Thread
Menü

rückgeforderte Lastschriften....


18.10.2022 00:09 - Gestartet von telpico
über eins muss ich mich in solchen Fällen jedesmal wundern: selbst wenn man richtig liegt, warum in aller Welt eine einzelne Lastschrift zurückholen?
Speziell wegen solchen kleinen beträgen, die sich schon durch die Mahngebühren fast verdoppeln? selbst wenn man recht hat?
Man löst dadurch gar nix, ausser dass man dann automatisch im Mahnverfahren landet.
Da steckt hirnlose IT dahinter, die weiss nix von Abmachungen mit Callcentern. Die triggert dann nur direkt ein Mahnverfahren und man hat damit gar nix erreicht. Und am Ende hat man statt einem Problem sogar nun 2 Probleme an der Backe.

Es geht nicht darum, dass man auf das Geld verzichtet, nur mal sollte es richtig angehen:
Ich würds halbwegs verstehen bei hohen Beträgen, die existenzbedrohend sind, wenn die unbegründet vom Konto weggebucht würden. Das is auch kein ebay Betrüger hier, der schnell flüchtig ist, Die Vodafone läuft ja nicht weg, wo man angst haben muss, dass die 30€ nicht mehr erstattet werden.

Der richtige Weg ist immer, dass man den strittigen Betrag schriftlich reklamiert und eben nicht "maximal empört" vom Bankberater die Abbuchung stornieren lässt um danach die Hotline verärgert anzurufen und sich dann wegduckt (weil man ja recht hat und unerlaubte Gesprächsmittschnitte alles beweisen würden) . Rücklastschriften auslösen is definitiv nur dann was, wenn man gerne seinen eigenen Stresslevel maximal eskaliert, aber auf eine Lösung wenig bis gar keinen Wert legt.

Rücklastschriften triggert man als Endkunde wirklich nur dann, wenn man sich gerne aufregt und den Adrenalinschub mag und das als Lebensinhalt unbedingt braucht.
Durch die Rücklastschrift wird gar nichts gelöst
Und klar dauerts dann sonst halt mal 6 Monate, bis die 30€ wieder gutgeschrieben sind, dafür is es dann stressarm gelöst (sofern man das denn von der eigenen Mentalität möchte)

Klingt für mich jedenfalls danach, dass hier nicht einmal eine schriftliche Reklamation eingereicht wurde. Aber Energie is da, um Gesprächsaufzeichnungen anfertigen, für die im Zweifel ein Gericht einen dritten Ärger servieren kann.

Leut, warum immer durch die Wand? Warum gefühlt immer maximal Streit suchen?