Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Als Anwalt würde ich dich zuallererst fragen, welches Ziel du mit deiner Klage überhaupt verfolgst.
Vertragserfüllung. Ganz einfach. Quam hat in den Laufzeitverträgen sehr günstige Tarife. Die will ich mir sichern. Beim Wechsel entstehen mir höhere Kosten durch höhere Gebühren. Der Vertrag läuft 24 Monate. Daran muß sich auch Quam halten.
Ich meine, Quam ist nicht mehr in der Lage, den Vertrag zu erfüllen, hat diesen Umstand aber selbst zu vertreten. Also käme vielleicht Schadensersatz wegen Nichterfüllung in Betracht.
Wenn du tatsächlich einen solchen Schaden hast, kannst du ihn auch als Geldbetrag beziffern (zumindest schätzungsweise). Und schon hast du auch einen Streitwert für den Fall, dass dir der Sinn nach Prozessieren steht.
Ich würde es dennoch sein lassen, denn diesen Schaden könnte man zum Beispiel wie folgt weg-argumentieren:
Selbst wenn Quam den Betrieb aufrecht erhalten würde, könnten sie ihre Tarife jederzeit ändern und z.B. den großen Wettbewerbern anpassen. Für diesen Fall hättest du zwar ein Recht auf außerordentliche Kündigung, du wärst aber wirtschaftlich in der gleichen Situation wie jetzt.