Thread
Menü

Ich werde die Telekom verlassen


17.08.2021 12:53 - Gestartet von Tzupa
Noch habe ich als MagentaEins Plus Kunde kein Kündigungsschreiben erhalten. Allerdings kann ich bereits keinerlei Änderungen am Vertrag mehr vornehmen. Im Kundencenter ist bereits alles gesperrt.

Ich wechselte von Vodafone zur Telekom, da MagentaEins Plus einfach extrem attraktiv war. Allerdings wurde ich auch schnell eines Besseren belehrt:

Zum einen ist das Peering zu einigen US Diensten teilweise unterirdisch schlecht. Aber auch das Mobilfunknetz ist deutlich schlechter, als es die vielen Tests bzw. das Marketing der Telekom vermuten lassen: Die Telekom hat zumindest in den Bereichen, in denen ich mich aufhalte, mehr Funklöcher als die Konkurrenz. Vor allem aber ist die Telefonie chronisch instabil. WLAN Call funktioniert sehr schlecht, aber auch im Mobilfunk Netz kommt es ständig zu Abbrüchen oder anderweitigen Störungen (zB einer kann den anderen nicht hören etc).

Von daher ist klar: Der neue unlimited Tarif ist für die gebotene Leistung völlig unattraktiv. Ich werde die Telekom verlassen wenn sie mich kündigen.
Menü
[1] RK20 antwortet auf Tzupa
17.08.2021 15:06
Benutzer Tzupa schrieb:
Noch habe ich als MagentaEins Plus Kunde kein Kündigungsschreiben erhalten. Allerdings kann ich bereits keinerlei Änderungen am Vertrag mehr vornehmen. Im Kundencenter ist bereits alles gesperrt.

Ich wechselte von Vodafone zur Telekom, da MagentaEins Plus einfach extrem attraktiv war. Allerdings wurde ich auch schnell eines Besseren belehrt:

Zum einen ist das Peering zu einigen US Diensten teilweise unterirdisch schlecht. Aber auch das Mobilfunknetz ist deutlich schlechter, als es die vielen Tests bzw. das Marketing der Telekom vermuten lassen: Die Telekom hat zumindest in den Bereichen, in denen ich mich aufhalte, mehr Funklöcher als die Konkurrenz.

Der Vertrag läuft nur einen Monat, wenn du unzufrieden bist, dann kannst du schnell kündigen. Finde ich merkwürdig wenn du nur einen Tag länger bleibst, als notwendig. Interessant ist zu wissen, wo diese Funklöcher Gebiete sind.
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf RK20
17.08.2021 21:59
Benutzer RK20 schrieb:

Der Vertrag läuft nur einen Monat, wenn du unzufrieden bist, dann kannst du schnell kündigen. Finde ich merkwürdig wenn du nur einen Tag länger bleibst, als notwendig. Interessant ist zu wissen, wo diese Funklöcher Gebiete sind.

Nein, denn insgesamt bin ich mit den MagentaEins Plus Vertrag ja zufrieden. Ich nutze die Telefonie der Telekom nicht mehr und habe dafür jetzt eine andere SIM (O2 Netz) im Dual-SIM iPhone. Telekom nutze ich nur noch für die Daten-Flat. Damit habe ich das Problem mit den anhaltenden Telefonie-Problemen im Telekom Netz erfolgreich gelöst. Bei O2 funktioniert auch WLAN Calling sehr viel besser und stabiler. Außerdem gibt es durchaus Orte, wo die O2 Karte LTE empfängt, die Telekom aber nur EDGE oder gar nichts liefert. Damit kann ich also auch die Telekom Versorgungslücken schließen.

Ich benötige mehrere Daten-Karten und dafür ist MagentaEins Plus eben perfekt. Ich möchte aber eben nicht für unzählige Karten jeweils 24 Monate Laufzeit eingehen. Außerdem sind die Preise bei den aktuellen Telekom-Tarifen derart abgehoben, dass es einfach nicht mehr gerechtfertigt ist. O2 ist allenfalls nur noch minimal schlechter und kostet aber nur einen Bruchteil. Zum Beispiel in Berlin liefert O2 selbst im LTE Netz durchwegs bessere Performance als die Telekom mit ihren ach so tollen 5G Netz.

Die Telekom verlangt die Preise weil sie’s kann. Die Kunden sind träge und denken immer noch, dass die anderen Provider noch schlechter wären. Das sind sie aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Menü
[1.1.1] RK20 antwortet auf Tzupa
18.08.2021 11:16
Benutzer Tzupa schrieb:
Nein, denn insgesamt bin ich mit den MagentaEins Plus Vertrag ja zufrieden.
Damit ist dein erster Beitrag irgendwie völlig nutzlos geworden.
Menü
[2] NF_ antwortet auf Tzupa
18.08.2021 12:17
Von daher ist klar: Der neue unlimited Tarif ist für die gebotene Leistung völlig unattraktiv. Ich werde die Telekom verlassen wenn sie mich kündigen.

Ich hatte mir auch überlegt diesen Tarif zu holen, jedoch ist der Preis super überzogen, von dem neuen Magenta unlimited mal ganz abgesehen.

Ich nutze nun den o2 Free unlimited max mit 3 SIM Karten und zahle 45€. Bin damit super zufrieden. Und das Netz ist auch super gut (meine Erfahrung aus Berlin, Lüneburger Heide und ländliches Baden-Württemberg). Aktuell kannst du den Tarif über andere o2 Kunden mit 50% Dauerrabatt erhalten. Die zusätzlichen Multi-SIM Karten kannst du nach der Aktivierung telefonisch bestellen. Sie kosten einm. 40€ + 10€ mtl. und haben keine Laufzeit.

Du kannst eine Multi-SIM zum Beispiel zu Hause in einen Homespot nutzen. Wenn du zu Hause aber DSL behalten willst, so empfiehlt sich auch die 1und1 DSL-Tarife für Drillisch Mobilfunkkunden. VDSL250 mit Festnetzflat kostet hier zB nur 35€ (dauerhaft).
Menü
[2.1] Tzupa antwortet auf NF_
18.08.2021 13:00

3x geändert, zuletzt am 18.08.2021 13:07
Benutzer NF_ schrieb:

Ich hatte mir auch überlegt diesen Tarif zu holen, jedoch ist der Preis super überzogen, von dem neuen Magenta unlimited mal ganz abgesehen.

Ich nutze nun den o2 Free unlimited max mit 3 SIM Karten und zahle 45€. Bin damit super zufrieden. Und das Netz ist auch super gut (meine Erfahrung aus Berlin, Lüneburger Heide und ländliches Baden-Württemberg). Aktuell kannst du den Tarif über andere o2 Kunden mit 50% Dauerrabatt erhalten. Die zusätzlichen Multi-SIM Karten kannst du nach der Aktivierung telefonisch bestellen. Sie kosten einm. 40€ + 10€ mtl. und haben keine Laufzeit.

Du kannst eine Multi-SIM zum Beispiel zu Hause in einen Homespot nutzen. Wenn du zu Hause aber DSL behalten willst, so empfiehlt sich auch die 1und1 DSL-Tarife für Drillisch Mobilfunkkunden. VDSL250 mit Festnetzflat kostet hier zB nur 35€ (dauerhaft).

Ich tendiere eher zu Free S Boost + my data unlimited Option. Da ich das bereits als Zweitkarte buchen kann, fallen dafür nur 12,50 für den Tarif an plus 40 Euro für die (monatlich kündbare) my data unlimited Option.
In dieser Variante sind dann bereits 10 SIM Karten kostenlos inklusive (alle mit unlimited data!), und die Vertragsbindung besteht nur für die 12,50 Euro Tarifgrundgebühr.

Die Zusatz-SIM-Karten lassen sich wunderbar in der Familie verteilen, und mit Dual-SIM Handys werden einfach andere SIMs nur für die Telefonie verwendet.
Menü
[2.1.1] NF_ antwortet auf Tzupa
18.08.2021 13:16
Ich tendiere eher zu Free S Boost + my data unlimited Option. Da ich das bereits als Zweitkarte buchen kann, fallen dafür nur 12,50 für den Tarif an plus 40 Euro für die (monatlich kündbare) my data unlimited Option.
In dieser Variante sind dann bereits 10 SIM Karten kostenlos inklusive (alle mit unlimited data!), und die Vertragsbindung besteht nur für die 12,50 Euro Tarifgrundgebühr.

Cool, das ist ja auch ne tolle Variante. Bin immer wieder überrascht, was o2 anbietet, wo Magenta und Rot wieder nicht mithalten können.
Menü
[2.1.2] Hofrat antwortet auf Tzupa
18.08.2021 13:45
Benutzer Tzupa schrieb:

Ich tendiere eher zu Free S Boost + my data unlimited Option. Da ich das bereits als Zweitkarte buchen kann, fallen dafür nur 12,50 für den Tarif an plus 40 Euro für die (monatlich kündbare) my data unlimited Option.
In dieser Variante sind dann bereits 10 SIM Karten kostenlos inklusive (alle mit unlimited data!), und die Vertragsbindung besteht nur für die 12,50 Euro Tarifgrundgebühr.

Die Zusatz-SIM-Karten lassen sich wunderbar in der Familie verteilen, und mit Dual-SIM Handys werden einfach andere SIMs nur für die Telefonie verwendet.

Für die Telefonie lässt sich auch die Sipgate Satellite App 100 Freiminuten im Monat, bzw. 4,99 Euro Flat Telefonie nutzen. Dazu wäre dann keine 2. Simkarte notwendig, Daten sind ja durch die Zusatz Simkarten vorhanden. So würde ich es wahrscheinlich machen in Deinem Fall.
Menü
[2.1.2.1] Tzupa antwortet auf Hofrat
20.08.2021 12:33
Benutzer Hofrat schrieb:


Für die Telefonie lässt sich auch die Sipgate Satellite App 100 Freiminuten im Monat, bzw. 4,99 Euro Flat Telefonie nutzen. Dazu wäre dann keine 2. Simkarte notwendig, Daten sind ja durch die Zusatz Simkarten vorhanden. So würde ich es wahrscheinlich machen in Deinem Fall.

Ja theoretisch schon. Leider bislang immer noch ohne SMS, was eine völlig unabhängige Nutzung leider mehr oder weniger unmöglich macht (Bestätigungs-SMS usw.).
Menü
[3] voidray antwortet auf Tzupa
11.01.2022 07:51
Immer das Argument mit dem schlechten Peering... zu welchen Diensten und Servern denn? Konnt ich in meinen knapp 10 Jahren als Telekom Kunde noch nie feststellen. Hier in Freiburg (79110) ist das Netz top. Fast überall 5G und wenn nicht LTE+. Im Schnitt 600MBit/s und maximal 1200MBit/s. Ping ist top im Festnetz VDSL Vectoring 250MBit/s 8ms und 5G 45ms. Abbrüche in der Telefonie habe ich nie.

Benutzer Tzupa schrieb:
Zum einen ist das Peering zu einigen US Diensten teilweise unterirdisch schlecht. Aber auch das Mobilfunknetz ist deutlich schlechter, als es die vielen Tests bzw. das Marketing der Telekom vermuten lassen: Die Telekom hat zumindest in den Bereichen, in denen ich mich aufhalte, mehr Funklöcher als die Konkurrenz. Vor allem aber ist die Telefonie chronisch instabil. WLAN Call funktioniert sehr schlecht, aber auch im Mobilfunk Netz kommt es ständig zu Abbrüchen oder anderweitigen
Störungen (zB einer kann den anderen nicht hören etc).