Thread
Menü

Rabatte sind Schwachsinn


04.10.2002 12:51 - Gestartet von onlinewerkstatt
Hi,

wieder so eine Rabatttour, auf die ich gerne verzichten kann. Prämiensysteme und Punktesammel-Systeme wie Payback, HappyDigits und wie sie alle heißen sind mir zu 100 Prozent unsympathisch.

Nicht nur, weil man bei der Anmeldung viele Daten preisgeben muss, sondern auch, weil die über lange Zeit gesammelten Punkte verdammt wenig wert sind. Was habe ich davon, wenn ich z. B. zwei Jahre lang Punkte gesammelt habe, um dann einen Artikel mit einer geringen Zuzahlung geschenkt zu bekommen bzw. günstiger zu erhalten?!

Mein jetziges Telefon (T-Sinus 62S) hätte ich im Telekom-Laden ohne Rabattierung kaufen können. Weil ich ISDN, XXL und DSL schon hatte, hätte ich es dort nicht günstiger bekommen als zum NP. Hätte ich das gerät zusammen mit meiner XXL und DSL-Beauftragung gekauft, hätte ich es für 40-50 Euro billiger haben können. Was habe ich gemacht? Bei eBay und hood gestöbert und noch günstiger ersteigert. Neu, originalverpackt bei einem Händler. Zu dem Preis hätte ich das Gerät auch nicht mit Subventionierung, Rabattierung oder gesammelten Punkte bekommen!

Zurück zu HappyDigits / Payback: Ein weiterer Punkt ist, dass alles diese und ähnliche Systeme die Normalpreise für die breite Masse der Kunden geringfügig erhöhen müssen (oder nicht senken werden), um einigen wenigen Kunden, die nämlich an den Prämiensystemen teilnehmen, das Punktesammeln und die damit verbundenen Prämien ermöglichen können!

Das ist meiner Meinung nach ein riesiges Unding. Die Betreiber versprechen sich zwar davon, Kunden durch die Rabatte bzw. Punkte binden zu können. Aber der beste Kunde erkennt diesen Zusammenhang und weiß bescheid. Punktesammler werden geringfügig bevorzugt, während alle anderen mehr zahlen müssen.

Die Betreiber schaffen mit diesen Systemen nur noch mehr ungleichheit und Preisdifferenzen.

Fiktive Vorstellung: Wenn alle Menschen von heute auf morgen eine Payback-Karte hätten und diese auch intensiv nutzen würden, wäre das ganze System sofort für alle Beteiligten unsinnig.

Lieber wäre mir, wenn die Hersteller oder Anbieter dem Kunden schreiben würden, dass ab sofort alle Preise um 0,xx Prozent gesenkt werden, es dafür aber keine Punkte-Sammel-Karten und keine Sonder-Rabattierungen mehr gibt. - Doch das wird's wohl nie geben, weil alle Neuzeit-Geldgeil sind und angeblich Kunden binden wollen.

Wennd's'de mich fragst: Verkehrte Welt.