Thread
Menü

Beim Roaming bitte testen, nicht abschreiben !!!


20.06.2021 17:17 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 20.06.2021 18:40
Ich war auch gespannt, wie o2 das EU-Roaming umsetzt bei den Testkarten. Bei kostenlosen Angeboten und überhaupt dürfen sie EU-Roaming ja sperren in reinen Inlandsangeboten. Die Aussagen dazu waren etwas widersprüchlich. "Ist nicht im Tarif enthalten." Ja, was heißt das nun?

Also die neue Reisefreiheit geniesen und die Test-SIM in den Koffer mit nach Spanien. Und tatsächlich funktioniert auch die SIM im Netz von Mama Telefónica, dass dort movistar heißt. Ich kann es jetzt nicht für die ganze EU/EWR+GB sagen, nehme es aber mal stark an.

Jetzt aber die Frage: was soll es kosten? Theoretisch darf ein Provider Aufpreise nehmen, die nach dem Preis des Inlandspakets gewisse Freigrenzen haben. Nur hier ist der Preis ja Null.
Man bekommt die Standard-SMS wonach der Inlandstarif verrechnet wird, der bekanntlich Null ist.

Auch von Telefonica keine Antwort:
(1) zunächst sagen sie: "geht nicht". Dann geht's aber effektiv eben doch.
(2) dann sagen sie zu Aufpreisen, nur welche und wo stehen die? Die EU-Aufpreise sind auf etwa 3,50€/GB gedeckelt.
(3) in ihrer Preisliste weisen sie auf Roaming Basic hin, was "in allen Tarifen" den Inlandspreis in der EU-Zone kostet. Der Inlandspreis wäre aber Null und "in allen Tarifen" wo es doch in "diesen Tarif nicht enthalten ist"?

Also was kostet es nun, denn es geht ja (zumindest in Spanien)? Das ist mir konkret zu heiß über ein paar GB hinaus zu testen, weil es ja als Postpaid-Angebot realisiert wird und eine (Null-)Rechnung einem (möglichst) ins Haus flattert.

Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass o2 dieses Testangebot herausgebracht hat, aber Roaming in der Urlaubszeit - sagen wir mal - intuitiv zu verhindern, in dem man falsche Angaben zur Funktion oder keinen klaren zum Preis macht, ist wirklich nicht schön und verstößt klar gegen den Geist der Roamingbestimmung.

Und Teltarif: bitte immer testen und nicht blind auf die Angaben des Betreibers vertrauen und sie abschreiben. Der sagt manchmal absichtlich Falsches oder Irreführendes wie hier. Klar sähe es Telefónica nicht gerne, wenn jetzt alle unbegrenzt roamten. Das ist euer Job. Die Werbung von o2 kann ich selbst lesen.
Menü
[1] Lucifer antwortet auf wolfbln
20.06.2021 19:04
Dafür gibt man seine Bankdaten an - falls das eine oder andere eben doch zusätzlich kostet...
Menü
[1.1] Kabelanschluss antwortet auf Lucifer
20.06.2021 21:03
Benutzer Lucifer schrieb:
Dafür gibt man seine Bankdaten an - falls das eine oder andere eben doch zusätzlich kostet...

Zurecht. Wer nach Spanien fährt und dann noch eine kostenlose Allnet flat haben will dem ist nicht mehr zu helfen
Menü
[1.2] wolfbln antwortet auf Lucifer
20.06.2021 21:08

4x geändert, zuletzt am 20.06.2021 21:32
Benutzer Lucifer schrieb:
Dafür gibt man seine Bankdaten an - falls das eine oder andere eben doch zusätzlich kostet...

Ja, schon. Aber sie müssen sagen, wieviel? Bei Roaming ist man ja einiges gewöhnt. Also schauen wir mal in die aktuelle o2-Preisliste:
https://static2.o9.de/resource/blob/6870/63dd8e1600cf4f7e35f829cea4b38162/preisliste-mobilfunk-postpaid-unlimited-1-von-2-download-102020-data.pdf

Da steht der Tarif "o2-Testkarte" auf S.4 extra aufgeführt:
"EU-Roaming (28): -" minus - was immer das heißt.

Also Fußnote 28.
Die bedeutet: "Bei Nutzung des EU-regulierten Roaming-Tarifs „Roaming Basic“ können die Leistungen des Tarifs für Gespräche, SMS, und Daten auch in der Zone 1 (EU-reguliert) genutzt werden. Es gelten die Regelungen der angemessenen Nutzung („Fair-Use-Policy“) gem. Teil 1 Ziffer 2 der Preisliste Roaming und sonstige Services, wonach bei Vielnutzung in der EU zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge erhoben werden. Alle Einzelheiten zum Tarif „Roaming Basic“ sowie zur Fair-Use-Policy ergeben sich aus Teil 1 Ziffer 2 der Preisliste Roaming und sonstige Services"

Ah ja. Erst so tun als ginge es nicht (Minuszeichen) und dann Ausführungen zu Roaming Basic in der Fußnote. Bleibt etwas widersprüchlich.

Schauen wir also in die verwiesene Roaming-Preisliste unter Teil 1 Ziffer 2:
https://static2.o9.de/resource/blob/681556/2efeb3ff9ab453611771c5d960f05316/preisliste-mobilfunk-postpaid-2-von-2-general-download-data.pdf

Teil 1 ist Ausland, Ziffer 2 ist Mobilfunknutzung im Ausland (Roaming). Das stimmt schon mal. Da gibt es 3 Tarife:

1. Roaming Basic (2018) (regulierter EU-Roaming-Tarif) - gilt für alle O2 Free Unlimited, O2 Free (Boost) und O2 my All in One
2. Roaming Basic (regulierter EU-Roaming-Tarif) - Buchbar für alle O2 Tarife mit Ausnahme der O2 Testkarte
3. Travel Day Pack (2018) (regulierter EU-Roaming-Tarif) - nur buchbar für alle O2 Free Unlimited, O2 Free (Boost),Tarife und O2 my All in One

Das trifft offenbar alles drei nicht zu. Was aber trifft dann zu?
Würfelt Telefónica die Preise?
Vielleicht ist der Verweis in Fußnote 28 nur auf die FUP bezogen, denn die trifft hier tatsächlich in einem Punkt zu, der über Datenvolumen in "offenen Datenpaketen" handelt:

"4. Im EU-Ausland nutzbares Datenvolumen:
......bei Tarifen mit, bzw. bei offenen Datenpaketen (z. B. Tarife/Pakete mit einer Datenflatrate) [kann] nur ein Teil des beinhalteten Datenvolumens ohne Aufschläge auf vorübergehenden Reisen im EU-Ausland genutzt werden.

Dieses Datenvolumen berechnet sich wie folgt: Teilen Sie den monatlichen Gesamtpreis Ihres Tarifs bzw. den Preis des Pakets (ohne Mehrwertsteuer) durch ................. Danach werden Aufschläge gem. 3.c erhoben."

Die Rechnung macht in unseren Fall ja keinen Sinn, weil der Verkaufspreis genau 0 ist und Null geteilt durch irgendetwas immer Null ergibt. Damit könnten ab dem ersten Byte also Aufpreise erhoben werden, die max. 3,57 € pro GB sein dürfen nach Preisliste 3.c (laut EU-Verordnung).

Ergebnis: Sie könnten also 3,57 € pro GB in KB-Schritten nehmen in der EU, was ja legitim ist, sollten sie nur dann klar sagen. Ist doch nicht so schwer!!!

Ich habe es auch nur kurz angetestet. Wenn sie Aufpreise ziehen, werde ich mich bei der BNetzA beschweren, wegen Preistransparenz. Das ist es nun wirklich nicht.
Menü
[1.2.1] elpasa antwortet auf wolfbln
21.06.2021 14:28
Die Testkarte ist dafür da das deutsche Telefonica Netz zu testen und sich vier Wochen lang einen Überblick zu verschaffen, ob die Firma an den Orten, an denen man sich oft aufhält gutes Netz hat. Was hat das mit spanischem Roaming zu tun, außer man will sich die Testkarte aus Kostengründen mal schnell für den nächsten Malle Urlaub buchen...
Menü
[1.2.1.1] wolfbln antwortet auf elpasa
22.06.2021 10:48

3x geändert, zuletzt am 22.06.2021 10:52
Benutzer elpasa schrieb:
Die Testkarte ist dafür da das deutsche Telefonica Netz zu testen und sich vier Wochen lang einen Überblick zu verschaffen, ob die Firma an den Orten, an denen man sich oft aufhält gutes Netz hat. Was hat das mit spanischem Roaming zu tun, außer man will sich die Testkarte aus Kostengründen mal schnell für den nächsten Malle Urlaub buchen...

Es ist schon klar, dass der Tarif nicht für das Ausland "gedacht" ist. Nur was der Provider sich "denkt" und wie man ihn nutzt, muss ja nicht übereinstimmen. Er könnte ja die Nutzung im Ausland abschalten. Das ist völlig legal. Er muss da nicht Roaming anbieten. Der Freenet FUNK Tarif ist auch nicht für stationäre Nutzung "gedacht", wird aber häufig so verwendet.

Nun gibt Telefonica die Testkarten in der Urlaubszeit heraus. Es ist auch nicht klar, wie lange sie noch aktivierbar sein sollen. Da muss man damit rechnen, dass sie - bewusst oder unbewusst - auch mal ins Ausland gelangen, außer es ist gerade Lockdown. Das haben wir zum Glück gerade nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass sich jeder Telefonica-Netztester den ganzen Sommer ausschließlich in Deutschland aufhält. Darum ist die Frage nach den Kosten außerhalb schon berechtigt, so lange sie es nicht blocken.
Menü
[1.2.2] Lucifer antwortet auf wolfbln
22.06.2021 15:32
Benutzer wolfbln schrieb:
Da steht der Tarif "o2-Testkarte" auf S.4 extra aufgeführt: "EU-Roaming (28): -" minus - was immer das heißt.

Der Bindestrich bedeutet, kein Roaming. Ansonsten wäre dort ein Häcken.
Menü
[1.2.2.1] wolfbln antwortet auf Lucifer
22.06.2021 15:53

einmal geändert am 22.06.2021 15:57
Benutzer Lucifer schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Da steht der Tarif "o2-Testkarte" auf S.4 extra aufgeführt: "EU-Roaming (28): -" minus - was immer das heißt.

Der Bindestrich bedeutet, kein Roaming. Ansonsten wäre dort ein Häcken.

Oh Mann. Wir drehen uns im Kreis. Ich glaube ich spreche gerade mit dem Telefonsupport.

Es geht aber, zumindest in Spanien letzte Woche. Darum heißt das Minus da nicht: geht nicht, sondern vielleicht irgendetwas anderes. Und die Frage bleibt im Raum: was kostet es?