Thread
Menü

Nicht ganz tot...


11.08.2022 12:43 - Gestartet von uatt
Ich finde es erstaunlich, dass im Zusammenhang mit der De-Mail nie ePost.de erwähnt wird. Wenn ich mich recht erinnere, war dies damals eine gleichwertige Alternative zum Telekom-Angebot und ich hatte mich halt für die ePost entschieden. Eine Zeitlang erhielt ich von der "Postversicherung" (VPV) auch Nachrichten darüber, aber anscheinend wurde dies auch eingestellt. Ansonsten nutzt nur ein Mobilfunkanbieter und unser Kreiswasserwerk noch diese Möglichkeit.
Ja, klar wäre es besser eine internationale Lösung zu haben aber bei den meisten läuft wahrscheinlich über 90% der Kommunikation mit Behörden und Versicherungen im DE-Umfeld. Wenn denn dann mal alle dies nutzen würden, wäre das doch trotzdem hilfreich und es gibt sicher Angebote und Dienste, die mit viel weniger Benutzern die Zeiten überdauern.
Menü
[1] Kuch antwortet auf uatt
11.08.2022 12:58

einmal geändert am 11.08.2022 13:00
Hallo,

Benutzer uatt schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass im Zusammenhang mit der De-Mail nie ePost.de erwähnt wird.

doch, darüber berichten wir auch hin und wieder, zum Beispiel hier auf unserer Ratgeberseite:

https://www.teltarif.de/internet/sicherheit/e-...

Dummerweise wurde der Funktionsumfang des E-Postbriefs durch die Post in den letzten Jahren sukzessive beschnitten:

https://www.teltarif.de/e-postbrief-klassische-...
https://www.teltarif.de/e-post-brief-fax-...
usw.

Das ist der Grund, warum es dazu nicht mehr so viel zu berichten gibt. Gerne würden wir aber mal mehr über die tatsächlich existierende internationale Alternative berichten - den eIDAS-Brief. Aber auch dazu hört man leider nur sehr wenig...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf Kuch
12.08.2022 09:47
Ich habe mich damals aus bequemlichkeits Gründen gegen die De-Mail bei der Telekom endschieden und für den E-POST Brief. Bei De-Mail sollte ich mich immer umständlich anmelden, um Nachrichten zu checken. Beim E-POST Brief bekomme ich eine SMS Nachricht, was mit bei De-Mail nicht angeboten wurde.
Der eIDAS Brief ist ja für nur Geschäftskunden gedacht. Für den Versand von eIDAS Briefen benötigen man, als Geschäftskunde, eine individuelle Anbindung an das E-POST System. Empfänger erhalten ihre eIDAS Briefe wie gewohnt über das E-POST Portal oder die E-POST App. Und da hapert es. Wer kein E-POST Portal hat, kann keine E-POST bzw. eIDAS Brief empfangen. Ich sehe das zum Beispiel bei meinen Versicherungen, die packen alles in mein elektronisches Postfach bei denen. Bei einer neuen Nachricht bekomme ich eine eMail und kann dann über die Webseite der Versicherung alles aufrufen. Die Post ist wahrscheinlich der einzige Ansprechpartner, der etwas zum eIDAS Brief sagen kann, es sei denn man fragt jedes Unternehmen und Behörde einzeln an, nutzt ihr den eIDAS Brief.
Das einzige Unternehmen was mir persönlich E-POST Briefe schickt, ist Vodafone. Bei einer Vertragsverlängerung mit neuem Endgerät bekomme ich die Rechnung für die Zuzahlung für das Endgerät als E-POST Brief.
Menü
[2] Kuch antwortet auf uatt
29.08.2022 19:04
Hallo,

so - jetzt gibts wieder Aktuelles vom E-Postbrief: Er wird für Privatkunden nämlich dicht gemacht:

https://www.teltarif.de/e-postbrief-deutsche-...

Alexander Kuch