Benutzer Boob14 schrieb:
Statt eine App zu erstellen, die selbständig! regelmäßige Messungen vornimmt (alle Betriebssysteme bieten heutzutage die Möglichkeit, diese Tasks sogar aus dem Ruhezustand heraus zu starten), muss der Kunde weiterhin selbst tätig werden.
Die Internetgeschwindigkeit soll mit einer LAN Verbindung gemessen werden. Mit einer App für Mobile Geräte,
Wer spricht denn davon? "App" ist die Abkürzung von "Application", auf gut Deutsch "Anwendung" oder "Programm". Schon bemerkt, dass es Windows-Apps gibt? Die nennt Microsoft ganz offiziell so.
WLANS sind störanfällig.
Ja. LANs aber auch, wenn auch viel seltener. Darum sprach ich ja von einer Messung im Router. Wurde nicht gerade auf dieser Webseite ein Artikel veröffentlicht, in dem der Autor Glasfaser bekommen hat, aber dank Stromsparfunktion im Router (Fast Ethernet statt Gigabit) nur 30 statt 300 Mbps ankamen? Wohlgemerkt: Da kamen nur 30% der LAN-Leistung durch, üblich wären 70-80% der Brutto-Bandbreite. Also so einem LAN würde ich keine Breitband-Messung anvertrauen!
Aber mein Haupt-Credo ist: Die Messung muss automatisiert werden, und sie sollte die Daten im Router berücksichtigen. Der überwacht den Verkehr nämlich 24/7 und ohne Fehler im nachfolgenden Netzwerk.