Thread
Menü

Alternative ? Meist nicht vorhanden


19.04.2021 12:34 - Gestartet von carljiri
Wenn ich ein Festival, meine Firma in der Pfalz oder meine Gipfelhütte mit schnellem Internet versorgen will dann spielt das wohl keine Rolle...

Starlink hat vor und Nachteile.
Bis ende 2022 wird es auch nicht gedacht sein, dass ich jeder Uwe und Erika in der Straße Starlink holt, sondern für die, denen die 16 mbit adsl Leitung einfach nicht reicht oder halt gar kein Fixed internet vorhanden ist.

LTE ist halt keine dauerlösung solang es nicht überall mit 50+ MHz Bandbreite vorhanden ist und attraktive Tarife fehlen.

Könne ja andere Szenarien durchspielen:
Ort nur telekom hat LTE:
kauf ich mir nen Gigacube mit LTE cat 6 gebraucht für 50-80€.
und hol mir ein Magenta Mobil XL tarif für 80+€ im Monat.

Jetzt hab ich in dem Ort nur LTE band 20 und 8, das bedeutet dann in der Praxis 70 down und 20 up. Kaum kommt last in den ort ist es weniger.
Das schlägt Starlink jetzt schon deutlich, wenn auch noch im beta stadium.


Leute kaufen sich gaming PCs und iMacs für 4000€, dann kann denen ein zuverlässiger und schneller Internetzugang ohne geoblocking und peeringproblem (telekom hust) auch mal 99€ im Monat wert sein.

Wenn man vergleicht was inexio/quix für ihre tarife nimmt mit bisschen vdsl vectoring...

Alles eine Frage der Perspektive.


Starlink wird sicherlich auch andere Tarife anbieten mit Geschwindigkeitsstaffelung oder mit Fixedlocation option. dann sehen wir vllt preise um die 60€ bis hoch zu 200€ jenachdem was man haben will.

Auch entwickelt sich die Hardware weiter und die Schüssel verbraucht bei freier sicht weniger Energie als bei bewölkung und regenwetter. Da ist noch Luft zur verbresserung.