Thread
Menü

Design


04.12.2022 14:35 - Gestartet von 388
Im Artikel steht "Alles scheint auf die Bedienung am Computer mit Tastatur und Maus ausgerichtet zu sein."

Und das ist auch gut so. Sonst kann man doch gleich die App nutzen, wenn sie mal fertig ist. Aber gerade im Geschäftsverkehr (Banken...) gibt es häufig etwas komplexere Vorgänge, bei denen man Sorgfalt und Übersicht braucht. Da hat mein Laptop mit angeschlossenem 28" - Monitor, vollwertiger Tastatur, Trackpad und Maus nun mal Vorteile gegenüber dem Handy oder Tablet. Die gehen dann aber verloren...

Ja, klar, Internetbanking wird heute immer mehr am Handy oder Tablet vom Sofa oder in der U-Bahn genutzt, der Blechkasten-PC zuhause ist out. Aber Monitor, Tastatur, Maus gehören immer noch zu jedem ergonomisch eingerichteten Büroarbeitsplatz, im Betrieb oder daheim. Aber dürfen ihre Möglichkeiten nicht mehr ausspielen...

Natürlich ist die Website aus der zeit gefallen, dass alles mit einem einheitlichen Design gelöst werden soll und die IT nicht zwei Portale - Desktop und Mobil - pflegen kann, leuchtet ein. Am Ende werden aber dennoch die Möglichkeiten der Kunden beschnitten...
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf 388
05.12.2022 20:36
Benutzer 388 schrieb:
Natürlich ist die Website aus der zeit gefallen, dass alles mit einem einheitlichen Design gelöst werden soll und die IT nicht zwei Portale - Desktop und Mobil - pflegen kann, leuchtet ein. Am Ende werden aber dennoch die Möglichkeiten der Kunden beschnitten...

Warum leuchtet das ein? Es ist absolut üblich und gängige Praxis, dass Anbieter ihre Webseiten jeweils auf das passende Endgerät anpassen. Die Webseite beziehungsweise die dahinter stehenden Dienste wissen ja, ob ich jetzt mit einem Desktop Browser oder einem Tablett beziehungsweise Smartphone auf die Seite zugreife. Entsprechend können mir als Kunden auch angepasste Ansichten präsentiert werden. Wie gesagt, das ist schon lange gängige Praxis.

Es ist also nicht nachvollziehbar, warum dies ausgerechnet bei der DKB nicht funktionieren sollte. Vielleicht tut es das ja auch, ich habe die Seite nicht ausprobiert.