Thread
Menü

Betrüger wie Klarna und Girokonto? Bafin pennt?


29.07.2021 09:08 - Gestartet von Forant
Geiler Scherz, dass die tatsächlich auch Girokonten anbieten wollen...

Also Sorry, aber eine "Bank", die angebliche Forderungen frei erfindet, ohne jeglichen nachvollziehbaren Nachweis und trotz mehrmaliger Aufforderung auch keine lückenlosen Kontoauszüge bereitstellen kann zur Prüfung der angeblichen Forderung bzw unserer tatsächlichen Überzahlung, kann man als Geldinstitut nicht ernstnehmen.
Es wurden zwar immer nach mehrmaliger Anmahnung irgendwelche Loseblätter zugesandt, die aber null Aussagekraft hatten, weil weder Käufe noch Einzahlungen oder Kosten oder ggf Zinsen ersichtlich sind, zumal selbst diese Loseblätter nichts mit der Realität zu tun hatten unseren Aufzeichnungen nach. Laut App ist das Konto übrigens ausgeglichen.
So einen Dilletantenverein haben wir noch nie erlebt.

Eine "Bank" sollte in der Lage sein, lückenlose Kontoauszüge bereitzustellen, wenn diese schon nicht automatisch monatlich zugesandt werden.

Dass da nur kleine Kinder arbeiten, die jeden Duzen, aber nichts konkretes zur Sache aussagen können, passt da ins Bild. Ich meine, es ist eine Bank, keine Dönerbude, da darf ein wenig Seriosität schon mal sein.
Oder spätestens, als wir unmissverständlich klargemacht haben, dass ein Mahnbescheid gegen Klarna erlassen wird, sollte man den Schriftverkehr an einen Erwachsenen übergeben...

Unbelegte Forderungen an ein Inkassobüro zu verkaufen und auf Anforderung keine konkreten Nachweise liefern, aber mit Schufaeintrag drohen erfüllt dann wohl auch den Straftatbestand des versuchten Betruges, weil die meisten wohl einfach zahlen werden.

Da Klarna und deren Inkassobüro es ja so will, klären wir jetzt mit unserem Anwalt die Sinnhaftigkeit einer Anzeige dieser Betrugsmasche bei der Staatsanwaltschaft und Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides zum Zwecke der Kontopfändung der Klarnakonten, damit unsere Überzahlung und Kosten der Rechtsvertretung beglichen sind.

Mal sehen, ob dann wenigstens die Fristen eingehalten werden, wenn nicht, um so besser für uns, so ein Vollstreckungsbescheid macht ja Spaß...
Natürlich wird im Zuge dessen die Bafin aufgefordert, die Banklizenz zu entziehen, denn eine "Bank", die nicht mal einfachste gesetzlich geforderte Belegführung hinbekommt, ist fehl am Markt.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf Forant
30.07.2021 22:33
Ja, einfach alle Rechnungen pünktlich bezahlen, dann gibt es auch keinen Ärger.