Thread
Menü

Vertragsverlängerung


16.08.2021 17:57 - Gestartet von namevergeben
Hallo Forum,
ich war Nutzer des MagentaEINS Beta Angebots (20€ für DSL und SIM-Karte mit unlimited).
Dieses läuft 9/2021 aus - und ich wollte in MagentaEINS unlimited wechseln.
Die Kundenrückgewinnung hat mich kontaktiert, da ich den FTTH-Anschluss, der zusätzlich zum Beta-Angebot auch noch läuft bereits gekündigt hatte (zum Jan. 2022).

Meine Idee war nun bald zu MagentaEINS unlimited zu wechseln. Dies war am Telefon mit dem Mitarbeiter auch besprochen incl. einigen "goodies" wir mehrere Monate rabattierte Grundgebühr, etc. - alles aber NUR "exclusiv" am Telefon abschließbar. Keine lesbare/prüfbare Dokumente :-(

Leider stellte sich dann aber bei der Auftragsbestätigung 3 Tage später raus, das wird nicht "sofort" umgesetzt sondern erst im Januar...... Liebe Telekom. Wenn Kunden neue Verträge verhandeln und sich weitere 24 Monate binden - dann wollen sie sicher nicht, dass die 5 Monate aktuelle Laufzeit weiter abzusitzen sind.

Ich will das Produkt "sofort" (und das heisst dann in meinem Fall innerhalb von 4 Wochen - zum nächsten Abrechnungszeitraum oder so).
Aber ich muss erst bis Januar warten, bis der FTTH (Magenta Zuhause XL) ausläuft und dann wird das neu verhandelte Paket geschaltet...... Wer denkt sich so was aus?

Anderes Beispiel: Ich gehe zu meiner Bank und möchte einen Kredit umschulden, da sich signifikant was geändert hat. Dann wird die Bank die neuen Konditionen erst nach den vereinbarten 10 Jahren Kreditbindung ändern - oder eben "zeitnah"?

Und unter diesen Voraussetzungen habe ich mit der Telekom auch gesprochen - aber da ist man stur und besteht auf dem "Absitzen" des alten Vertrags - ein annähernd gleichzeitiger Beginn des Festnetz- und Mobil-Vertrages ist nicht geplant. Man wird als Kunde in einen "Knebelvertrag" gezwungen. Denn die 2 Verträge sind nicht gleichzeitig kündbar. Wenn also der DSL-Anschluss gekündigt wird, gehen die Vorzüge von MagentaEINS unlimited verloren und der Mobilanschluss kostet dann 80€ mit welchen Konditionen?

Ich verstehe nicht, was die Telekom von mir als Kunden erwartet. Ich möchte "gutes Geld für gute Leistung" zahlen - aber es wird mir so schwer gemacht.....

Kann mir jemand Tipps geben, wie man den bestehenden FTTH-Vertrag mit MagentaEINS unlimited kombiniert und beide Verträge zu einem Termin starten lässt?

Danke
Andy
Menü
[1] crazyfone antwortet auf namevergeben
17.08.2021 10:46
Soweit ich weiß, korrekt. Die Laufzeiten werden nicht angeglichen. Endet ein Vertrag, endet M1 unlimited, der andere Vertrag wird wie vereinbart fortgeführt. Deswegen ist unlimited meiner Meinung auch mehr M1 Vorteil als M1 Plus Nachfolger. Wenn Magenta auf Erfüllung der Laufzeit beim Glasfaseranschluss besteht, wüsste ich nicht, was du tun kannst. Dann ist das eben so.
Menü
[2] RK20 antwortet auf namevergeben
17.08.2021 15:12
Benutzer namevergeben schrieb:
Leider stellte sich dann aber bei der Auftragsbestätigung 3 Tage später raus, das wird nicht "sofort" umgesetzt sondern erst im Januar...... Liebe Telekom. Wenn Kunden neue Verträge verhandeln und sich weitere 24 Monate binden - dann wollen sie sicher nicht, dass die 5 Monate aktuelle Laufzeit weiter abzusitzen sind.

Ich will das Produkt "sofort" (und das heisst dann in meinem Fall innerhalb von 4 Wochen - zum nächsten Abrechnungszeitraum oder so).
Der Fehler liegt bei dir, weil du dich nicht Vertragsrecht auskennst.
Du hast einen Vertrag A mit der Laufzeit x Monate. Wenn du dann einen neuen Vertrag annimmst, dann tritt der neue Vertrag natürlich erst nach dem Ablauf von Vertrag A ein. Du würdest sonst den Vertrag A nicht erfüllen.

Oder du musst so eine Gebühr bezahlen, um die neuen Konditionen zu nutzen. Oft Monatsbeitrag mal die noch ausstehende Monate, aber das lohnt sich oft nicht.

"Ich will" heißt nicht, dass es erlaubt ist.
Menü
[2.1] namevergeben antwortet auf RK20
17.08.2021 17:21
Benutzer RK20 schrieb:
Der Fehler liegt bei dir, weil du dich nicht Vertragsrecht auskennst.
Du hast einen Vertrag A mit der Laufzeit x Monate. Wenn du dann einen neuen Vertrag annimmst, dann tritt der neue Vertrag natürlich erst nach dem Ablauf von Vertrag A ein. Du würdest sonst den Vertrag A nicht erfüllen.

Oder du musst so eine Gebühr bezahlen, um die neuen Konditionen zu nutzen. Oft Monatsbeitrag mal die noch ausstehende Monate, aber das lohnt sich oft nicht.

"Ich will" heißt nicht, dass es erlaubt ist.
Naja, das ist mir schon klar, dass mein Vertragspartner auf "Erfüllung des Vertrages" bestehen kann.
Nachdem ich bei O2 meinen Vertrag aber geändert habe und dabei die Laufzeit einfach sofort auf weitere 24 Monate festgesetzt wurde, hab ich das bei der Telekom auch angenommen. Dem ist wohl nicht so.

Ich möchte zusätzliche Leistungen buchen und "mehr zahlen" und dann kommt mir die Telekom in keiner Weise entgegen? das ist mir irgend wie zu hoch.
Gehe ich zu meinem Mercedeshändler und sage, dass der Smart zu klein wird, da wir Nachwuchs erwarten, erwarte ich, dass wenn wir über eine C-Klasse Kombi reden, der Smart zurück genommen wird (ggf. gegen Aufpreis) und dann die C-Klasse berechnet wird.......
In 24 Monaten ändert sich doch immer mal wieder was?!? Und wenn ich "mehr" bezahlen will, will die Telekom das nicht?!? Ich verstehe es noch immer nicht.

Und das man auf Einhaltung von Verträgen angewiesen ist, ist mir klar - aber bei einem "Upgrade" sollte - so zumindest mein Verständnis - man doch "mit dem Kunden mitgehen" und solche Wünsche ermöglichen?

Oder ist da meine Kundenorientiertungserwartung zu hoch?!?
Andy
Menü
[2.1.1] Auaa antwortet auf namevergeben
18.08.2021 02:19
Benutzer namevergeben schrieb:
Benutzer RK20 schrieb:

Und das man auf Einhaltung von Verträgen angewiesen ist, ist mir klar - aber bei einem "Upgrade" sollte - so zumindest mein Verständnis - man doch "mit dem Kunden mitgehen" und solche Wünsche ermöglichen?

Oder ist da meine Kundenorientiertungserwartung zu hoch?!?
Andy

Das ist halt eine Besonderheit bei VVL der Telekom. O2, Vodafone, 1und1 verlängern immer nur ab dem aktuellen Zeitpunkt um 24 Monate. Ich glaube das wird sich ab 1.1. auch bei der Telekom ändern.