l3v14n schrieb:


und am ende insgesamt 50EUR an Zinsen gezahlt hast. Alle

Mit knapp 2% Zins pro Monat hat man bei 250 Euro die 50 Euro in 10 Monaten erreicht. ;)

Anderen Karten kosten aber x EUR pro Monat/Jahr

Barclaycard gibt es ebenfalls für 0 Euro. Und zudem keine Gebühren, wenn man nach 8 Wochen zahlt.
https://www.barclays.de/kreditkarten/visa-kreditkarte/

Aber gibt bestimmt auch einen Haken.
Menü
[4.1.1.1.1.2] blumenwiese antwortet auf hustensaftheinz
29.10.2021 05:59
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Jetzt werden die Kosten einfach den Kostenverursachern auferlegt. Ich finde das transparent. Andere bieten "kostenlose" Kreditkarten und kassieren eben anders ab. Gutes Beispiel dafür wäre die "gebuhrenfrei.ciom" Karte.

Kostenverursacher? Inwieweit verursachen Kreditkartennutzer der DKB Kosten? Oder spezifischer gefragt, inwieweit verursachen Kreditkartennutzer der DKB mehr kosten als Visa Debit Card Nutzer?

Die DKB verdient an einem jeden Umsatz der mit der Kreditkarte gemacht wird, ausgenommen Bargeldabhebungen. Der eigentliche Hintergrund für diese Veränderungen ist Bilanz Kosmetik. Da jedem Kreditkarten Nutzer bisher ein maximal 30-tägiges Kredit Limit eingeräumt wurde, mussten dafür bilanzrechtliche Risiko Rückstellungen gebildet werden. Mit der Visa Debit Karte entfallen diese Rückstellungen. Das hübscht die Bilanz ein wenig auf. Das ist alles.

Ein weiterer Punkt ist, dass die DKB so auch Kunden gewinnen kann, die eine zu schlechte Bonität haben, zum Beispiel weil sie negative SCHUFA Einträge haben. Dass statistisch gesehen eine solche Kundschaft natürlich der Bank sehr viel weniger Geld bringt, sollte klar sein. Und dass dies wiederum dann natürlich auch die Ertragslage schmälert, sollte auch klar sein. Das Problem ist nur, dass Manager ebend nicht 1 cm über den Horizont ihrer eigenen Augenbrauen hinaus denken können.
Menü
[4.1.1.2] Mosed antwortet auf basti99
28.10.2021 17:57
Benutzer basti99 schrieb:

Der Rest betrachtet künftig 30 EUR jährlich als Preis für ein gutes Gesamtpaket.

Wenn die Rentner mit Tan- Generator gehen, spart die DKB zeitnah Aufwand bei der Nachlassabwicklung.

Es ist kein angemessener Preis, weil ich bei Barclay und Hanseatic jeweils kostenlos eine echte Kreditkarte bekomme, die sogar ein besseres Gesamtpaket bieten.

Was hat USB Chip-Tan mit Rentner zu tun? Das ist einfach bequemer als am Smartphone ein Passwort einzugeben und die PIN anzutippen.
Menü
[4.1.1.2.1] wolfbln antwortet auf Mosed
28.10.2021 20:40

einmal geändert am 28.10.2021 20:50
Benutzer Mosed schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:

Der Rest betrachtet künftig 30 EUR jährlich als Preis für ein gutes Gesamtpaket.

Wenn die Rentner mit Tan- Generator gehen, spart die DKB zeitnah Aufwand bei der Nachlassabwicklung.

Es ist kein angemessener Preis, weil ich bei Barclay und Hanseatic jeweils kostenlos eine echte Kreditkarte bekomme, die sogar ein besseres Gesamtpaket bieten.


Da stimme ich dir voll zu. Um es mal klar zu sagen. Ich habe Geld, brauche also die KREDITfunktion einer Karte eigentlich nicht. Ich habe aber auch Geld, weil ich es eben nicht für solche Nullleistungen wie der DKB Visa Credit verballere. Bei der Comdirect habe ich auch die Kreditkarte gekündigt und jetzt eine grellgelbe Debitkarte dafür. So läuft es wohl auch bei der DKB nur in blau.

Nochmal, ich bin sicher nicht das Publikum für den Dispo eines Girokontos oder der Kreditfunktion einer Karte und ich mag Debitkarten, auch für Reisen. Da sieht man sofort, wer oder was abbucht und wieviel, kriegt keine Schufa-Einträge und kann zwischen Revolut, N26, Comdirect, DKB usw. das Risiko und die kostenfreien ATM-Bezüge verteilen.

Da ich aber auch gerne verreise, ist eine Kreditkarte trotzdem weiter Pflicht wegen Mietwagenkautionen und Hotel-Sicherheitsleistungen. Das schaffen nicht alle über Debitkarten zu blocken. Es scheint auch für den Händler teurer zu sein auf einer Charge Karte abzubuchen und wieder zurückzubuchen. Dafür brauche ich eine Kreditkarte, ob ich sie will oder nicht. Ob jetzt der Kontostand oder der Verfügungsrahmen durch die Buchung minimiert wird, ist mir egal.

Ich habe dazu jetzt wieder meine alte Advanzia gebührenfrei aktiviert. Ich bin als eher solventer Kunde sicher kein Zielpublikum für eine Revolving Card, aber wenn man darauf nur Optionierungen oder Prä-Autorisierungen hat, muss man auch nichts händisch ausgleichen, was bei der gebührenfrei immer etwas nervig ist. Ich überlege mir jetzt zusätzlich die Barclays Visa zu holen, die so ähnlich funktioniert, da immer irgendwo mal MC oder Visa nicht so gut funktionieren und man dann einen Backup hat. Hier habe ich 2 KK, die mir nichts kosten und im seltenen Fall, dass es darüber Buchungen gibt - denn alles andere läuft über Debit - bin ich auch abgesichert.

Der Denkfehler ist bei der DKB, dass sie nur so arme Kunden hat, die knietief im Dispo stehen und die Kreditfunktion ihrer Karte nutzen. Da muss sie dann auch mit Ausfällen von Seiten der Kunden rechnen und sich dagegen absichern. Das kostet Geld und macht Kreditkarten teurer für die Bank als Debitkarten. Aber eine Kreditkarte sollte das einspielen durch den Zins. Dann muss man halt 15% p.a. nehmen und hat das wieder drin. Ich dagegen benutze nur eine Funktion der Kreditkarten, die der Bank nichts kostet und will dafür auch nichts zahlen.
Menü
[4.1.1.3] machtdochnichts antwortet auf basti99
28.10.2021 21:21
Benutzer basti99 schrieb:

Wenn die Rentner mit Tan- Generator gehen, spart die DKB zeitnah Aufwand bei der Nachlassabwicklung.

Meine Güte, du weißt überhaupt nicht worum es geht!

"Rentner mit Tan-Generator"

Man sollte die Jugend ja nicht grundsätzlich für dämlich halten. Aber bei solchen Vorlagen kommt mir manchmal der Verdacht.............

Also Ahnung hat sie nicht wirklich viel. Das sieht man sehr oft bei finanziellen Dingen.
Menü
[4.1.1.4] Sunny01 antwortet auf basti99
29.10.2021 02:58
Benutzer basti99 schrieb:
Die meisten Kunden werden die Kreditkarte gar nicht benötigen. Ich wette, der Durchschnittskunde hat die Visa zum Geldabheben und zum Bezahlen die Girocard genutzt.

Warum unterstellst Du, daß der Durchschnittskunde so bescheuert ist? Wenn ich mit dem Einsatz der Visa-Karte (ohne Aufwand und ohne zusätzlichen Schufaeinträgen) einen kostenlosen Kredit bekomme, dann nutzt doch jeder, bei dem das Gehirn noch mindestens halbwegs funktioniert, die Kreditkarte. Ich kann mich nicht erinnern, in fast zwei Jahrzehnten schonmal die DKB-Girocard benutzt zu haben.

Benutzer basti99 schrieb:
Der Rest betrachtet künftig 30 EUR jährlich als Preis für ein gutes Gesamtpaket.

Es mag ja grundsätzlich immer noch ein gutes Gesamtpaket für 30 € sein, aber solange es kostenlose Alternativen gibt, wäre mir das trotzdem zu viel. Die Bargeldfunktion deckt die kostenlose Visa-Barclaycard genauso gut ab. Das Girokonto ist eh bei der DiBa besser - und natürlich kostenlos. Das online Banking ist dort deutlich besser und die Überweisungsgeschwindigkeit viel schneller - nur um mal zwei (für mich sehr wichtige) Punkte zu nennen.

Es wird also über kurz oder lang bestimmt zu Abwanderungen kommen. Ob diese Kundschaft zuvor für die DKB lukrativ war, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Menü
[4.1.1.4.1] basti99 antwortet auf Sunny01
29.10.2021 08:15
Benutzer Sunny01 schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Die meisten Kunden werden die Kreditkarte gar nicht benötigen. Ich wette, der Durchschnittskunde hat die Visa zum Geldabheben und zum Bezahlen die Girocard genutzt.

Warum unterstellst Du, daß der Durchschnittskunde so bescheuert ist?

Das unterstelle ich nicht, das weiß ich. Der "Durchschnittskunde" will Überblick über seine Finanzen und bevorzugt sofortige Abbuchung.
Vorteil für die Bank: Er überzieht dabei vielleicht sein Konto und man verdient sogar ein paar Zinsen.
Ach ja: Ich bin kein Durchschnittskunde.
Menü
[4.1.1.5] blumenwiese antwortet auf basti99
29.10.2021 05:52
Benutzer basti99 schrieb:
Vielleicht wandern ein paar Kunden ab, welche das Konto ausschließlich wegen der Reisekreditkarte genutzt und an denen die DKB noch nie was verdient hatte.

Wie kommst du darauf, dass die DKB nichts an Kunden verdient, die ihre Kreditkarten während einer Auslandsreise einsetzen? Ist es reine Überheblichkeit von dir? Oder hast du vielleicht Informationen, die der Rest von uns nicht hat?

Menschen die öfters ins Ausland reisen sind statistisch gesehen wohlhabend. Und wer wohlhabender ist zahlt statistisch gesehen sehr viel öfter und auch höhere Beträge mit der Kreditkarte.

Und da du ja scheinbar eine überaus intelligente Person bist, weißt du selbstverständlich, dass Banken umso mehr verdienen, je mehr Umsatz du mit der Kreditkarte machst.
Menü
[4.1.1.5.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
29.10.2021 08:29
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Vielleicht wandern ein paar Kunden ab, welche das Konto ausschließlich wegen der Reisekreditkarte genutzt und an denen die DKB noch nie was verdient hatte.

Wie kommst du darauf, dass die DKB nichts an Kunden verdient, die ihre Kreditkarten während einer Auslandsreise einsetzen? Ist es reine Überheblichkeit von dir? Oder hast du vielleicht Informationen, die der Rest von uns nicht hat?

Informationen, die du nicht hast, Andere (und ich) aber schon.

Menschen die öfters ins Ausland reisen sind statistisch gesehen wohlhabend. Und wer wohlhabender ist zahlt statistisch gesehen sehr viel öfter und auch höhere Beträge mit der Kreditkarte.

Fragwürdig. Menschen, die öfter ins Nicht - EUR - Ausland reisen, sind nicht wohlhabender sondern reisefreudiger. Und die Wohlhabenden an die du denkst sind selten Pfennigfuchser, die sich über AEE aufregen. Die sind eher älter und nicht bei einer online- Bank.

Und da du ja scheinbar eine überaus intelligente Person bist, weißt du selbstverständlich, dass Banken umso mehr verdienen, je mehr Umsatz du mit der Kreditkarte machst.

Die DKB verdient umso weniger, je öfter der Kunde mit der Karte Bargeld zieht. Und die Bank verdient umso mehr, je öfter der Kunde mal das Konto überzieht oder neben der Karte noch andere Bankleistungen in Anspruch nimmt.

Das Argument, die Umstellung sei durch eine einfacherere und billigere Risikosteuerung motiviert, wurde übrigens noch nie von der DKB selbst vorgebracht, sondern immer nur von "Fachredakteuren" fabuliert. Die DKB steuerte schon immer vorsichtigt, indem sie das Standardlimit der Karte oft zunächst auf 100 EUR setzte,
Menü
[4.1.1.5.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
29.10.2021 09:08
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Informationen, die du nicht hast, Andere (und ich) aber schon.

Selbstverständlich. Wer könnte nur daran zweifeln. Tut mir leid, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin.

Fragwürdig. Menschen, die öfter ins Nicht - EUR - Ausland reisen, sind nicht wohlhabender sondern reisefreudiger.

Stimmt, und dafür braucht man schließlich nicht wohlhabend sein. Das geht vollkommen ohne Geld. Und selbstverständlich gibt man auf Reisen auch nicht mehr Geld aus oder so etwas. Das sind alles böswillige Unterstellung. Schon klar.

Die DKB verdient umso weniger, je öfter der Kunde mit der Karte Bargeld zieht.

Richtig. Aber davon sprach ich nicht.

Und die Bank verdient umso mehr, je öfter der Kunde mal das Konto überzieht oder neben der Karte noch andere Bankleistungen in Anspruch nimmt.

Auch richtig. Und sie verdienen vor allem auch an den Kreditkarten Provisionen. Wie ich bereits schrieb, desto mehr Umsatz mit einer Kreditkarte gemacht wird, ausgenommen Bargeld, umso mehr verdient die Bank.

Ich schließe im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum nicht von mir auf andere. Aber ich werde die neue Karte ausschließlich für den Bargeldbezug verwenden, was der DKB nur Kosten verursacht. Für andere Transaktionen werde ich zukünftig meine andere Kreditkarte nutzen. Gut für die dortige Bank.

Das Argument, die Umstellung sei durch eine einfacherere und billigere Risikosteuerung motiviert, wurde übrigens noch nie von der DKB selbst vorgebracht, sondern immer nur von "Fachredakteuren" fabuliert. Die DKB steuerte schon immer vorsichtigt, indem sie das Standardlimit der Karte oft zunächst auf 100 EUR setzte,

€100 wird für die zweite und jede weitere KK gesetzt. Für die erste KK wird das Limit auf einige Tausend € gesetzt und kann von einem jeden Kunden jederzeit innerhalb gewisser Grenzen angepasst werden.

Es ist ein Fakt, da gesetzlich vorgeschrieben, dass die DKB Risikovorsorge betreiben muss. Es ist ein Fakt, dass dies bilanzrechtliche Auswirkungen hat. Es ist ebenfalls ein Fakt, dass die DKB auf mindestens 8 Mio Kunden wachsen will. Es ist ein Fakt, dass die Abschaffung echter KK die Akquisitionen von Kunden schlechterer Bonität erleichtert.

Aber sicher kennst du als Insider, der ja nach eigener Aussage mehr weiß als andere hier, den wahren Grund der Umstellung und kannst dein Expertenwissen hier ja teilen.
Menü
[4.1.1.5.1.1.1] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
04.11.2021 12:30
Benutzer blumenwiese schrieb:
Fragwürdig. Menschen, die öfter ins Nicht - EUR - Ausland reisen, sind nicht wohlhabender sondern reisefreudiger.

Stimmt, und dafür braucht man schließlich nicht wohlhabend sein. Das geht vollkommen ohne Geld. Und selbstverständlich gibt man auf Reisen auch nicht mehr Geld aus oder so etwas. Das sind alles böswillige Unterstellung. Schon klar.

Kenne eine Person mit Migrationshintergrund, nicht wohlhabend, aber vor Covid-19 mindestens einmal pro Jahr im Heimatland (Nicht-EU). Wohnt dort bei Verwandten oder so ähnlich (keine Hotelkosten), allfällige Geschenke werden aus D mitgebracht, Kreditkarte wird für alltägliche Käufe (von Lebensmitteln bis zur Karte für ÖVP) benutzt. Auch nicht mehr Umsatz als in D.

Ist allerdings nicht bei der DKB, und wie viele Kunden dieser Art bei der DKB sind. ich natürlich nicht.
Menü
[4.1.1.6] Andy59 antwortet auf basti99
04.11.2021 10:15

einmal geändert am 04.11.2021 10:20
Ich zahle seit ein Paar Monaten aktuell beim einkaufen mit Apple Pay, im Internet per PayPal. Beides mit Visa verknüpft. Mit Girocard habe ich fast nichts gemacht. TAN per Smartphone. TAN Generator ist vorhanden, wird eventuell für Sofortüberweisung für meine Mutter benutzt. Girocard wird aussterben. Und sture Händler auch.

Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer cdg
Wird vermutlich so schon genug Abwanderung geben.

Warum , von wem und wohin?

Vielleicht wandern ein paar Kunden ab, welche das Konto ausschließlich wegen der Reisekreditkarte genutzt und an denen die DKB noch nie was verdient hatte.

Die meisten Kunden werden die Kreditkarte gar nicht benötigen. Ich wette, der Durchschnittskunde hat die Visa zum Geldabheben und zum Bezahlen die Girocard genutzt.

Der Rest betrachtet künftig 30 EUR jährlich als Preis für ein gutes Gesamtpaket.

Wenn die Rentner mit Tan- Generator gehen, spart die DKB
zeitnah Aufwand bei der Nachlassabwicklung.
Menü
[5] rlsmeier antwortet auf axelxx
26.10.2021 06:42
Benutzer axelxx schrieb:
Kann die Visa Karte auch für den TAN Generator zum Login und Überweisen genutzt werden?

Man bekommt weiterhin eine Girocard mit dieser Funktion, wenn man sie nicht abbestellt.
Quelle: https://debitkarte.dkb.de/
Dort in der Tabelle Deine Möglichkeiten im Überblick
Menü
[5.1] Hofrat antwortet auf rlsmeier
26.10.2021 07:03
Benutzer rlsmeier schrieb:
Benutzer axelxx schrieb:
Kann die Visa Karte auch für den TAN Generator zum Login und Überweisen genutzt werden?

Nein

Man bekommt weiterhin eine Girocard mit dieser Funktion, wenn man sie nicht abbestellt.
Quelle: https://debitkarte.dkb.de/
Dort in der Tabelle Deine Möglichkeiten im Überblick

Für Neukunden kostet die Girocard 0.99 Cent je Monat, wer die Girocard benötigt, z. B. für Tan.
Menü
[5.1.1] Mobilelch antwortet auf Hofrat
28.10.2021 16:33
Mein Bank in Österreich bietet CardTAN auch mit meiner neuen Mastercard Debit an. Also Lösungen dafür sollte es folglich schon geben.
Menü
[5.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf Mobilelch
28.10.2021 17:50
Benutzer Mobilelch schrieb:
Mein Bank in Österreich bietet CardTAN auch mit meiner neuen Mastercard Debit an. Also Lösungen dafür sollte es folglich schon geben.

Und wer trotzdem unzufrieden ist, kann ja eine der besseren Alternativen nutzen.