Thread
Menü

Lösung für Urlauber....


13.12.2022 19:14 - Gestartet von chickolino1
2x geändert, zuletzt am 13.12.2022 19:49
Ich habe früher gerne günstige Betamax / Dellmont Anbieter genutzt ( wo man bis zu 5 Rufnummern verifizieren konnte und dann zwischen diesen verifizierten Nummern aussuchen konnte, welche beim angerufenen eingeblendet werden sollte )

Dellmont Anrufe kommen nach Deutschland nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht mehr durch, werden komplett geblockt ( trotz Anbieterseitiger eigentlich gut gemachter Verifizierung ).

ABER - das bessere ist des guten Feind - es gibt 2 Möglichkeiten für Anrufe aus dem Ausland inkl. Übermittlung einer deutschen / zurückrufbaren Telefonnummer....

a.) VoWLAN / VoWifi mit einer Deutschen Simkarte aus dem D1 oder aus dem O2 Netz ( bei Simkarten aus dem deutschen D2-Netz ist es leider nicht möglich ).

Dazu braucht man allerdings verschiedene Voraussetzungen.

Das Smartphone muss VoWifi fähig sein und das sind längst nicht alle...

VoWifi muss im Smartphone aktiviert werden ( bei einigen wenigen, z.B. Pixel Smartphones, soll es bereits in den Werkseinstellungen aktiv sein ).

Man muss ausserdem den Flugmodus aktivieren und danach das WLAN wieder anschalten und sich in einem aktiven WLAN ( oder auch ein Handy Wlan.Hotspot ) eingeloggt haben.

Ich persönlich nutze dafür mein älteres Vorgängergerät mit einer Simkarte des Landes in dem ich mich aufhalte und mache damit einen Wlan.Hotspot für das aktuelle .... deutsche .... Smartphone.

Die Sprachqualität ist bei mir dann aber überraschend gut.

Es wird das berechnet, was zuhause in Deutschland berechnet würde, denn die Simkarte...fühlt... sich im WLAN wie in einem WLAN in Deutschland ( man nimmt dadurch seine gebuchte Telefonflat mit in den Urlaub....Beispielsweise die 4 Euro Telefonieflat.Option von Kaufland mobil...oder eine Allnet.Telefonieflat.... ).

Die Rufnummer wurde bei meinen Anrufe über VoWLAN / VoWifi ( am angerufenen Anschluss in Deutschland ) immer korrekt beim angerufenen angezeigt.

Ins Urlaubsland Thailand habe ich so ( aus Kostengründen ) natürlich nicht per VoWLAN telefoniert.....denn das wäre ja als Telefonat von Deutschland nach Thailand berechnet worden.

Im übrigen, wer mit seiner normalen deutschen Simkarte im D2 Netz beheimatet ist....oder z.b. seine deutsche Vertrags.Simkarte lieber vor dem Abflug ausdem Smartphone heraus nimmt....fährt oftmals mit einer Gratis Simkarte von netzclub.net nicht schlecht.

b.) Satellite.me.....eine ( zusätzliche ) deutsche Handynummer über App.

Allerdings...muss man diese mindestens 3...4 Tage vor Abreise über die Satellite App buchen, denn es kommt dann zunächst ein Freischaltcode an die angegebene deutsche Postadresse ( wobei der Freischaltcode natürlich auch von jemand der den Briefkasten regelmäßig leert per WhatsApp nachgereicht werden könnte ).

Man bekommt ( gratis ) eine zusätzliche Deutsche Mobilfunknummer mit der Vorwahl 015678 - .....

Man bekommt ( gratis ) 100 Freiminuten jeden Kalendermonat zu mehr als 50 Ländern dieser Welt ....

Man kann - für knapp 5 Euro Monatlich eine Telefonieflatrate in die Satellite.me Länder buchen ( mit Abbuchung 0ber In.App Zahlungen z.b. vom Google Play Store Guthaben, wie das bei Apple heisst, wissen die Apple Jünger sicherlich selbst... )

Auch hier wurden meine Anrufe zuverlässig nach Deutschland ( und eben auch in einem Reiseland Thailand ) zugestellt und ( nach Deutschland ) auch korrekt die Rufnummer des Satellite.me Accounts beim Anrufer signalisiert.

Bei Anrufen nach Thailand wurde allerdings auch öfter mal eine andere Rufnummer signalisiert....aber für Thailand gilt ja eben auch nicht das neue Europäische Gesetz für Übertragung oder nicht.Übertragung der Rufnummer....

FAZIT.....wer in den Urlaub fliegen will....tut gut daran sich vorab zu informieren und vorzubereiten.

Im Zweifelsfall hilft ja auch manchmal eine selbstgestaltete Postkarte mit den eigenen Urlaubsbildern z.b. über www.urlaubsgruss.de
Menü
[1] Albi aus Kiel antwortet auf chickolino1
14.12.2022 16:56
Benutzer chickolino1 schrieb:
Ich habe früher gerne günstige Betamax / Dellmont Anbieter genutzt ( wo man bis zu 5 Rufnummern verifizieren konnte und dann zwischen diesen verifizierten Nummern aussuchen konnte, welche beim angerufenen eingeblendet werden sollte )

Dellmont Anrufe kommen nach Deutschland nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht mehr durch, werden komplett geblockt ( trotz Anbieterseitiger eigentlich gut gemachter Verifizierung ).

[...]

Danke dafür. Habe auch BetaMax als Option und auch schon aus Dubai mal nach Hause telefoniert. Ist aber etwas her. Deine Schilderung beantwortet meine Frage, die ich hier vor 2 Wochen mal gestellt hatte.

Jedoch vermute ich, dass ich per WLAN und App noch über andere deutsche VoIP-Anbieter telefonieren könnte. Wenn die beispielsweise das Gespräch aus Dubai in Düsseldorf ins Telefonnetz mit meiner deutschen Nummer einspeisen, sollte es denke ich funktionien.