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Terminierungsentgelte sind EU-weit reguliert


01.02.2024 20:55 - Gestartet von Peterdoo
Telefonate und SMS innerhalb der EU gedeckelte Preise haben, gilt übrigens nur für Verbraucher und nicht für uns als Einkäufer.

Das stimmt nicht. Die Terminierungsentgelte zu allen EU Fest- und Mobilnetzen sind schon eine Weile EU-weit einheitlich reguliert. Momentan bei etwa 2 Ct/min zu den Mobilfunknetzen. Natürlich verbindet Easybell sein Netz nicht direkt mit jedem Anbieter, aber von 2 Ct/min Terminierungsentgelt bis 19 Ct/min Endkundenpreis gibt es so viel Unterschied, dass man einen beliebigen Carrier dazwischen schalten kann und trotzdem noch genug verdienen kann.
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[1] OBR Origin based Rating ist der Grund für das Problem
Chris111 antwortet auf Peterdoo
02.02.2024 07:30
Benutzer Peterdoo schrieb:
Telefonate und SMS innerhalb der EU gedeckelte Preise haben, gilt übrigens nur für Verbraucher und nicht für uns als Einkäufer.

Das stimmt nicht. Die Terminierungsentgelte zu allen EU Fest- und Mobilnetzen sind schon eine Weile EU-weit einheitlich reguliert. Momentan bei etwa 2 Ct/min zu den Mobilfunknetzen. Natürlich verbindet Easybell sein Netz nicht direkt mit jedem Anbieter, aber von 2 Ct/min Terminierungsentgelt bis 19 Ct/min Endkundenpreis gibt es so viel Unterschied, dass man einen beliebigen Carrier dazwischen schalten kann und trotzdem noch genug verdienen kann.

Nein,der regulierte Maximalpreis ist für die gesamte EU identisch und liegt bei 0,07 Cent fürs Festnetz und 0,2 Cent für den Mobilfunk. Daran hält sich auch die deutsche Regulierung. Daher sind diese Preise die Deutschen derzeit gültigen Interconnectpreise.
Also nicht 2 Cent pro Minute, sondern 0,2 Cent/ Minute.

Allerdings gelten diese Interconnect Preise zwischen den Carriern nur, wenn der Ursprung des Anrufes auch aus der EU kommt. ist dies nicht der Fall, gilt die Regulierung nicht, und dann ist jeder Carrier völlig frei in seiner Preisgestaltung. Teilweise gelten bis zu 30 Cent im Einkauf statt 0,2 Cent. Hier ist jedes Land und jeder Carrier unterschiedlich. Einige Carrier übertreiben es mit dem sogenannten OBR Preisen. Aber auch die deutschen Netzbetreiber nehmen hier bis zu ca. 20 cent/ Minute. Nicht nur Mobilfunkanbieter. Die haben angefangen damit vor ca. 5 Jahren. Seit can 3 Jahren machen es auch viele Festnetz Carrier. Origin based rating. Für diese Zwecke haben größere Carrier ganze Teams, die mit Abrechnungen oder auch Sperren beschäftig sind, sowohl um sich vor horrenden Verlusten zu schützen oder auch um Geld zu verdienen. Und hierbei können natürlich auch Fehler passieren. Ich vermute dies auch als Grund für die Fällle bei Easybell.
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[1.1] Peterdoo antwortet auf Chris111
02.02.2024 07:39

2x geändert, zuletzt am 02.02.2024 07:53
Benutzer Chris111 schrieb:
Nein,der regulierte Maximalpreis ist für die gesamte EU identisch und liegt bei 0,07 Cent fürs Festnetz und 0,2 Cent für den Mobilfunk. Daran hält sich auch die deutsche Regulierung. Daher sind diese Preise die Deutschen derzeit gültigen Interconnectpreise.
Also nicht 2 Cent pro Minute, sondern 0,2 Cent/ Minute.

Allerdings gelten diese Interconnect Preise zwischen den Carriern nur, wenn der Ursprung des Anrufes auch aus der EU kommt. ist dies nicht der Fall, gilt die Regulierung nicht, und dann ist jeder Carrier völlig frei in seiner Preisgestaltung.

Mit 0,2 Ct/ min hast du Recht. Da ist mir das Komma verrutscht. Macht die Aussage von Easybell noch sinnloser.

Bei Easybell kann man nur deutsche Mobil- und Festnetznummern als Anrufernummer signalisieren. Es gibt keine Gefahr, dass Easybell wegen der Nummer einen höheren Preis an den Carrier zahlen müsste. Das ist also nicht die Ursache für die vielen Sperren bei Easybell.
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[1.1.1] Chris111 antwortet auf Peterdoo
02.02.2024 08:00
Benutzer Peterdoo schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Nein,der regulierte Maximalpreis ist für die gesamte EU identisch und liegt bei 0,07 Cent fürs Festnetz und 0,2 Cent für den Mobilfunk. Daran hält sich auch die deutsche Regulierung. Daher sind diese Preise die Deutschen derzeit gültigen Interconnectpreise.
Also nicht 2 Cent pro Minute, sondern 0,2 Cent/ Minute.

Allerdings gelten diese Interconnect Preise zwischen den Carriern nur, wenn der Ursprung des Anrufes auch aus der EU kommt. ist dies nicht der Fall, gilt die Regulierung nicht, und dann ist jeder Carrier völlig frei in seiner Preisgestaltung.

Mit 0,02 Ct/ min hast du Recht. Da ist mir das Komma verrutscht. Macht die Aussage von Easybell noch sinnloser.

Bei Easybell kann man nur deutsche Mobil- und Festnetznummern als Anrufernummer signalisieren. Es gibt keine Gefahr, dass Easybell wegen der Nummer einen höheren Preis an den Carrier zahlen müsste. Das ist also nicht die Ursache für die vielen Sperren bei Easybell.

Glaub mir, das wird der Grund sein. Das hat nichts damit zu tun, dass man bei Easybell nur deutsche Nummern signalisieren kann. Das hat mit den komplexen Sperren zu tun, die wegen OBR bei vielen Carriern eingerichtet werden. Da passieren auch Fehler und es wird fälschlicherweise auch EU zu EU gesperrt. Kann sehr leicht passieren, wenn zwischen den Carriern oder von TK Anlagen falsch signalisiert wird oder wenn die PAI ( billingreöevante P asserted identity,) und die FROM ( die Nummer, die angezeigt wird) verwechselt werden. Oder wenn statt einer 089 eine 0089 signalisiert wird. Oder oder oder. Wie gesagt, da arbeiten ganze Teams dran.und es gibt regelmäßige Calls des VATM und der Telcos untereinander zu diesem Themenbereich.
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[1.1.1.1] Peterdoo antwortet auf Chris111
02.02.2024 12:46
Benutzer Chris111 schrieb:
Glaub mir, das wird der Grund sein. Das hat nichts damit zu tun, dass man bei Easybell nur deutsche Nummern signalisieren kann. Das hat mit den komplexen Sperren zu tun, die wegen OBR bei vielen Carriern eingerichtet werden.

Nein, die Nummern werden bei Easybell gesperrt. Ich habe mich schon im 2022 wegen Estland (+372 50...) dort beschwert.
Die Meldung, die vom Easybell SIP-Server kommt, ist: SIP/2.0 403 Blocked by NCOS level

Die Antwort von Easybell war genauso wie von Teltarif beschrieben:
"Vor Freischaltung möchten wir darauf hinweisen, dass wir diese Rufnummern gesperrt haben, weil diese in der Vergangenheit durch Betrugsfälle aufgefallen sind. easybell pflegt diese Liste kontinuierlich basierend auf eigenen Erfahrungen, den Erfahrungen anderer Provider sowie Sperraufforderungen der Bundesnetzagentur. Es ist nur möglich, diese Betrugsschutzsperre vollständig zu entfernen, eine Freigabe einzelner Rufnummerngassen ist nicht möglich." Dann sollte man die Verzichtserklärung unterschreiben.

Man findet im Internet schon mindestens ab 2012 die Meldungen über solche Sperren bei Easybell. Damals gab es noch kein OBR. Die sperren anscheinend die ganze Rufnummerngasse wenn dort mit einer Nummer mal irgendwas Verdächtiges los war.
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[1.2] talk antwortet auf Chris111
02.02.2024 18:12

3x geändert, zuletzt am 02.02.2024 18:41
Hallo zusammen,

Benutzer Chris111 schrieb:

Nein,der regulierte Maximalpreis ist für die gesamte EU identisch und liegt bei 0,07 Cent fürs Festnetz und 0,2 Cent für den Mobilfunk. [...]

Allerdings gelten diese Interconnect Preise zwischen den Carriern nur, wenn der Ursprung des Anrufes auch aus der EU kommt. ist dies nicht der Fall, gilt die Regulierung nicht, und dann ist jeder Carrier völlig frei in seiner Preisgestaltung. Teilweise gelten bis zu 30 Cent im Einkauf statt 0,2 Cent.

die Einführung von Origin-Based-Rating (OBR) hat nach meinem Eindruck das Preisgefüge auf dem internationalen Wholesale-Termination-Markt insgesamt durcheinandergebracht.

Öffentliche Preislisten von Wholesale-Carriern gibt es leider nur wenige, aber dort kann man oft ein allgemein gestiegenes Preisniveau zu Zielen sehen, die das OBR-System eingeführt haben.

Manche Wholesale-Carrier haben OBR offenbar selbst - also für ihre eigenen Großhandelskunden - nicht umgesetzt (es gibt weiterhin nur einen Preis pro Destination in ihren Preistabellen) und stattdessen einfach generell die Preise zu betroffenen Zielen erhöht (sei es als Mischkalkulation oder aber wohlmöglich einfach auf Grundlage des höchstmöglichen Einkaufspreises kalkuliert). Andere Carrier weisen zwar spezielle OBR-Tarife aus, aber meines Erachtens ebenfalls auf einem höheren Level als früher.

Bei den Nummernsperrungen wie hier zu Mobilfunknummern in Estland könnte es sich auch um eine Reaktion auf "Zweckentfremdungen" von Rufnummern aus den jeweiligen Ländern handeln.

In den Maßnahmenlisten der BNetzA aus den letzten Jahren - siehe unter https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Aktuelles/start.html die PDF-Dateien bei "Archiv der Maßnahmen" - tauchen wiederholt Rufnummern aus Estland auf (00372...) - insbesondere auch aus den Mobilfunk-RNBs unter 00372-5... - die zum Beispiel als Ziel bei Hacking-Attacken (vermutlich von Telefonanlagen) genutzt werden.

Anbieter von internationalen Premium-Rate-Nummern bieten auch Rufnummern aus Estland an und zahlen eine Ausschüttung für Anrufe zu diesen Zielen aus.

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